Seite 1 von 1

Kabeladapter für zivile Zündkabel?

Verfasst: 12.05.2021, 14:25
von Holzwurm56
Hallo,
es ist ja eine Art Glaubensfrage welche Zündung, militärisch, zivil, elektronisch die beste ist. Kennt ev.
jemand eine Art Zwischenlösung? Einen Adapter von militärischer Verteilerkappe auf zivile Zündkabel?
MfG
Hans

Re: Kabeladapter für zivile Zündkabel?

Verfasst: 12.05.2021, 18:03
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Hans,

eine Glaubensfrage ist es sicherlich nicht, die beste Zündanlage bezogen auf die Funktion im 404 ist eine Schwallwasser geschützte elektronische Zündung :D

Konkret auf Deine Frage, ja ich kenne die Zwischenlösung , hatte sie selbst und zwei Adressen werden diesbezüglich hier immer wieder genannt. :D

Ach die willst Du wohl jetzt auch noch wissen.
1. Fritz Krammer bietet diese Sätze an
2. Mit den Bildern aus den Technik Tipps der Oberbayrischen Unimogfrunde kann man auch selbst erfolgreich tätigwerden https://www.unimogfreunde.de/technik-ti ... ndkabel404

Re: Kabeladapter für zivile Zündkabel?

Verfasst: 13.05.2021, 10:26
von Lauser
Moin Hans

Der Umbau auf teil - zivile Zündkabel ist --mit etwas Geschick-- leicht zu bewerkstelligen.
Mein 404 hatte auch immer dieses Problem mit den fehlenden Funken an den Kerzen.
Vor fast genau 12 Jahren hab ich mich dann entschlossen die geschirmten Leitungen gegen normale Zündkabel zu tauschen.
Seitdem läuft er zuverlässig auf allen 6 Zylindern. Bis auf einen tote Kerze keine Probleme mehr.
Es gab von Bosch einen Adaptersatz für das Abblitzen der Zündung. Aber richtige Adapter für einen dauerhaften Betrieb kenne ich nicht.
.....nicht lange darüber nachdenken .....einfach umbauen


Schönen Gruß aus der
Oberpfalz
Michael