Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
#306541
Hallo,

zum Warnblinker:
wenn Du es so wie in dem Plan von 1969 machen möchtest, dann besorge dir ein kombimiertes Blink-Warnblöink Relais vom 406 (wie 411, nur mit 21W, daß vom 411 mit 18W Blinker gibt es auch noch, kostet neu aber min. 100 Euro, die vom 406 gibt es gebraucht) und den Hella Warnblinkschalter (26Euro).

Ansonsten die Nachrüstlösung von Bosch.

Gruß,
Markus
#306591
Danke für den Tip, aber wenn möglich will ich es mit den schon vorhandenen Komponenten lösen, hat ja bisher auch funktioniert. Aber da es an meinem Mog nachgerüstet wurde, habe ich nur den alten Kabelstrang als Vorlage und der ist teilweise recht abenteuerlich ergänzt worden. Wenn es nicht geht, dann werde ich es aber so machen, wie Du vorgeschlagen hast.

Gruß und Danke
Markus
#391729
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema noch einmal aufwärmen.
Ich habe den Hauptkabelbaum ab Fgst. 22755 von Mogparts vor mir liegen und versuche die einzelnen Kabel zuzuordnen. Teilweise gelingt es mir, größtenteils aber nicht.
Ich nehme den Schaltplan der BA von B&B als Vorlage; den mit der Warnblinkanlage.
Wer könnte mir bei der Zuordnung der einzelnen Kabel behilflich sein und wer hat Fotos von der Verlegung diese Hauptkabelbaumes gemacht, die er mir zur Verfügung stellen würde?

Viele Grüße
Ralf
#551138
Schönen Sonntag allerseits!

Meine Frage geht in dieselbe Richtung wie im vorhergehenden Beitrag: Ich habe bei Mogparts den Kabelbaum bis Fgst.Nr. 22754 und auch den Strang nach hinten zur Hecktraverse gekauft. Sowohl die Schaltpläne im WHB für Unimog 25 und 30 PS als auch in der BA passen von den Kabelfarben nicht wirklich.

Kann mir jemand sagen, welcher Schaltplan am besten zu dem o.g. Kabelbaum passt? Hat vielleicht sogar jemand in seinem Schaltplan die abweichenden Kabelfarben nachvollzogen und könnte mir davon eine Kopie ziehen? Das wäre super hilfreich, ansonsten weiß ich natürlich, dass ich auch selbst suchen und messen kann... aber fragen darf man ja.

Hier noch zwei Bilder von früher und heute, dass es auch was zum gucken gibt.

Ankunft im Jahr 2011
Bild

Zusammenbau nach zweiter Instandsetzung 2021
Bild

Danke und viele Grüße
Jonas
#551142
Hallo Jonas,
der Schaltplan von der Betriebsanleitung 4/1969 passt am besten. den habe ich auf A1 ausgedruckt, A 0 wäre besser, damit kann man die Kabelwege nachverfolgen.
Ich habe mit Hilfe hier aus dem Forum; vielen Dank an Markus Hame, mir die Kabel selber gekauft und angefertigt.

Wenn Du das Set gekauft hast, würde ich die Kabel immer durch klingeln und testen und in den ausgedruckten Schaltplan als ok abhaken und Farben korrigieren.


Geht auch als Maschinenschlosser :D

Gruß Thomas
#551160
Hallo,

zum Thema Elektrik am Unimog 411 kann man ein ganzes Buch füllen. Und das habe ich getan.

Es gibt zum Unimog 411 zahlreiche verschiedene elektrische Anlagen. Und auch etliche Stromlaufpläne. Hinzu kommen reichlich SAs, die elektrische Bestandteile haben. Ich glaube nicht, dass es einen Kabelbaum gibt, der das alles berücksichtigt.

Freut euch auf mein Buch, das wird vieles anschaulich erklären. Und alle Veränderungen werden zeitlich einordnet.

Gruß
Markus
#551454
Hallo Thomas und Markus,

danke für eure EInschätzung! Wenn demnächst der Holzeinschlag abgeschlossen ist, bleibt wieder mehr Freizeit und Muse sich mit dem Kabelbaum zu beschäftigen.
Im Nachhinein habe ich auch gedacht, dass es einfacher gewesen wäre den Kabelbaum einfach selbst herzustellen. Wollte mich vor der Beschaffung der zig verschiedenen Kabelfarben drücken... Auf das Buch bin ich jedenfalls gespannt! Ab wann wird das am MArkt sein?

Grüße und schönen Sonntag
Jonas
#551459
Guten Morgen Jonas,

das kann ich verstehen, mit kalten klammen Fingern den Kabelbaum herstellen wäre auch nicht meines.
Ich habe wir die vielen Farben besorgt. Der Tipp von Markus war super. Jetzt im Nachhinein war es gut. Als letztes Kabel war der Scheibenwischer. Den habe ich falsch vor der Sicherung angeklemmt, der kleine Bananenstecker war defekt, und ich habe einen Kurzschluss erzeugt. Die Kabelisolierung dieses Kabels ist dabei in Rauch aufgegangen, natürlich fertig eingebaut.. Mit der richtigen Farbe war das Wechseln ruck-zuck erledigt....


PS: Markus wann kann man das Buch und wo kaufen? Gibt es schon was neues.

Gruß Thomas
#555334
Ich hatte mir anfangs auch überlegt, einen Standardkabelbaum von Mogparts einzusetzen und dann die abweichenden Anschlüsse meines U411 Westfalia zu realisieren. Bin dann aber doch auf eine komplette Eigenfertigung umgeschwenkt und habe mir Einzellitzen in den entsprechenden Farben bei Fahrzeugkabel beschafft. Auf Basis des Originalverdrahtungsplanes aus der Bedienungsanleitung hab ich mir auch meinen eigenen Plan gezeichnet. Abweichungen: Massesammelpunkt im Motorraum und einer hinten im Längsträger (erleichtert Fehlersuche), Stab(schnell)glühkerzen, elektronischer Blinkgeber, Drehstromlichtmaschine, Dreikammerleuchten mit entsprechend anderem Blinkerschalter, Wiischwasserpumpe, Bremsflüssigkeitsstand-Warnlampe, Hornkohl-Lüftung/Heizung.
Anschlüsse alle mit Aderendhülsen versehen bzw. gecrimpt. Alle Kabelbaumstränge mit Kabelbaumband gewickelt.
Dateianhänge:
20210505_130623.jpg
20210505_130623.jpg (879.57 KiB) 1698 mal betrachtet
20210510_154143.jpg
20210510_154143.jpg (2.2 MiB) 1698 mal betrachtet
BroSe liked this
#557839
Ich möchte ergänzend noch meine eigenerstellten Verdrahtungsunterlagen zeigen.
Dateianhänge:
(878.14 KiB) 161-mal heruntergeladen
hinouf liked this

Moin Micha, Der Motor hat geleihert und gequal[…]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]