Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#153443
Hallo Rainer,

ich mache meinen selber. Die 411er Elektrik ist meines Erachtens mit Grundkenntnissen in Elektrik an Kfz zu bewältigen.

Entsprechendes Kabelmaterial habe ich von einem befreundeten Elektrobetrieb in den benötigten Querschnitten 0,75, 1,5 und 2,5 Quadrat. Aderendhülsen an den Anschlüssen sorgen für einwandfreien Kontakt und verhindert, dass ein oder zwei Drähtchen abstehen und evtl. einen Kurzen verursachen.
Dann noch Bouchierrohr oder Gewebeband/Isolierband und ein Sortiment Schrumpfschläuche und Du hast das Material beisammen.

In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Oldtimer Traktor startet übrigens gerade eine Serie über die Restaurierung der Elektrik an einem Schlepper.

In der Betriebsanleitung 411 von Buch und Bild ist ein guter Schaltplan mit Angaben zu den Kabelquerschnitten und -farben drin.

Wenn Du den alten Kabelbaum mit Bedacht rausmachst, dann hast Du auch eine Vorlage.

Ob der gekaufte Kabelbaum die am Ende vielleicht doch billigere Alternative ist, muss natürlich jeder nach seinen Möglichkeiten beurteilen!

Gruß

Stephan
#501437
Hallo Rainer,
es sind zwar seit dem letzten Eintrag knappe 10 Jahre vergangen. Trotzdem die Frage, ob Du mir ein Bild dieses Kabelbaumes aus der Betriebsanleitung zukommen lassen könntest.
Bin grad am richten meines 411er und stelle fest, dass die Litzen/Isolierung alles sehr brüchig ist, deshalb die Überlegung gleich einen neuen Kabelbaum einzuziehen. Allerdings sind mir 120€ für einen neuen zu viel.
Vielen Dank
Markus
#501442
Hallo Markus
Ich habe meinen Kabelbaum zwar auch selber gemacht aber auch nur weil ich einiges an Elektrik hinzugefügt habe.
Wenn dein Kabelbaum Original ist und nichts dazukommt Kauf dir einen fertigen .
Ich finde 120 Euro sind da gut angelegt und stehen in keinem Verhältnis zu den vielen Abenden mit Lötkolben und Kneifzange .
Grüße Jürgen
#501445
Moin,
Kommt darauf an wie man ausgestattet ist - am originalen ist jetzt nicht so viel dran das man das mit ein wenig Vorkenntnissen nicht selber könnte.
Der Baum von Mogparts ist in ordnung und problemlos verwendbar. Ich habe ihn auch verbaut, allerdings hatte ich keinen originalen+ausgebauten als Vorlage.
Was mich von der Optik daran gestört hat ist der Fakt das der Baum nicht mit Kabelschläuchen eingefasst ist sondern nur mit Band umwickelt wurde.
Alle Kabelenden sind wie es früher war sauber mit Lotzinn verlötet - die habe ich allerdings alle abgeknipst und Aderendhülsen aufgepresst, ist einfach Kontaktsicherer.

Per Forensuche findet man auch ein paar Bilder wie der Baum beim Nachbau/Selbstbau aussehen kann.

Gruß
Alex
#501458
Hallo,

ich habe schon mehrere für den 411er gebaut. Kaufen sehe ich nicht als Alterntive, da die materiualkosten für einen Kabelbum (komplett) deutlich unter den Teilkosten eines gekauften liegen.

Der 411er Kabelbaum, auch mit allen Extras und Warnblinkeinlage mit el. Relais aus der letzen Serie ist einfach zu fertigen. Aus der BA passt der Schltplan für Dreikammerleicuchten und neuem Blinkrelais sehr gut.

Man kann auch ohne Vorlage Arbeiten, wenn man die Kabelverbindungen sequentiell herstellt und nachher das ganze in Boirgierrohr zusammenfasst. Wer gewissenhaft arebeitet hat nachher eigentlich keine Fehlersuche.

Die gekauften Kabelbäume nach hinten berücksichtigen alle eine unterschiedliche Ausstattung. Leitungen für Rückfahrscheinwerfer oder Arbeitsscheinwerfer fehlen meist.

Meine Enpfehlung: selber machen, dann versteht man auch das ganze System.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Kabelbaum_411 004.jpg
Kabelbaum_411 004.jpg (99.67 KiB) 507 mal betrachtet
Kabelbaum_411 009.jpg
Kabelbaum_411 009.jpg (99.22 KiB) 507 mal betrachtet
Elektrik 004 (Small).JPG
Elektrik 004 (Small).JPG (98.26 KiB) 507 mal betrachtet
#501459
Zur Übersicht:

1) Kabelbaum von der hinteren Klemmstelle im Rahmen zur Rückleuchte Fahrerseite
2) Kabelbaum von der hinteren Klemmstelle im Rahmen zur Rückleuchte Beifahrerseite und Anhängerdose
3) ggf. zur Arbeitsleuchte
4) ggf. zum Rückfahrscheinwerfer
5) von der hinteren Klemmstelle im Rahmen zur vorderen Klemmstelle, Sicherungskasten und Bremslichtschalter
6) vom Sicherungskasten zu den Leuchten vorne
7) von der Lichtmaschine zum Regler
8) von den Instrumenten zum Sicherungskasten und Klemmstellen, zum Blinkschalter und zu den Blinkleuchten

9) vom Warnblinker zum Schalter
10) vom Warnblinkrelais zum SYstem
11) zu den Zusatzleuchten

Das sollten - aus dem Gedächtnis- alle wesentlichen Kabelbäume sein.

Gruß
Markus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]