Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#95944
hallo leute , bin grad dabei mir ne wohnkabine zu konstruieren , die wände will ich in sandwichbauweise ausführen , außen alu , kern styrodur und innen kunststoffplatten aus 3mm pp.
die kabine bekommt noch ein hochdach aus riffelblech und wiegt leer dann um die 400 kg.
basisfahrzeug ist ein 404
ich hab mal ein paar bilder mit inneneinrichtung.
wichtig ist das hinter dem führerhaus ein durchbruch kommt damit mein kind direkt dahinter sitzen kann.
bin für anregungen und kritik dankbar
Dateianhänge:
bild1
bild1
bild1.jpg (90.63 KiB) 7202 mal betrachtet
bild2
bild2
bild2.jpg (97.32 KiB) 7202 mal betrachtet
#95947
Sieht doch gut aus (vor allem weil er fast wie meiner aussieht)!

Aufstelldach ne feine Sache, lass den Basiskoffer so niedrig wie möglich, sonst schaukelt es sehr ohne Stabi.

Durchbruch ist kein Problem hab ich auch, nur das abdichten desselben nicht ganz ohne da hier viel verwindung stadtfindet, LKW Schlauch mit zwei Rhamen ist bei mir verbaut und seit 2Jahren dich!

Plane möglichst viele von aussen zugängliche Staubdichte Klappen für deine Stauräume unter der Eckbank zB. ein. Später einbauen ist müßig, abder die müssen 100% dicht sein damit sie freude machen und nicht nach einmal Sand zur Qual werden!

Tschau Torsten
#95953
Auweia muß ich messen, dürfte so ca. 1,95m sein in der Höhe. werde das aber dieses ahr noch mit Klappdach auf ca. 1,60 reduzieren so kann ich innen noch vernünfig sitzen.
Abweichend von dir habe ich innen ein fest eingebautes Bett, da ich zu faul zum Betten bauen bin, und mir die drei Polsterlösung nie so richtig gefallen hat ja ich mags bequem, aber das ist Geschmackssache!

Kocher und Waschbecken sitzt bei mir identisch, unter der Sitzbank links(Fahrerseite befindet sich bei mir ein 150L Frisch-Wassertank Aktivkohlefilter Ausdehnunsgefäß und UV Wasserentkeimer.
Da ich da nur einmal im Jahr drann murß zur Wartung keinen Aussenklappe!
Beifahrerseite unter der Sitzbank (bei mir Fußende beim Schlafen) ist eine Standheizung (noch zieht jetzt in Staubox nach aussen um Gebläse nervt)
Dort befinden sich ausserdem bei mir Eingelagerte Ersatzteile, und Campingkram den man draussen so braucht (Grill etc.) Diese Seite ist nur von aussen zugänglich!
In der Kofferschräge ist bei mir eine weitere nur von aussen zugängliche Ladeklappe.
Inhalt Werkzeug Ladegerät für 220V und 110V, Zwei mal 120A Batterien Engasung nach aussen gelegt, Kleinkram in Plastikboxen.

Ja ich habe Gas drinn, und ich habe auch noch keine wirkliche Alternative gefunden vom Preis unschlagbar aber eben es bleibt der Nachgeschmack.
Derzeit verwende ich Gas nur noch zum Kochen dafür habe ich einen Cramer 2Flammenkocher, wobei ich überlege den in naher Zukunft gegen einen anderen auszutauschen das er nicht Rüttelfest ist, nach nur 2Jahren Betrieb (Also im Urlaub natürlich) 2Defekte an den Zündsicherungen das ist nicht wirklich überzeugend. Vermutlich werde ich einen Orgio Kardanisch einbauen auch wenn er erst mal ein wenig nach Petrolium riecht bis er warm ist, und auf Gas komplett verzichten.
Mir langt dessen Heizleistung beim Kochen völlig, ist relatv günstig im Unterhalt, robust und nicht Eintragungspflichtig. Gasprüfung entfällt dann auch.

Noch mal zu den Klappen mich nervt es wenn ich jedesmal wenn ich irgendwas rausholen will, erst mal alles umbauen muß dann ist das Polster im Weg usw. irgendwas ist immer so kann ich den Kram de man nur seltenbraucht und um den gehts ja jederzeit in aufrechter Position aus dem Fach holen und gut ist!

Tschau Torsten
#96108
Hallo Torsten,

willst Du eine neue Kabine bauen oder deine Alte (Kabine) in der Höhe kürzen und ein Aluhubdach draufbauen?

Ich wäre froh wenn ich so eine Kabine mit Stehhöhe hätte wie Du und nicht immer mit dem Hubdach rum machen müsste.

Über ein größeres Aluhubdach habe ich aber auch schon nachgedacht. Der ausschnitt von meinem VW-Busdach ist nicht der Hit mit ca. 1,15x1,5 m. Größer ist eben doch besser.

@ ge300
deine Einteilung ist gut, nur das Potti fehlt (will meine Frau so haben)
#96110
@Herrman beim Potti hab ich das gleiche Problem! :wink: :wink:

du hast ja mal bei mir reingesehen, dann weißt du auch das ich hintenQuer ein festes Bett habe, da brauche ich also definitiv keine Stehhöhe, und im vorderem Bereich eigentlich nur wenn ich koche oder ne Hose anziehe sonst sitzt man eh!
Ich werde hinten also abflachen und den vorderen Teil auch, diesen allerdings mit Alluhubdach (komlette Fläche)versehen es geht mir da lediglich um 30-35cm.
dH. Bine kan immer noch stehen, ich nicht, muß also auch nicht mehr kochen :roll: :roll: :D !
Endhöhe des Koffers wird dann etwa auf höhe Oberkante der roten Kiste sein!

Warum ich das mache ist einfach zu erklären a. wird er dann wieder ein wenig ruhiger im Gelände nicht mehr so kipplig b. 0,6m² weniger Windwiederstand und ementsprechend etwas drehfreudiger obenrum (hoffentlich) c. niedrigere Höhe macht sich wirklich gut zB. im Osten Europas wo viel brücken etwas niedriger sind wie bei uns! d. kleinerer Heizungsaufwand im Winter (wobei das nicht wirklich ein Problem ist.)

Tschau Torsten

Allerdings ist noch nichts entschieden und es liegen auch noch andere Eisen im Feuer!
Zum einem hab ich mitlerweile Heckstabi nachgerüstet was in schon mal deutlich ruhiger mach, und zweitens suche ich noch eine Einkaufsquelle für ander Dämpfer mit Zug und Druckstufe, diese sollten wenns geht in den einzelnen Stufen verstellbar sein zB. mit Druckluft ähnlich den Fox Dämpfern wie sie Hellgeth ab und zu verbaut.
Wenn dan Offroad fahren wieder ein genuß ist bleibt die Kabine wie sie ist, dann wiegen die Vorteile nicht stark genug, zudem wird demnächst eine Leistugsspritze mit dem Namen Komprex einzug halten dann ist auch das ausdrehen obenrum kein Problem mehr!

Nur zur verdeutlichung ein paar Bilder!

Die Wunsch Dämpfer, natürlich nur jeweils einer und in anderer Abstimung:




Bild


Bild
#96112
Bin noch am Rechner weil ich auf Daten warte! (drei EEE keine Ahnung)

Hier mal der zukünftige Ladeluftkühler (Wassergekühlt mit eigenem Kreislauf):
Und der Komprex mit dem LLK im Kaufzustand!

Bild

Bild

Und die Ideen gehen mir sowieso nicht aus 8)

Tschau Torsten
#96182
Hallo,

@ ge300...Name?

Das sieht ja mal klasse aus diese Planung auf dem PC, mich würde Interessieren was das fürn PC Program ist das Du da werwendest ?

Da Ich diesen Sommer auch beginnen möchte eine Neue Kabine für meinen 404 zu planen u. Bauen.
Fahre Jetzt noch mit dem Org. FuKo ausgebaut durch die Lande, und das Beschi..... ist die Fehlende Stehhöhe im vorderen Bereich wo Gekocht und sich umgezogen Wird, mache mal bei Gelegenheit Bilder vom Innenleben meiner Kabine...!

@ Torsten,

Sag mal haste Bilder von Deinem Ausbau.....?

und Ich habe Dich mal vor geraumer zeit gefragt ob Du die Form deiner Selbstgebauten Haube noch hast.....! ??

Gruß Ralf

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]