Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#54021
hallo
ne die konstruktionen sind identisch , auf dem einen bild steht sie nur hochkant auf der palette, das mit dem verzurren hat er jetzt 3 jahre schon so , da bewegt sich eigentlich nix .
die beplankung ist aus 2mm alu , innen wird dämmmaterial verklebt und dann mit holz verschaalt .
er will das so wegen schwitzwasser.
Dateianhänge:
bild5
bild5
umbau5.JPG (28.71 KiB) 2797 mal betrachtet
#54137
Hallo

Die Idee ist prima, aber ob der TÜV da mitmacht bei dem Überhang ?
Ab Achsmitte darf der Überhang nicht mehr als 60% des Achsabstand betragen.
Das macht beim U1300 mit 3250mm Achsabstand genau 1950mm, da seid ihr wohl drüber, oder sollte das Bild so täuschen ?
Frag lieber mal vorher den Inschinör :wink:
Bei meiner Hauptabnahme hat er das Maß nicht überprüft, aber man kann ja nie wissen. Nachher war die ganze Arbeit umsonst, wäre Schade um die Zeit und das Geld.
Ich denke das auch die Geländefahreigenschaft durch den großen Überhang ziemlich eingeschränkt und negativ beeinflusst wird. Die Traktion der Vorderachse wird dann wohl auch sehr negativ sein.

Gruß Andreas
#54517
Hallo
Also sieht super aus , was du da gezaubert hast. Hut ab......
Nun meine frage , was hast Du für Alurohr genommen ( Legierung und was für Abmessungen und Wandstärken.
Und zum Schluss , wie hast du es verschweisst ? Wig oder Schutzgas geschweisst?

Plane selber einen sollchen Aufbau und bin über jede Antwort dankbar.

MFG: Kramer
#54526
Hallo Kramer,
rechne mal mit Festigkeiten und Dimensionen ein wenig herum. Mein Ergebnis ist ein Aufbau aus Stahl. Die Gewichtsersparnis wäre weniger als 150 Kg bei 4,6 m Aufbaulänge gewesen bei dreifachen Kosten. Alu bekommt ohne 100%tige Trennung vom Stahl des z.B. Hilfsrahmens außerdem ein Korrosionsproblem. Das will gut überlegt sein.
Überlegungen und Erfahrungsberichte gibt es dazu hier im Forum.
Grüße, Ingolf
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]