Seite 1 von 1

Kalibrierdorn für Sinterbuchse Antriebswelle in Vorderachse

Verfasst: 14.06.2014, 18:22
von Helmut Schmitz
Hallo

Beim Erneuern der Sinterbuchse zur Lagerung der Antriebswelle im Achsrohr muss diese aufgeweitet und auf Endmaß kalibriert werden. Die Buchse ist im Lieferzustand sowohl im Inndurchmesser zu klein, was zum Fressen auf der Welle führt und auch im Außendurchmesser, wodurch die Buchse im Achsrohr nicht fest sitzt sondern Spiel hat. Als Folge wird sich die Buche mit sammt der Welle im Achsrohr drehen, was dann zum Verschleiß des Lagersitz im Achsrohr führt.

Das Sonderwerkeug ist in diversen Unimog-Werkstätten vorhanden, ob man es ausleihen kann ist je nach Geschäftsbeziehung unterschiedlich. Oliver hat vom Sonderwerkzeug eine Maßzeichnung zur Nachfertigung angefertigt.
Die Skizze stammt aus dem gleichen Thema von von Oliver http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ml#p201873

971

Re: Hilfe! Kalibrierdorn für Buchse Antriebswelle

Verfasst: 14.06.2014, 19:37
von knuddl
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Skizze, das ging ja schnell.
Ich finde das Forum ja so klasse :party , leider bin ich momentan mehr aufmerksamer Leser, habe aber die Hoffnung irgendwann auch mal helfen zu können.

Gruß Karl-Heinz