Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#568289
Hallo Ingo,

Das sieht aber nicht so schön aus

ist die Kupplung bei normaler Nutzung mit Hänger überansprucht worden oder bei etwas ausergewöhlicherem ?
Wäre interessant für mich zu wissen, weil ich mir gerade selbst eine sehr ähnliche Konstruktion am bauen bin, nicht dass dann bei der ersten Nutzung das böse erwachen bei mir kommt wenn es die auch zerlegen sollte.

Bin zu meiner Schande zu stolz/geizig eine fertige lösung zu kaufen für die paar mal im Jahr wenn der Mog die "letzen Meter" :ironie durch Wald und Wiese übernehmen soll die der Audi wegen mangelnder Bodenfreiheit nicht schafft.
Dateianhänge:
DSC_0220.JPG
DSC_0220.JPG (513.35 KiB) 3243 mal betrachtet
#568302
Hallo Ingo
sowas zieht doch schon ein Hund mir Leine krumm, wenn man den daran festbindet. Das ist doch höchstens was für einen Bollerwagen.
#568311
Hallo Helmut

Hat über 15 Jahre ihren Dienst getan bis dann diese kleine Birke sie auf Zug so erlegt hat !
Die Anhängevorrichtung ist auf Druck bis 5 Tonnen gebaut jadoch auf Zug nur die Hälfte darum war die zum teil noch am Stamm hängende Birke einfach zu viel !

Neue Konstruktion neues Glück ! Bin schon dabei eine bessere Lösung mir zu erarbeiten !
Mehr davon in Kürze

Gruss INgo
#568532
Hallo Ingo
ingos406er hat geschrieben: 16.02.2023, 06:06Die Anhängevorrichtung ist auf Druck bis 5 Tonnen gebaut jadoch auf Zug nur die Hälfte
Hast du schon mal mit den linken Auge auf die Aufbaurichtlinien geschielt, wo die zulässigen Lastmomente für die Anbaubeschläge liegen. Dein blindes Vertrauen in den Unimog ehrt dich als unerschütterlichen Fan.
#568540
Hallo Helmut

Du hast ja recht !

Denke mein 2 -achs Aluhänger ist mit 3.000 kg beschränkt und diesen möchte ich mit dieser
Anhängevorrichtung ziehen dies ging ja gut bis ich auf die wahnwitzige Idee gekommen bin mit der Anhängevorrichtung einen Baum umzuziehen
was natürlich nicht ging da er noch nicht ganz durchgeschnitten war was sich jedoch meiner Kenntnis entzogen hat ! Jedoch hab ich es bald gemerkt , siehe Verformung der Vvorrichtung

Gruss Ingo
#568586
Hallo Ingo
so habe ich eine Kupplung für 3,5t Anhänger am 1300L gebaut
AHK 1300L.jpg
AHK 1300L.jpg (477.79 KiB) 2658 mal betrachtet
#568588
Hallo Ingo
ingos406er hat geschrieben:Habe den Stahlbau nicht gelernt !
ich auch nicht :wink:
#568609
Hallo Ingo
das war die Angststrebe für den Prüfer. Geschweißt habe ich nicht selber, das habe ich in einer Schlosserei mit zugelassenem Schweißer machen lassen, ist alles aus S335 sowohl Profile und auch gekantete und geschnittenen Bleche.
mevissen4 liked this
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]