Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#516418
kann es sein !,4millionen kilometer?

hallo ihr lieben Mogler,ich frage mich das oft wieviel hat mein Auto wirklich gelaufen?
wer es kennt weiss um welches es geht!
ökolgisch für heutige verhaltnisse absolut ein bringer.
da gestern erst gesehen,mit eingerenechnet sind sogar Oldtimer hier in Deutschland das durchschnittliche lebenserwartungsalter eines Autos:9,3 jahre beträgt.

so nun musste ich feststellen,das diese alte möhre mitlerweile 1,417 milionen killometer gemacht hat :party
ich habe gestern mit dehm letzten Besitzer gesprochen,habe ihn gefragt ob der kilometer am Tacho stimmen kann.
er sagte mir der stimmt!!
er:der Tageskilometerzähler war irgendwann kaputt,wollte erst einen anderen Tacho einbauen,hat es sich dann aber überlegt der Kilometer stand soll bleiben hat es reparriert ohne den Kilometerstand zu verändern!!
er ist aber fast nur lange strecken gefahren,aber täglich 200, ohne schnitt mindestlesitung.eher mehr.
das 7Tage die Woche da selbstständieg,ausser drei monate im Winter.
voher hatten ihn zwei Firmen,was die damit gefahren haben weiss ich nicht!!!
auf jeden fall ist der Tacho ein mal rum und steht jetzt bei 417000 kilometer :mrgreen:

kann mann verstehen?das ich dieses Auto mittlerweile echt liebe,schlafe auf Touren sogar darin.
erfreut sich sogar wenn er mit mir auf tour gehen kann steht aber oft mal ein bis zwei wochen.
aber wenn sind für ihn 1500 2500 kilometer kein problem in2-3Tagen.
und ist bei mir noch nie liegen geblieben!!!!!!!!!!!!!!!!!! :party

darauf bin ich echt stolz und muste das einfach mal mitteilen.

mein passat32b baujahr 82

hätte noch mehr zu erzählen.

gute nacht
bei cica 1,2 bis 1,3 millionen kilometern hat er von mir einen anderen Motor bekommen,der alte war da überholungsbedürftig,lief aber immernoch und das nicht alzuschlecht und war defentiv der erste
#516438
Moin,

warum sollten die 1.4 Mio km nicht stimmen ?

Bin kürzlich in Athen mit einem S-Klasse (W126 Benziner) Taxi zum Flughafen gefahren. Der Fahrer erzählte mir voller Stolz, dass er bereits über 1,6 Mio km auf dem Tacho habe und hatte dafür alle Nachweise dabei (interessante Lektüre während der 30 min Fahrt).

Ich denke, bei guter Pflege und vernünftigem Fahren ist sowas durchaus möglich, entspricht nur leider nicht mehr dem Zeitgeist. Heute weiß kaum noch jemand, dass man z.B ein kaltes Auto nicht mit Vollgas jagt, bevor das Öl warm ist oder wie man kupplungs-schonend fährt.

Wünsche Dir noch viele weitere schöne Kilometer mit Deinem Oldtimer (ist er ja inzwischen).

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
#516443
Hallo Arne,mein Auto wird am 1.Juli 62 Jahre alt und ich bin sehr zufrieden mit ihm und will noch mindestes 15 Jahre damit fahren und finde das nicht ungewöhnlich.
1,5 Mio Kilometer ist natürlich mit regelmäßiger möglich, 25 Zahnriemen sind dann bestimmt verbraucht.
VG ULI
#516448
Hallo Erni,

ja, das mit dem Zeitgeist - da gebe ich Dir Recht. Komme gerade von der Daimler Vertretung und habe hier meine C Klasse zur Reparatur abgegeben. Die Hochdruckpumpe ist undicht und das Fahrzeug hat gestern ziemlich ungut nach Diesel zu riechen begonnen. Kein Leistungsverlust, kein verändertes Fahrverhalten. Sind gerade mal 110.000 km runter. "Alt" werden diese Fahrzeuge nicht mehr und wenn ich mir die Litzen anschaue, dann erinnert mich das eher an Wartburg oder Trabbi, aber nicht an Daimler.
Egal - wie wir bei den Papieren waren (der Daimler Meister und ich), fragt er mich, was der Unimog so macht. Antwort.."ja bestens, da ist immer was zu schrauben, aber passt. Ich mache mir eher Gedanken was der Gesetzgeber hier wegen der Feinstaubregelung so macht, zur Zeit reagieren die ja sehr nervös". Der Meister sah mich erstaunt an und meinte "Ihr Unimog hat keinen Feinstaub - der produziert Grobstaub, den kann man zusammenkehren und ist wesentlich ungefährlicher als Feinstaub". O.k. war mir gar nicht so bewusst, dass ich ein so umweltfreundliches Fahrzeug fahre. Ohne Feinstaubeintrag - zu was Daimler schon 1976 fähig war:).

In diesem Sinne-
Axel
#516487
Hallo
auch neuere Motore machen das ohne weiteres mit. Ich hatte mich wegen einem 290D umgesehen, da werden Laufleistungen von 400tsk aufwärts angeboten, tlw mit knapp unter 1 Mio, die Fahrzeuge sind aber wesentlich jünger als das Waikiki-Beach-Show-Fahrzeug.
Ich mache mir eher Gedanken was der Gesetzgeber hier wegen der Feinstaubregelung so macht,
seltsamerweise reduzieren das alle auf den Feinstaub, die Stickoxid-Angelgenheit wird geflissenlich übersehen oder man hat wohl keine Ahnung davon. Die alten Motore produzieren ein mehrfaches davon, von den Kohlenwasserstoff-Emissionen ganzu schweigen. Gebäude wie z.B. der Kölner Dom werden nicht vom Feinstaub zugeschüttet oder zerfressen. :idee
Man muss die alten Karren nicht verherrlichen, nur weil sie simpler gestrickt sind. Hinzukommt, dass die Verbräuche bei gleicher Leistung auch wesdentlich höher sind, was da an CO2 in die Luft geblasen wird, auch dass muss mit auf die Rechnung.

Ja ich weiß früher war alles besser, ich kann mich noch daran erinnern. :roll:
#516506
Hallo mein lieber Helmut

so ganz kann ich deine thes nicht unterstutzen!
so länger ein auto hält,je nach verbrauch um so besser,da eine neuherstellung wahnsinig viel energie und resursen verbraucht!
und wer sich gut über die machenschaften im Abgasssckandal informiert ha tweiss was sache ist.
da reicht tageschau ansehen nicht!
mann muss sich das kommplexe System der Rohstoff gewinnug in der Welt ansehen,wieviel Regenwald usw dafür zerstört werden muss um noch Rohstoffe für ein neues Auto mit oft überflüssiger Technik zu finden.
diese Materialien müssen erst mal gewonnen werden!!
dann kommt noch Transport usw dazu schmelzen usw.
ein Auto aus den 80gern hat meist nicht mal ein kilo an Kupfer!
so eine neue S Klasse mehr als 12Kilo und Leichtmetal Felgen fette Reifen,viel Alluminieum an der karrosserie!! und auch am Motor,ganze Motorblöcke bestehen daraus.
Reifen und bremsverschleiss von unötieg fetten Kisten belasten durch feinstaub usw die umwelt noch viel höher!!
und wer es nicht weiss,um alleine eine Tone Stahl zu gewinnen müssen mindestens 100Tonnen Material nur zur bergung bewegt werden was hat bitte das für eine umwelt bilanz??
bei Kupfer,Alluminium usw ist das noch viel höher!!
dann kommt noch der zu hohe verbrauch durch unötieg viel Psleistung dazu,alleine um den Sprit herzustellen und zu gewinnen und zu transportieren wird Wahnsinnig viel energie verbraucht,was dehn CO2 austoss usw in die höhe treibt.
das wird nie bis fast nie berichtet und dazu gerenchnet pro Auto!!
ich würd auch nicht sagen das alles alte besser war aber etliches doch!

mein Schrotthaufen,jedenfals Äusserlich fährt meistens mit 50 bis 52 lieter Diesel 1100 bis 1200 Kilometer.
ich schone ihn da noch nicht einmal.
mit grobstaub und wenieg Stickoxiden,da kein Turbolader!!

könnte noch etliches mehr zu schreiben,reicht mir aber.
dein köllner Dohm war von anfang an eine fehlplanung miese materialien wurden benutzt.
war xjahre ne bauruine usw.
Holsöffen und kamine sind sogar noch schlimmer,dehm wurde er schon früher ausgesezt!
ein Baudenkmal,was für immer durch früheren Prunk und Protz für ewieg Millarden verschligen wird.

ein Arne,der hoffentlich damit zum nachdencken anregt,gute nacht ihr lieben!
#516585
Guten Tag,
Früher war alles schlechter, 1970 hatten wir bei wesentlich geringerer Gesamtfahrleistung >20.000 Verkehrstote. In 2017 <7.000. also lobe ich mir die Sicherheit moderner Fahrzeuge. Mit meiner letzten C-Klasse hatte ich in sieben Jahren 400.000 km ohne große Störung und bei geringstem Wartungsaufwand. Wenn ich sehe wieviel Liebe und Zuwendung der OM 636 in meinem 411er braucht, kann ich nochmal sagen, früher war alles schlechter.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
#516647
tromber hat geschrieben:kann ich nochmal sagen, früher war alles schlechter.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Hallo Wolfgang,wie Bitte!!!!Wenn man früher Geld auf die Bank gebraucht hat, bekam man nach einem Jahr mehr wieder :spitze .Oder, ein Verdienst reichte um eine Familie zu versorgen. :spitze
Einigen wir uns auf, es war manches besser.Aber wenn Du in 7 Jahren 400000km fährst bekommst Du bestimmt von vielen Dingen gar nichts mit. :party
VG ULI
#516649
Uli,
Deine Antwort ist einfach entwaffnend cool. Cool, wie Du mir immer im Forum begegnest. Fällt mir nix mehr ein. Trotzdem sollten wir "die Kirche im Dorf lassen", wenn ich z. B. In einem StrichAcht unterwegs bin und die Übersicht genieße , denke ich auch, früher war alles besser. Die Problematik mit den Zinsen hat sich bei mir als Rentner noch nicht so wirklich gestellt. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
#516650
Hallo Wolfgang, ich habe schon einiges von meinen Mitbürgern zu hören bekommen, aber Cool hat mich noch niemand genannt. Bin eher das Gegenteil.
Natürlich werden wir die Kirche im Dorf lassen.
VG ULI
#517467
Hallo Wolfgang

ich weiss nicht was für einen schlechten 636 du hast!!
meine hier,wenn in ordnung brauchen nicht viel pflege.
und das beispiel des schwerfälligen fetten /8 war schlecht gewählt.
nicht richtieg gelesen ich sprach nicht von den 70gern und auch in den 80gern gab es total bescheuerte kisten
dann kommt noch hinzu,was die heutzutage angeblich an leben hier retten wird durch immer mehr resursenverbrauch hat letztes jahr schon alleine dadurch mehr an Menschenleben in anderen teilen der welt gekostet,ich habe mir die Unwetter aufgeschrieben,üble bilanz :cry:

Ulli ruf mich mal an und wir sprechen dann!!!
du weist,schreiben fällt mir schwer.

nun nochwas mein optischer MKülleimer ist mal eben von der Nordseeküste nach Straubing gefahren,
damit sich dort mein Bruder einen völlieg bescheuerten unnötieg fetten protziegen neuen Passat abholen
konnte
begriffen hat der auch noch nix,sein vorieger Golf fing schon an bei 187000 probleme zu machen.,
könnte das weiter ausweiten.
nach Abgassschummelsoftware wurde es noch schlimmer mit der Kiste mit Euro5.
nun kauft er sich Euro6 fett gross schlecht zum einparcken und viele der Euro6 erreichen im Fahrtest nicht einmal Euro O!!!!
wie bescheuert ist das denn??
mein optischer Mülleimer hat ihn da aber sicher hingebracht zum abholen seines ökologischenen no go Autos!!
ich bin noch viel weiter gefahren,bis hinter Freyung zum Donner :twisted: mehr brauch ich glaube ich nicht zu schreiben.
mal eben über 2200,bis 2500kilometer genau habe ich nicht darauf geachtet, :(
er macht es einfach gut und fertieg ohne schnickschnack!!!!!!
den niemand wircklich braucht!!!!!!!!!!!!!!!!
das nicht schlechter als andere

Hallo mein lieber Phillip dieses schreibe ich extra für dich,ich hoffe du liest das.
habe mich sehr über deine pn`s gefreut,habe versucht zu antwoten,ging aber nicht wie ich es wollte :mauer
ich hoffe es ist weniegstens eine angekommen.

liebe grusse gen Südtirol arne
ps:freue mich auf deinen anruf gute nacht :mrgreen:

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]