Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#72112
Hallo Gerd,

habe ebenfalls einen 404 mit 617 er Motor. Habe zwar auch noch keine Erfahrung, überlege mir aber auch auf PÖL umzusteigen. Eine gute Seite ist www.fmpo.de.
Die haben auch eine umfangreiche Fahrzeugdatenbank, in der einige Ihre Erfahrungen beschrieben haben. Ich glaube, dort waren auch einige, die Ihren OM 617 er komplett mit PÖL fahren ohne groß etwas umgebaut zu haben. Musst mal schauen.

Grüße

Helge [/url]
#72118
Hallo Gerd gerade der 617 wird ja in der PÖL Scene als der Motor schlechthin gepriesen, aber ganz ehrlich ich trau mich auch nicht!
Ich fahre derzeit aber seit etwa 3000km 50% Diesel/Pölgemisch wobei das bei großen Tanks wenn er auch ma länger steht kritischsein soll da sich die Geschichte wieder entmischt.
Aktuell fülle ich daher 75Liter Lidel ein und 75Liter Diesel drauf geht ganz gut eigentlich.
Kein spürbarer Leistungsverlust, springt an wie vorher und riecht auch nicht anders!!
Aber ich werde wohl demnächst wieder 100% Diesel fahren müssen da ich auf den OM 603a im Winter umrüste, und der mag das leider gar nicht.

Tschau Torsten
#72148
Moin, moin
Helge und Torsten, danke euch für die Infos. Quäle mich jetzt schon den ganzen abend durch die verschiedenen Links. Ist ja eine richtige Szene diese "PÖLer". Ich werd´s mal versuchen. Wie´s scheint läuft der OM617 wohl ohne große Umbauten. Nur eine Treibstoff-Vorwärmung für kältere Aussentemperaturen scheint wohl wichtig zu sein (aber ab Herbst könnte ich zur Not wieder auf Diesel umsteigen, will im Oktober nur günstig nach Tunesien kommen). Die Kaltlaufeigenschaften sollen wohl die ersten Meter etwas ruckelieger sein (danach aber sogar ruhiger wie Diesel) und die Treibstoff-Filter werden sich nach der Umstellung zusetzen. Wie ich rausgelesen habe ist die Reiheneinspritzpumpe beim OM617 Motorölgeschmiert/ -gekühlt, dadurch sollte das eigentlich kein großes Problem machen. Na ja, wir werden sehen, will´s mal testen.
#72184
MOin Moin,

@ Torsten

Warum soll der OM603A kein PÖl mögen? Auch zu diesem Motor (bzw. seinen kleineren Bruder OM603) gibt es eine ganze Reihe an Erfahrungsberichte. Ich habe meinen OM603 zumindest RME-tauglich gemacht, PÖl soll er dann später auch mal fahren.

off topic:
Wie planst Du den Umbau? Hast Du schon Ideen wie Du die ganze Sache umsetzen willst (original-Getriebe, Mittelmotor....)?

Gruß,
Joris
Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]