Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#92333
Hallo!!!

Wenn ich die Beiträge lese geht es fast immer um 100 % Pflanzenöle z.B Raps Leindotter usw.
Und das Hauptproblem sind das die Öle bei niedrigen Temeraturen dickflüssig werden.
Kann man keine Mischung fahren zum Beispiel 50% Rapsöl und 50% Winterdiesel :?:
Vermischen sich die Flüssigkeiten nicht oder müßte man ständig rühren.
Kann jemand was dazu sagen oder hat sogar Erfahrung in der richtung.

Gruß aus dem Schönbuch
UnimogHeim
#92548
Hallo,

also wir haben Landwirtschaft und was liegt näher dann mal zu Versuchen Biokraftstoffe zu fahren? Naja, auf jeden Fall haben wir eigentlich in jedem unserer Dieselfahrzeuge schon Rapsöl im Mischbetrieb verfahren. Wobei sich zeigte das unser 406er Unimog mit 366er Motor mit einer 50:50 Mischung bei geringer Last recht stark rauchte und bei niedrigen Temperaturen schlecht anspringt. Mein 404s mit BMW Dieselmotor (Vorkammerdiesel) hat mit 30-50% Rapsöl eigentlich keine Probleme. wobei wir im Winter maximal 15% beimischen. Wir haben weiterhin einen Schlüter laufen und diesen (nur im Sommer) mit 50% Rapsöl betrieben haben und dieser es Problemlos verkraftet hat. Unser John Deere Mähdrescher läuft ebenfalls problemlos mit 50% Rapsöl. Wie so oft kritisiert konnten wir eigentlich keine Ölverdünnung feststellen, wobei wir Rapsöl nur mit verfahren wenn die Fahrzeuge wirklich gefordert werden, also in der Regel im Sommer über. Weiterhin möchte ich noch bemerken, das in allen Fahrzeugen die wir regelmäßig bzw. dauerhaft mit Öl betreiben jeweils ein Trabold-Filter eingebaut ist. Außerdem ist darauf zu achten das die Qualität des Öls paßt!!! Zu viel Wasseranteil ist für Einspritzpumpen der relativ sichere Tod...
Also ich denke mal, das ein 2 Tank-System die sinnvollste Lösung ist, vor allem wenn viel gefahren wird. Weil richtig sparen tut man nur wenn man 100% Öl verfahren kann.

Gruß

Thomas
#92557
Guten Abend
Ich fahr auch Mischung in meinem OM617, im Sommer etwa 50-50 und im Winter etwa 30-70 Öl-Diesel.
Zur schonung des Motors und eben besseren Verbrennung habe ich aber vorwärmung für den Sprit.
Wärmetauscher über das Kühlwasser des Motors und eine elektrische Vorwärmung bis das Kühlwasser auf Temperatur kommt. Geht ohne Probleme. Der Geruch war am Anfang etwas seltsam aber man gewöhnt sich daran.
Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]