Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#517378
Hallo,
ich versuche ja meinen Unimog zu überholen und habe in diesem Rahmen die Lichtmaschine ausgebaut.
Wenn ich am Keilriemenrad drehe hört sich das an als wenn die Lager trocken laufen würden. Kann man die Lima selbst überholen? Wenn ja, was sollte man alles erneuern: Lager, Kohlen ? Oder kann man die Lager nachschmieren?
Ich habe gehört das manche Fahrer auf eine Drehstromlima umgerüstet haben. Weiß jemand welche da reinpassen würde? Gibt es dafür ev. irgendwo eine Umbauanleitung?
MfG
Hans
#517385
Hallo,

ja, man kann gewisse Arbeiten ander Gleichstrom LiMa durchführen. Der Lagertausch ist recht einfach. Ich habe damals die Umwicklung der Statorwicklungspakete neu gemacht. Wenn es allerdings um die Wicklung selbst geht, lohnt der Aufwand nicht. Wickeln und Tränken sind sehr aufwendig.

Eine Drehstromlima kann man auch verbauen, die Riemenscheibe muss nur passen. Den Halter für die LiMa kann man ggf. auch selber bauen.

Gruß
Markus
#517387
Hallo Hans,

eine alte Gleichstrom-Lichtmaschine zu überholen ist kein Hexenwerk. Alles sauber machen, Kollektor so knapp wie möglich auf der Drehmaschine überdrehen, Fugen anschließend frei machen, Lager und Kohlen erneuern.
#517388
Hallo Hans,

weil sich das Krepppapier nach 40 Jahren aufgelöst hat und ich die Lima so besser auswaschen konnte. Statorwicklungen herausgeschraubt und mit Wasser und Fettlöser alle Teile vorsichtig ausgewaschen / abgewaschen. Da störten die Papierfetzen nur.Anschleißend alles wieder umwickelt, fertig.

Bei den lagern würde ich geschlossene ZZ oder RS mit lebensdauer Fettschmierung wählen. Dann braucht man nichts nachschmieren.

Gruß
Markus
#517393
Hallo Hans,

Wir reden hier von einem 24Volt Gleichstromgenerator von 404 ?

Oder schon umgerüstet auf 12Volt?

Hat zwar nichts mit den Arbeitsschritten zu tun...

Gruß
Jochen
#517415
Hallo Hans,

ich habe es wie Uwe weiter oben gemacht. Günstige Drehstromlichtmaschine von Kohl24 mit zusätzlicher Riemenscheibe passend zum 404 Riemen.
An der Lima habe ich ein bischen am Gehäuse gefeilt, danach konnte ich die Original Halterung des 404 verwenden.

Bericht dazu:
http://www.team-fahlbusch.de/Page.php?P ... schine.txt

Bilder dazu:
http://www.team-fahlbusch.de/Alben.php? ... htmaschine

Anschauungsobjekt dazu:
Nur wenige Kilometer von Dir in meiner Garage
#517440
Hallo Hans,

Auch Ich habe es mal so gemacht wie Jürgen schreibt ...etwas an der Halterrungs Aufnahme der LiMa Neu gefeilt und Sie passt in die Orginal Halterung sowie auch der Spann Mechnanismus kann übernommen werden ..... !

Bild

Bild

Bild

Gruß Ralf
#517458
Hallo Hans,

eine zweite Lima macht für Leute wie Ralf Sinn, die Ihren Mog auch zum gelegentlichen wohnen nutzen und hierfür gerne 12 V haben vollen (ist aber in Ralfs Fall nur eine Vermutung von mir). In dem Fall sind die beiden Spannungskreise 24V von der 1. Lima und 12V von der 2.Lima mit Ausnahme der gemeinsamen Masse getrennt.

Die modernen Drehstromlichtmaschinen wie in den Bildern dargestellt haben integrierte Gleichrichter und Regler. Der ursprüngliche 404 Regler entfällt komplett. An der Lima wird nur Masse, Batterie Plus , und die Leitung zur Kontrolleuchte/Zündschloss Klemme 15 angeschlossen.
#517495
Hallo,
das Thema entfernt sich langsam von der Lima, aber vielleicht können wir in dem Thread bleiben.
Meine Lima hat eine zweirillige Riemenscheibe, über die eine Rille wird sie angetrieben, die andere Rille
treibt etwas an das wohl über den Hebel von der Zapfwelle eingeschaltet wird. Ich denke es ist eine Drehzahlstabilisierung. Brauch man das? Kann man die Drehzahl auch mit Gasgeben in etwa stabilisieren
oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
MfG
Hans
#517502
Hallo Hans,

Dein Mog war mal ein Feuerwehrfahrzeug mit einer Pumpe. Dafür war der Drehzahlregler, damit der Maschinist vom Pumpenstand Gasgeben konnte und dann bei Lastwechseln weil zum Beispiel ein Strahlrohr zu oder abgeschaltet wurde die Drehzahl für die Pumpe nachgeregelt wurde.
Wenn Du den Mog wie von Dir beschrieben nur mit eine Pritsche ausrüsten möchtest benötigst Du dies nicht unbedingt.
#517503
Hallo Hans
das Thema entfernt sich langsam von der Lima, aber vielleicht können wir in dem Thread bleiben.
....
Ich denke es ist eine Drehzahlstabilisierung. Brauch man das? Kann man die Drehzahl auch mit Gasgeben in etwa stabilisieren
oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
was denn bleiben oder neues Thema OT
der Drehzahlbegrenzer war z.B bei Feuerwehren notwenig. Wenn die Pumpe plötzlich Luftsaugt dreht der Motor durch, deshalb der Regler. (Heinzmann). Die Pumpe wurde mit der Zapfwellen eingeschaltet und auch der Drehzahlbegrenzer.
Oder kann man die Lager nachschmieren?
ist die Frage jetzt ernst, du willst die Lichmaschine überholen, an zwei neuen Lagern soll es doch nicht scheitern.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]