Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#495897
Moin Leute,

bin der Lauritz und komme aus Hannover Umland.
Ichhabe leider noch keinen Unimog, suche aber schon seit längerem.
Und zwar weiß ich noch nicht so recht wie ich an die Sache rangehen soll.
Ich brauche einen Unimog mit Frontzapfwelle, Heckzapfwelle, Kipperpritsche, evtl. Front und Heckhydraulik und Druckluftanlage.
Der Unimog soll genutzt werden für den Verkehr im Wald, aber auch auf der Landstraße. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist, dass ich einen großen Tieflader hinter hängen kann, wo der Unimog nicht gleich in die Knie geht.
Deshalb jetzt die wichtige Frage, welcher mog ist der richtige?! :mog3

Gruß Lauritz :party
#495903
Hallo
Von den älteren dann eigentlich nur ein U2100
von der 427er Baureihe gibt es mehrere Baumuster mit erhöhter Motorleistung bis 211/214PS.
Solltest du unter Front- bzw Heckhydraulik die Kraftheben meinen, wird die Luft sehr eng. Hydraulikanschlüsse vo/hi ist fast standard.
Kurzer und mittlerer Radstand gilt als Zugmaschine, der lange Radstand ist üblicherweise LKW, kann man aber mit kurzer Pritsche auch als Zugmaschine zulassen.
#495959
Hallo

den 1400er gibt es relativ häufig, auch mit erhöhter Motorleistung, bis 170PS. Den 1600er gibt es bis 240PS, allerdings seltener, die hohen Motorleistungen sind äußerlich ander hochgesetzen Kabine zu erkennen. Das Problem dürfte die Ausstattung sein. Zapfwellen gibt es sehr häufig, aber darauf achten mit Doppelkupplung und Motorzapfwelle. gibt es nämlich auch mit Getriebezapfwelle, die für den Hacker nicht geeignet ist.
Front- und Heckkraftkraftheber sind schon seltener, und vor allem häufig relativ teuer. Es ist dann zu überlegen, lieber einen Nachbau zunehmen, die originalen agrar-Versionen wollen sich die Händler vergolden lassen.
Geeignet wären die Fahrzeuge der Straßenmeistereien, allerdings wegen Winterdienst häufig arg von Korrossion gebeutelt.
Ansonsten wäre noch 1700 aus 435/437er Baureihen oder 1800er. Das sind aber alles richtige Eisenschweine, wie der 2100 schon seltener.
Wenn ein wirklich interessantes Fahrzeug ohne Zapffwellen angeboten wird, die Zapfwellengetriebe werden glegentlich aus Schlachtungen separat verkauft. Die Nachrüstung ist durchaus möglich, da das Zapfwellengetriebe unabhängig vom Hauptgetriebe ist.
#495961
Moin Lauritz,

ich komme aus deiner Nähe, deshalb hier mein Tipp: Versuche es einmal bei den nächsten Unimog-Generalvertretungen.
Das sind in Hildesheim die Fa. Ahlborn und in Dorfmark die Fa. Meinecke:

http://www.ahlborn-unimog.de/
http://www.peter-meineke.de/index.php?o ... &Itemid=37

Beide Unternehmen gehören zusammen und haben eine große Palette von Gebrauchtmaschinen, die man auch vor Ort
testen kann. Bei Meineke steht der ganze Hof voll von unterschiedlichen Unimogs - da kannst du sicherlich etwas brauchbares
finden. Gerade bei Gebrauchtmaschinen kann man mit denen reden! Ansprechpartner ist Herr Markquard.

Viel Glück
Joachim

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]