Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1943
Moin, habe da mal eine Frage bezüglich eines 403 der mir angeboten wurde, Daten:40 Kw, Bj.70, 54 Ps, HkH,Zapfwelle hi. Kippritsche, 1+2 Leiterbremse, 6 Gang,
Und nun meine frage : auf welche Details muß ich achten wenn ich ihn mir ansehe, und ist der Preis von ca 3250 Euro angemessen? Sind Teile von dem am 406 verwendbar?
Mit freundlichem Gruß
Thomas
#3774
Moin, habe da mal eine Frage bezüglich eines 403 der mir angeboten wurde, Daten:40 Kw, Bj.70, 54 Ps, HkH,Zapfwelle hi. Kippritsche, 1+2 Leiterbremse, 6 Gang,
Und nun meine frage : auf welche Details muß ich achten wenn ich ihn mir ansehe, und ist der Preis von ca 3250 Euro angemessen? Sind Teile von dem am 406 verwendbar?
Mit freundlichem Gruß
Thomas
#15562
Hallo Thomas,
-alle Teile aus dem 406 sind verwendbar, da der einzige Unterschied der Motor ist.
Habe selber einen 403A, dieselbe Leistung wie deiner. Habe ihn jetzt aber umgebaut auf OM352 (6Zylinder), da die 55 PS zu schwach sind.
Preislich, hängt vom Zusatncd ab, meiner hatte vor 2 Jahren 6000 DM gekostet, ohne HKH, aber sonst in weinem (für sein Alter) guten Zustand.
Ueberprüfe ob der Rahmen keine faustdicke Rostbeulen hat,...

M;fG Steve KOCH
#15599
hört sich ganz gut an. Teile vom 406 passen, da 403 und 406 bis auf den Motor gleich sind. Ich habe einen 403 mit 66PS und bin zufrieden. Bergauf muss man zwar runterschalten, aber für meine Zwecke tut er es. Rost ist beim Mog eher Nebensache, falls es nicht massiv ist. Das betrifft vor allem alte Winterdienstfahrzeuge. Wichtiger ist der Zustand von Achsen, Getriebe, Bremsen, Motor. Ersatzteile sind halt teuer. Andererseits darf man auch vor ein paar Ölflecken nicht zurückschrecken, mache Sachen lassen sich sehr einfach mit einer neuen Dichtung reparieren, bei anderen muss man eben viel zerlegen und braucht ersatzteile. Auf jeden Fall ausgiebiege Probefahrt machen und vor- und nachher auf Lecks achten. Alle Hebel einmal ausprobieren, alle Gänge schalten, am besten jemand mitnehmen der einen mog hat und Geräusche bzw Funktion einschätzen kann. Schwierig ist z.B. ohne das fahrzeug anzuheben die Funktion der sperren zu testen, diese sind manchmal eingesrostet, dann muss im Extremfall die Achse zerlegt werden.
Auf jeden Fall viel Erfolg
Gruss
Peter
#15640
Wenn der Rost an der Hütte einigermassen akzeptabel ist dann schlag zu!

Allein ein HKH kostet schon im Original fast 3000 Euro!!!!!!

Und wegen dem kleinen Motor.... Wie schon oben beschrieben kannst du da ohne Probleme irgendwann mal nen grossen 352er einbauen....

Find den Preis ok zumal sogar ne 2-Leiter Bremse drin ist

Gruss Michael
#15697
Hallo !
Selbes Thema, anderer Preis. Uns wurde ein 403 in gutem Zustand (wurde wohl gerade überholt, hat aber hier und da noch ein paar Macken) und neuem TÜV für 5500 angeboten. Da ich momentan nicht so ganz auf dem Laufendem bin, was die Mog-Preise angeht, frage ich hier.
An Zubehör/Ausstattung hat er : HKH, Kriech und Schneckengänge, Servolenkung, Kipperpritsche, Zapfwelle vorne, Aufnahmen für den Frontheber, 2. laufender Motor.
#15763
Hallo Thomas, wenn Du den 403 bei einer Firma Blunk in Ahrensbök meinst ( Deine Angaben passen nähmlich genau auf den 403) dann habe ich den probegefahren. Motor, Getriebe, Hydraulik, die gesamte Technik ist in Ordnung. Es ist eben nur der Rost am Führerhaus und Farbe braucht das Fahrzeug, aber das ist ja wohl das kleinste Problem.
Ich habe mir dann doch einen seiner 406er mit Frontlader gekauft, zwar teurer als der 403, aber ich kann den Frontlader einsetzen und meinen Frontladertraktor dafür abgeben.
Hatte übrigens einen guten Eindruck vom Verkäufer, auf vorhandene Mängel wurde ich ungefragt hingewiesen und somit blieben unliebsame Überraschungen aus, kann ich nur empfehlen!
schau mal in mobile.de nach, ich glaube ich habe den Unimog dort heute unter 3.000,- gesehen, wenn ja, dann greif zu!
Gruß Toni
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]