Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#505872
Hallo liebe Community,

ich bin schon seit ein paar Jahren auf der Suche nach einem passenden Unimog. Das Objekt der Begierde ist ein 424 mit Agrarausstattung (zumindest Heckkraftheber, Zapfwellen vorne und hinten und Hydraulik).

Nachdem ich nun vor 2 Wochen einen ernüchternden U 1000 angeschaut habe, konnte ich letzten Freitag einen U 1200 besichtigen und fahren.
Hier ein paar Eckdaten zu dem Fahrzeug:
- EZ 12/1986 (H-Kennzeichen ist mit dem aktuellen Zustand laut TÜV-Gutachter und Werkstatt möglich)
- 205 000 km / 8600 Bh
- TÜV im Mai ohne Mängel
- ordentlicher Wartungszustand, keine Flüssigkeitsverluste
- qualmt nur so wie er soll und lässt sich gut schalten (inkl. Untersetzungsgetriebe)
- Erstbesitzer Autobahnmeisterei
- Zweitbesitzer Landwirtschaft hauptsächlich Mulcharbeiten
- Probefahrt in Ordnung (soweit ich das als Unimoglaie aber ehem. NFZ-Mechaniker beurteilen kann), lediglich die Zapfwellenkupplung trennt aufgrund mangeldem Gebrauch nicht.
- Verkaufspreis 23 000 €

Was mich allerdings umtreibt ist die Korossion am Scheibenrahmen unten bzw. die Einstiege (siehe Bilder).

Was haltet ihr davon? Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen wenn man sowas beheben lässt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Wolfgang Stein


468946884687468646854684
#505883
Hallo Wolfgang,

das Fahrerhaus wird Dir etwas Arbeit machen. Ich kenne Deine finanziellen Mittel nicht, nehme allerdings an, dass eine Reparatur beim Karosseriebauer sehr teuer wird. Wenn Du die Arbeiten selbst durchführen möchtest, lade ich Dich gerne ein, meinen Restaurationsbericht (siehe Signatur) anzuschauen. Ich hatte den Umfang falsch eingeschätzt. Die aufwändigen Ecken waren die, die man zuvor nicht vermutet hätte.

Mir persönlich wären die 23T€ für das Baujahr und Zustand der Kabine zu teuer.

Viele Grüße
Tobias
#505884
Hallo Wolfgang,

die Hintere linke Ecke ist hin, ist ja auch schon mal geflickt worden. Wenn du es mit Originalteilen richtig wieder Herstellen willst brauchst du ca. 800€ für die Bleche + Machen.
Der Scheibenrahmen sieht so aus als stände er kurz vor den Ableben. Es muss für eine sachgerechte Reparatur die Scheibe raus, dann wird man sehen.
Zur Zapfellenkupplung: Du müsstest mal Last erzeugen, also ein Anbaugerät mit hohem Kraftbedarf anbauen und sehen ob die Kupplung dann trennt und ob sie dann noch zu gebrauchen ist.
Wie ist die sonstige Ausstattung? Anzahl der Steuerzellen?, Kraftheber Vorne und oder Hinten ? ZW Vorne und oder Hinten ? Wie ist die Kabine ausgestattet und in welchem Zustand sind die Innereien der Kabine?
Auch wenn diese Fernbewertungen immer sehr schwierig sind, 23000 € sind für den Mog Zuviel.

Gruß Oliver.
#505912
Hallo Tobias, hallo Oliver,

vielen Dank erst mal zu euren schnellen und aufschlussreichen Rückmeldungen.

Erst mal noch ein paar Ergänzungen zur Ausstattung/Zustand:

- Torsionsrahmen
- Anbauplatte vorne
- Zapfwellen vorne und hinten
- Heckkraftheber
- 4-zellige Hydraulik mit Anschlüssen vorne und hinten
- Kabine sieht innen sehr gepflegt aus, Doppelsitzbank und luftgefederter Fahrersitz, beheizbare Spiegel
- Pritsche mit Einlegedreieck ist in Ordnung
- Rahmen ist nicht verrostet
- Tank ist neu
- Bereifung 12.5 R20 MPT, vorne 70%, hinten 90%

@ Tobias:
bin mit deinem Bericht noch nicht ganz durch, aber soweit schon mal grossen Respekt!

@ Oliver:
den gleichen Rat hat der Besitzer von seiner Werkstatt auch bekommen.

Viele Grüße,
Wolfgang
#506139
Hallo Wolfgang,
das sind die typischen Stellen,die wirst du bei jedem dieser Fahrzeuge haben.Die von dir gezeigten Stellen habe ich auch schon alle bis auf Scheibenrahmen, gerichtet.Ist mit mehr oder weniger großem Aufwand selbst machbar.
Allerdings sind bei der Laufleistung Motor und Zapfwelle beanspucht worden.Da wären mir die 23000€ auch zu viel.

Gruß Thomas
#506219
HAllo

mein Kollege hatte auch mal sowas... ein U1000 der optisch ganz gut war.... Jedoch hatte der auch mal im Salz gelaufen und das kam dann übelst wieder durch....
Letztlich hat sich das Getriebe verabschiedet und er wurde geschlachtet....
Ich persönlich würde keinen kaufen der im Salz war.
Falls dein Budget bis 35tsd geht hätte ich einen Tip für einen 1400er Bj 98 mit 7000 Stunden der wirklich top da steht! Abteilung reinsitzen und loslegen!
Bei Interesse melde dich dann kann ich dir mehr sagen.
mschwall(ät)yahoo.de
Grüßle Michael
#506233
Hallo Wolfgang,

an sich ist der Mog in einem passablen Zustand, bis auf die Dinge, die hier bereits erwähnt wurden.
Sofern Käufer aufgrund der Reparaturkosten nicht noch etwas vom Preis runtergeht, würde ich dir von diesem abraten.
Ich habe da schon vergleichbare Modelle bei mobile.de gesehen, die preislich weit drunter lagen.
Versuche mit dem Verkäufer einen anderen Preis auszuhandeln, oder schaue dich weiter um.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass du von Beginn an eine unschöne Beziehung zu deinem Liebling eingehst ;-)

Besten Gruß,
Sebberling
#506945
Hallo zusammen,

so, jetzt ein kurzes Update zu meiner Anfrage.
Nach einer weiteren Preisverhandlung sind der Verkäufer und ich uns nun einig geworden und der Mog ist seit gut einer Woche meiner.
Das H-Gutachten bei Fa. Sackmann in Baiersbronn hat auch problemlos funktioniert.
Leider hat sich bei der Heimfahrt von dort wohl die Zylinderkopfdichtung verabschiedet (war in der Werkstatt bzw. dort hin definitiv noch nicht) und jetzt hab ich erst mal ein Ölauslaufmodell.
So kommt es anders als man denkt und statt Rost richten geht jetzt erst mal die Schrauberei an der Meckanik los.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe,
Grüße,
Wolfgang
U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]