Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#74693
Guten Morgen.

Neulich im OBI sah ich eine kleines tragbares Schutzgasgerät Güde MIG-155.

Wer hat ein solches Hobbygerät und kann mir eine Art Erfahrungsbericht geben.
Das Gerät ist für mich preiswert, weil ich es doch nicht soo oft brauchen werde.
Wer kann (oder hat) mir eine Alternative nennen?

Das Schweissgerät sollte sicher geignet sein, um meinen 411er zu richten. D.h. Bleche schweissen sollte ebenso möglich sein wie z.B. auch Winkelprofile von der Kipperpritsche zu verbinden.

Ganz sicher werde ich das Gerät nicht verwenden wollen um HT-Stahlträger zusammenzuschweissen!


Besten Dank mal im Voraus,

fuxel
Zuletzt geändert von fuxel am 17.08.2005, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
#74696
Moin,

ich suche ja lieber immer nach günstigeren gebrauchten Profi-Geräten, aber das ist Philosophie.

Wenn Du wirklich nicht mit dem Schutzgasschweißgerät bei den stärkeren Teilen erfolgreich sein solltest, kannst du Dir ja noch ein günstiges Elektrodenschweißgerät besorgen.

Das Güde hatte ich mir auch schon mal angesehen, habe damit aber keine Erfahrung gemacht, da ich mir dann doch lieber für 300 Euro ein 260 Amperegerät aus einer Lehrwerkstadt besorgt habe.

Michael
#74722
Hallo Fuxel

Diese Geräteklasse ist die allerunterste Stufe. Drahtstärke nur bis 0,8mm. Zum reinen Blechschweißen wohl ausreichend. Für die Pritsche wird es schon schwieriger. Das Gerät hat bei größeren Stromstärken nur eine Einschaltdauer von 20%, bei der Max-Leisung von 110A wird sie bei ca 10% liegen. :? Wenn du also zwischen jeder Naht eine Tasse Kaffe trinkst, wird es funktionieren. Die Angaben lauten zwar bis 6mm, das wird aber wohl nur für optimale Bedingungen zutreffen.
#74735
Salü

Uuups!
Freunde, Ihr macht mir Spass.

@Nieswurz
Das mit den gebrauchten Profigeräten seh ich eigentlich auch so, aber es gibt momentan nix gescheites. Nicht mal bei 3-2-1- iiiii-Bäh.

@ Helmut
Kaffeetrinken ist gut und recht, aber nicht so viel. :wink:

Was meinst du mit 10 %? Heisst das, dass der Überlastschutz bei Vollast schon nach der 1. Minute abschaltet anstatt nach 10 Minuten?
Was hat die Drahtstärke zu sagen? Klar, je dicker der Draht, desto schneller ist die Naht zu. Aber was noch?

@Romi
Wo steht die Altmetallmulde? :lol:

Merci,
fuxel
Zuletzt geändert von fuxel am 17.08.2005, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
#74751
Hallo Armin
10% ED bezogen auf 1 Stunden bedeuten 6 min Schweißen der Rest ist Kaffepause. Ist wirklich allerunterste Gebrauchsstufe.
Es gibt doch sicher bei euch die lokalen Anzeigeblätter mit Privatanzeigen a´la Sperrmüll.
Wenn Romi was findet, so nimm besser sowas.
#74761
Hi Armin,
Habe die letzten acht Monate nach 1. :shock: einem Familien Canadier aus PE mit einer min. Zuladung 400 Kg und 2. :shock: einer Frontseilwinde für meinen 406er gesucht.
Habe alles mögliche aufgestöbert, war aber entweder ( "Noname"(( Billig ist Gei äähhhmmm Gelump ))) :? , zu teuer oder aber zu weit weg um es mir ansehen zu können. :cry:
Weiß net wie, aber hab einfach mal zwei Anzeigen in meiner Heimatzeitung geschaltet :idea: und siehe da, Unerwarteterweise war ich am übernächsten Tag Besitzer eines Canadiers wie ich ihn mir vorstellte :lol: und 5 Tage darauf bin ich zu einer günstigen, Werner Frontwind gekommen. :party:
By this way, Neulich ist so eine Winde für das doppelte in e-bay weg-gegangen als ich bezahlt habe. Man will es kaum glauben, aber es gibt außer e-bay auch noch ander Quellen, Uralte scheinbar, jedoch erquikende!

Ciao Armin
PS: nur noch wenige Tage bis "am See" :P
#74768
Hallo Fuxel!

ich habe ein Profi-Elektrodenschweissgerät von Lorch für die gröberen Sachen und habe mir zum Bleche schweissen zusätzlich ebenfalls ein Schutzgasschweissgerät zugelegt.
Da ich nicht vorhabe regelmässige Karosseriearbeiten zu machen, wollte ich auch nicht so viel Geld dafür ausgeben.
(Obwohl es meistens besser ist etwas teurer zu kaufen - hier verliert man nur etwas mehr an Geld - kauft man zu billig, ist wenn die Sache Ihren Zweck nicht erfüllt das ganze Geld weg!)
Ich habe mich für ein Herkules Schutzgasschweissgerät vom Bauhaus-Baumarkt entschieden.
Es war das einzige was in der Preisklasse um 200 Euro einen vernünftigen Eindruck machte und vor allen Dingen über einen eingebauten Lüfter verfügt. Dadurch kann man auch mal 10 Minuten am Stück schweissen, ohne daß das Gerät abschaltet.
Wichtig ist das Zusammenspiel von Schutzdraht und Gas. Ich habe mit einem Argon-Gemisch die besten Erfahrungen gemacht.
Achte beim Kauf darauf, ob der für die von dir gewählte Gasflascheregler in der richtigen Größe dabei ist. Bei den preiswerten Geräten ist meistens nur einer für Einwegflaschen dabei.
Sollten sich beim Schweissen dünner Bleche Löcher einbrennen so gibt es einen alten Schweissertrick -man unterlegt ein Stück Kupferblech.
Damit wir die Wärme abgeleitet und es brennt Dir keine Löcher ins Blech.
Ansonsten viel Spaß beim Schweissen!

Roland :P
#74772
Hallo zusammen,

in der Oldtimer Praxis (Heft 09/2004 "(Billig-)Schutzgasschweißgeräte (Test))" war auch ein Güde im Testfeld (ich glaube das zweitkleinste im Programm; bin aber nicht sicher).

Bei mir ist bis heute hängen geblieben, daß dieses für den Hobbyschrauber (neben ein paar kleineren Mängeln) vom Grundsatz her als durchaus empfehlenswert beurteilt wurde.

Gruß
Markus
#83317
Tach.

Hab jetzt Glück gehabt und 3-2-1 mal ein gutes funktionsfähiges gebrauchtes Gerät ergattern können.
Nun wollte ich noch etwas über den Hersteller erfahren.
Der Verkäufer, er ist sehr hilfsbereit, hat aber keine Unterlagen.

Doch die Firma Eder in München ist im Google und Telefonbuch nicht zu finden.

Wer kennt die Firma Eder oder Nachfolger?
Noch besser - wer hat Unterlagen über das Eder Mig 151?

Beste Dank,

fuxel
#83429
Tja fuxel,
wie es immer so ist.
Entweder zu weit weg oder zu teuer oder gerade nicht im Angebot oder... .
Wenn man dann Kompromisse eingegangen ist dann steht das richtige vor der Tür.
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest dann wüsste ich noch ein 240 oder 260 (?) A Gerät. Dann hättest Du vorher sogar noch einige Wochen testschweißen können.
Ich selber besitze ein Dalex mit abnehmbaren Drahtvorschubkorb und sehr stabilen 4 Rollenantrieb. Als Gas nehme ich reines Argon (wegen Alu)
Habe auch noch eine CO2 Getränkeflasche dafür. Das Gerät hat irgendetwas um 250 A.
Ansonsten ein großes Elektrodenschweißgerät (ehemals Ost Gerät, nicht die Runden sondern schon ein Eckiges) mit unendlicher Leistung. Damit kann man schneller ein Träger durchbraten als mit dem Brenner
Gruß
Bernd Thomes
#84497
Hallo Fuxel,

wie Bernd und Micheal kann ich Dir auch nur ein Profigerät empfehlen.

Vor ca. 10 Jahren stand ich auch vor der Entscheidung, welches Gerät. Insbesondere die relativ kurze Einschaltdauer gab mit zu denken.

Ich hab damals von "Dalex" eines der kleineren Gerät neu gekauft. 100 % zufrieden damit. Auch bei größeren Schweißarbeiten war die relativ geringe Einschaltdauer nie ein Thema. Allerdings weiß ich nicht, ob die heute diese Geräte noch anbieten. Seinerzeit lag der Preis des "Dalex" bei dem 2,5-fachen von vergleichbaren Baumarktgeräten. Preis ist halt wie immer bei Profi-Werkzeug ein Problem.

gruesse
hueroth
#88871
Hi,

kann Euch auch nur zustimmen und Dir ein gebrauchtes Profigerät empfehlen.
Unter 200 A brauchst Du gar nicht anfangen, optimal wären 250- 300A, weil es nichts schlimmeres gibt als nen Schweissgerät ständig am Limit zu fahren,
( Probleme mit der Einschaltdauer, Trafo macht nicht lang und frustrierend ist es noch obendrein ). Vorausgesetzt bei Dir sind 380 V vorhanden.
Achte auf einen vernünftigen Drahtvorschub, nicht so nen Plastikteil, weil dir nützt die beste Leistung nichts, wenn der Draht nicht vorne ankommt.
Mit einem 2 Rollen bzw. noch besser einem 4 Rollenantrieb bist Du auf der sicheren Seite. Achte auf ein vernüftiges Schlauchpaket mit Normanschluss, ist für den Drahtvorschub unheimlich wichtig. Markenbrenner ( Binzel )haben auf jedenfall einen Normanschluss.Weiterhin sichert Dir ein Markenbrenner langfristig die Ersatzteilversorgung, da es am Brenner etliche Verschleissteile gibt ( Stromdüse, Düsenstock, Gasdüse, Führungsspirale etc.)
Ein Profigerät verfügt natürlich über alle hier genannten Features.
Hersteller die ich persönlich kenne und auch uneingeschränkt empfehlen könnte wären z.B. Esab, EWM ( ehemals Messer Griessheim), Dalex, Oerlikon, Fronius, Merkle, Migatronic. Schau mal bei ebay.
Könnte Dir jetzt noch zig weitere Gründe nennen, aber ich denke das soll fürs erste reichen und denk immer daran "billig gekauft ist zweimal gekauft" oder wie mein Meister immer sagte " ich bin zu sparsam um billiges Werkzeug zu kaufen".



lG Alex
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]