Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529010
hallo,

ich habe ein sehr lautes Quietschen, das aus dem Motorraum (Unimog 421.123 bj 69)kommt.
Alle Riemen sind gut gespannt und in Ordnung.
Lediglich sieht es so aus als passt der Riemen oder die Riemenscheibe vom Lüfter nicht wirklich zusammen.
Der Riemen hat das richtige Abmaß von 10x675, sitzt aber trotzdem ca. 5mm in der Riemenscheibe!?
Gab es da mal unterschiedliche Riemen oder Riemenscheiben?
Im Rep. Buch, im Netz etc. finde ich immer nur diesen 10x675 Riemen.

Gruß Samuel
Dateianhänge:
20190116_210415.JPG
20190116_210415.JPG (85.84 KiB) 952 mal betrachtet
20190116_210403.JPG
20190116_210403.JPG (87.56 KiB) 952 mal betrachtet
#529012
Hallo Samuel,
Der Riemen hat die richtigen Abmessungen, die Riemenscheiben auch.
Leider braucht der Lüfterflügel sehr hohe Antriebsleistung und da ist der Riemen schnell an seiner Leistunggrenze angelangt.
Ich habe festgestellt, das man den Riemen sehr stark spannen muß, um Ruhe in den Motorraum zu bekommen.
Ich nehme dazu einen langen Hebel (Ringschlüssel) auf dem Gußzapfen beim Spannen.
Ein neuer, qualitativ hochwertiger, verzahnter Keilriemen hat größere Übertragungsflächen und könnte Linderung bringen.
Kontraproduktiv ist auch die Konstruktion der Spanneinrichtung, unter Last löst sich die Schraube.

Gruß
Jochen
#529015
Hallo Samuel,
Dann mach den Test und versuche einen 12,7 mm Riemen einzubauen.
Er sollte aber nicht oben rausschauen, das hält er nicht aus.

Gruß
Jochen
#529020
Hallo Samuel,

abgesehen von der Abmessung: selbst ein neuer und korrekt gespannter Riemen kann quietschen, wenn er nicht fluchtet (mal mit dem Lineal nachprüfen).
#529021
Hallo Christoph,
Das ist schon ein deutliches Durchrutschen unter Last, nicht nur ein Quietschen am Riemen.
Das Lüftergeräusch dazu hört sich fast an wie ein Varioantrieb, der langsam eingreift.
Müssten eigentlich alle 421 Fahrer kennen.
Gruß
Jochen
#529034
Hallo Samuel,
die Riemenscheiben sind auf den Innenflächen verrostet, wodurch der Riemen stark in Mitleidenschaft gezogen wird und schnell seine Form verliert. Danach ist nix mehr mit korrekter Kraftübertragung. Durch den Rost wird auch die Scheibenkontur abgetragen.
10er Keilriemen besagt relativ wenig, könnte ein Standardriemen oder ein Hochleistungsriemen (z.B. optibelt SUPER TX M=S) sein, letzterere ist flankenoffen und verzahnt, könnte auch ein SBZ nit 9,7 mm sein.
Beim 421 ist die obere Riemenscheibe in der Wasserpumpe gelagert, da sollte man mit dem Spannen sehr bedachtsam vorgehen.
Das Quietschen tritt am häufigsten an der Lima auf, da würde ich zuerst nachsehen, da diese eine sehr geringe Umschlingung hat.
#529042
Hallo Samuel,

Du schreibst :
Alle Riemen sind gut gespannt und in Ordnung
Wodran machst Du das "in Ordnung " fest. Meine Erfahrung ist, dass bei länger quietschenden Keilriemen eben der Verschleiß diese bereits soweit geschädigt hat, dass die Flanken eben nicht mehr die genügende Pressung zur Riemenscheibe aufbauen. Die erste Abstellmassnahme ist dann für michimmer einen neuen Keilriemen verwenden. Die Spannung muss regelmäßig kontrolliert und gegenbenfalls nach gespannt werden. Rutscht der Keilriemen aber erst einmal durch ist es zu spät.
Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

:sorry wo war es denn im Norden noch nicht? Bad […]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]

Suche Unimog 411 Cabrio

Grüß dich, bei mir ist ein 1957er Cabri[…]