Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517065
N´abend Gemeinde,(406er Scheibenbremser)
vorgestern noch alles gut, wollte Holz nach Hause fahren und jetzt trete ich beim Kupplungspedal ins leere.
Habe auch den Motor längere Zeit laufen lassen, Druckluft alles gut.....
dann habe ich fest gestellt, dass der Behälter am Kupplungsgeber ziemlich leer war. Da das Gehäuse mittlerweile ziemlich undurchsichtig ist, war das nicht sofort zu erkennen. Also DOT 3 für morgen bestellt..... Frage:
Ist die Kupplung für einen normal Sterblichen zu entlüften oder werde ich mir, wie bei dem ein oder anderen hier beim Bremsen entlüften, das Leben nehmen?
Irgend welche Tipps?

greetz Jo
#517075
Hallo Jo,
das Entlüften der Kupplung sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die Entlüftungsschraube sitzt direkt am Nehmerzylinder, insofern ist ein zweites paar Füße zum Treten der Kupplung hilfreich. Prüf auf jeden Fall auch mal den Nehmerzylinder auf Dichtheit. Aufgequollene Schläuche können beim häufigen Treten der Kupplung u.U. dazu führen, dass sich der Druck in der Leitung mit jedem Pedaltritt weiter aufbaut und den Kolben aus dem Nehmerzylinder rausdrückt. Beim Entlüften also auch darauf achten, dass beim Loslassen des Kupplungspedals auch der Nehmerzylinder direkt und nicht verzögert wieder einfährt.

Viel Erfolg!
Peter
#517110
O.Kay, das läuft unter dem Motto "ich lerne meinen Mog kennen"
Erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge.....und ich glaube der Hinweis von Jens kam etwas zu spät:
Also ich habe einen Kupplungsverstärker!!!!!!!!!!!!!!!
Also beide Systeme relativ einfach entlüftet(Verstärker und Nehmer), stand auch direkt Druck an. Also weiter in den Wald, habe mich nur gewundert, das keine Druckluft mehr aufgebaut wird, mit dem Resultat, das der Allrad und die Sperre nicht mehr zuschaltbar waren und ich meinen geliebten Mog mit meinem Deutz 7807 C via Winde (!!!) aus dem Wald ziehen musste, weil die Traktion über Hinterräder gegen 0 ging.

Jungs lasst mich nicht hängen, wie baut der Eimer wieder Luftdruck auf?
Das der Kompressor läuft erkennt man an diversen Ventilen , die Überdruck ablassen.
(Ok, die Wasserablassventile der Speicher waren zugefroren, aber daran kann es eigentlich nicht liegen)

Fürs Protokoll, der Kupplungsnehmer ist undicht, gerade noch so i.O. das er funktioniert, aber schon so defekt, das permanent DOT 3 rausläuft.

Greetz
Jo
#517207
Hi,

Blöde Feststellung...könnte es sein, dass es im Druckluftsystem Eiskristalle gab?


Heute morgen hatte ich am Frodo auch einen Eingefrohrenen Druckregler...Nachts minus 15 Grad...
Ein Heissluftföhn hats erst mal gerichtet...werde ich auch mal beobachten müssen...

LG
Sven
#517244
Hallo
warum hätte ich beim Entlüften den Druckspeicher drucklos machen müssen....?
Wenn du einen Kupplungsverstärker eingebaut hast, sollte dort keine Druckluft mehr aufliegen.
Also ich habe einen Kupplungsverstärker!
damit wäre deine Frage beantwortet.
#517246
mmh, vlt. bin ich ja ein wenig blöd......
Ich habe erfolgreich die Kupplung entlüftet, so wie es aussieht, war aber noch Druckluft auf den Speichern, habe aber die Mail von Jens zu spät gelesen.
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum man Verstärker und Nehmer nur dann entlüften kann / sollte, wenn der Druckluftspeicher drucklos ist.?????
habe ich eine Membrane damit kaputt gemacht, haben beide Systeme (Druckluft / DOT 3 ) jetzt Kontakt, keine Ahnung....
Soll ich jetzt, wo der Speicher drucklos ist, noch einmal entlüften?
habt Geduld mit mir!
Achja, die Temperaturen über 0 haben keinen Erfolg gebracht.

Grüße
Jo
#517262
Hallo Jo

um das zu verstehen musst du vorher verstehen wie der Kupplungsverstärker arbeitet, dann erklärt sich der Grund von alleine. Das ist aber eine andere Baustelle. Es gibt einen Weg, die Kupplung mit einem Entlüftergerät vom Nehmerzylinder aus zu entlüften, dann hat der Luftdruck keine Auswirkung.
#517558
So, Nehmerzylinder (40 €) ist eingebaut, Kupplungsverstärker funktioniert auch. Kupplung ist meines Erachtens auch nun besser eingestellt und geht leichtgängiger. :D
Vlt. noch ein Hinweis an alle die diese Konstellation entlüften möchten:
Es hat richtig lange gedauert, bis Druck auf das Pedal kam und (!) es kamen keine Luftblasen raus, sondern zu wenig DOT3. Erst als ich zuerst den Nehmerzylinder und dann den Verstärker entlüftet habe, Baute sich der Druck auf.(Keine Ahnung warum 8) )

Grüße Jo

Hallo Zusammen, Bolzen und das obere Teil sind nic[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, Günthers Beitrag und der […]

Kipperspinne

Hallo zusammen, ich suche für meinen U 400 Bj[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]