Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4660
hi
Brauche dringend Hilfe.
Wollte gestern Nacht mit meinen neu gekauften Unimog 404 BW Funkkoffer Bj.1971 von München nach Berlin fahren, und bin leider nur 120km weit gekommen. Rasthof Köschinger Forst war schluss.
Mein Problem. - Er zieht im 6 gang nicht mehr und verliert an geschwindigkeit. Passiert im 5 gang auch, aber nicht so stark, und wenn es Bergauf geht ( auch wenn ein sehr leichter anstieg kommt ) dann zuckel ich mit 20km/h die Strasse entlang. Anspringen tut er einwandfrei und 3und 4 gang laufen eigentlich ganz ok. Temperatur hält er auch einwandfrei. Muss ihn nächste woche dort abholen und nach Berlin bringen und weiss noch nicht wie. Was kann das Problem sein?
Benzin verliert er nicht. Dachte an Benzinzufuhr, die nicht ganz reibungslos ablauft. Konnte leider nichts unternehmen da es nacht wahr und ich auf den schnellsten wege nach Berlin musste. Sollte ich ihn dort auf eigenen Rädern nicht wegbekommen kann mir da jemand von euch vielleicht helfen? Vielleicht kennt ihr jemand der in der nähe wohnt und ihn sich mit mir anschauen könnte, bin ziehmlicher neuling in sachen unimog. Bin auch bereit unkosten zu erstatten wenn diese nicht utopie sind.
Meldet euch ich bin echt in der klemme.
#20264
Hallo Nalu,
Benzinfilter sitzt links am Motor hinter der Benzinpumpe, Flügelmutter von unten lösen, behälter mit Sieb abnehmen und säubern.
Am Vergaser befindet sich an der Vorderseite ein kleiner Deckel, den Deckel lösen, die dahinterliegenden Düsen herausschrauben, durchpusten.
Und: Zündeinstellung prüfen!!!!
Kontaktabstand 0,3mm und Zündzeitpunkt 2° v.oT. einstellen. Die Zahlen auf der Scheibe an der Kurbelwelle mit 10 multiplizieren -> 2 = 20° v.oT.
Hast du mal den Sprithebel rechts neben dem Fahrersitz umgestellt? Evtl. ist auch eine Tankleitung zu. Schalt mal auf den anderen Tank um. Egal aus welchem Tank du zuerst nimmst, wenn er voll getankt ist, hast du immer ca. 80l zur Verfügung und im anderen Tank nochmal 40l.
Wenn du vor Ort nicht weiter kommst:

http://www.unimog-hilfe.de

da werden Sie geholfen :D
#20284
Halo Nalu,

keine Leistung kann auch eine ausgefallene Zündkerze sein !
Also im Hellen die Kerzen raus und angeschaut. Sie sollten rehbraun sein. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den Kontaktabstand kontrollieren.

Dürfte aber kein Problem sein den Mog mit eigener Kraft nach Berlin zubekommen. Es ist eine einfache, robuste Technik, die eigentlich jeder beherschen kann - das ist der große Vorteil eines (alten) Unimogs.

Aus welcher Ecke von Berlin kommst du :D , im bin aus B-Hellersdorf.
#20305
hi
Danke erst mal für diverse tipps. Ich hoffe das ich die Probleme beheben kann wenn ich ihn abhole. Wenn nicht muss ich mal weiter sehen. Jetzt noch ne Frage. Denn Benzinfilter sollte ich wechseln können und würde ich auch gleich machen, kann mir jemand sagen wo ich in Berlin einen passenden bekomme?Zündkerzen auch? Das mit dem Benzintank umschalten hab ich in der eile natürlich nicht ausprobiert, werde ich aber checken. Danke.Werde ihn so am 4 oder 5 abholen und bräucht den Filter natürlich vorher. Bin solange in Berlin und hätte möglichkeiten ihn irgendwo abzuholen. Sitze hier in Zehlendorf Berlin und bräuchte auch einige tipps wo ich ihn hier zu diversen Reparaturen hinbringen könnte. Also Werkstätten die sich mit so einen Teil auskennen, da ich noch so einiges vorhabe mit ihm. Finde ich super das einige aus Berlin sind mit so einem Teil. Würde mich auch mal treffen mit euch aus Berlin, zwecks austausch usw..
Ich würde gerne mit einem von euch aus berlin quatschen bevor ich ihn abhole, da es vielleicht noch so einige tipps gibt die mir weiterhelfen können, wenn ich dort auf dem Parkplatz stehe und ihn versuche zu reparieren. Wäre nett wenn ihr mir eure Telefonnummern zukommen lässt dann würde ich mich bei euch melden oder vorbeikommen. Ihr könnt euch auch bei mir melden 01723076117
Danke erst mal gruss andy
#20657
Das Getriebe wurde mehrere Kilometer lang trocken gefahren. Nachdem wir den Peilstab endlich draussen hatten (mit Hammer, WD 40, Schraubendreher und Rohrzange), war der knochentrocken. Unten am Getriebe war alles total verölt. Anscheinend hat der am Rastplatz Köschinger Forst schon einiges verloren gehabt an Getriebeöl, da unterm Mog wohl ein guter Ölfleck war. Ob das Öl jetzt direkt von der Ablasschraube kommt oder vom Schubkugelgehäuse kann man jetzt nicht genau sagen.
#20671
Hi an alle
Getriebeschaden ?????
Gebe die Hoffnung nicht auf und werde erstmal den Mog nach Berlin bringen.
Danke erst mal für die schnelle Hilfe an Martin. Hut ab das du so schnell 120km Reise auf dich nimmst. Werde ihn erst mal aufladen und dann nach Berlin bringen. Dann gibts erst mal ne gründliche Untersuchung an meinen Mog und hoffe das es nur das Getriebe ist und sonst nichts. Getriebe wechsel soll ja nicht so schwer sein, hab ich so gehört. Werd mich erst mal mit der Materie UNIMOG 404 auseinandersetzen. Hoffe aber immernoch das das Getriebe nicht ganz oder überhauptnicht im Arsch ist und es doch etwas anderes ist.
Das mit dem Powerverlust sollte aber ein ganz anderes Problem sein. Nachdem ich von der Raststätte Nürnberg Feucht nach all den cheks mit Martin gemacht habe, hatte er plötzlich in allen Gängen keine Power mehr. Er springt wunderbar an und fahren tut er ja auch, nur nicht so schnell wie er sollte. Ich denke das dies ein anderes Problem ist und mit dem Getriebe nichts zu tuen hat. Zündkerze nachdem wier eine ausgeschraubt haben sah richtig gut aus. Für diverse Tipps wäre ich sehr dankbar. Das mit dem Getriebe Martin halte ich mal im Auge da ich ja vielleicht eins brauche. du hast mir keine Nummer gesimmst, die war bei deiner SMS nicht dabei. Wäre nett wenn du sie mir noch mal zukommen lässt. Halte euch auf dem laufende. Denke mitte nächster Woche weiss ich genau was das Problem ist. Wo bekomme ich in Berlin ersatzteile her, habt ihr da eine gute Adresse. thanx gruss andy
#20672
Hallo Andy,

die 150 km sind Ehrensache. Wäre nachts im Dunkeln auh froh, wenn einer kommen würde und sich nicht rausredet (geht nicht, ist mir zu weit, liege in der Badewanne oder was weiss ich). Ich hoffe auch, das es kein Getriebeschaden ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach schon. Wir müssten dann nur gucken, wie wir das Getriebe ordentlich dann nach Berlin kriegen....

Gruß,
Martin
#20713
Hallo Andy
Du schreibst, dass der Motor nicht die Leistung bringt, wie er sollte. Hast du schon mal geschaut, ob er irgentwo Luft zieht? Ich hatte mit meinem Mog das selbe Problem, er lief zwar schön rund, doch beim Anfahren und bei anderen Situationen verschluckte er sich erst leicht. Auch im normalen Fahren zog er stellenweise überhauptnicht und manchmal doch wieder.
Bei mir war die Lösung des Problems, dass zum einen das Ansaugrohr auf dem Vergaser total locker war (man konnte es einfach so mit dem Finger abheben) und die vier Schrauben des Vergaserdeckes ebenfalls lose waren.

Ich denke zwar eigentlich nicht, dass es bei Dir daran liegt, doch ein Versuch ist es ja wert...


Viele Grüße und weiterhin viel Spass mit dem neuen Mog (auch wenn es schlechter Einstieg in die Materie war... ;) )
Moritz
#20923
hi an alle
So jetzt ist er endlich bei claus und dort bleibt er estmal.
Sind gestern mo. von Nürnberg Fischbach bis Landshut gekommen. Eigentlich wollten wir ihn abschleppen, aber ich wagte es und fuhr auf eigenen Rädern nach Landshut.
Schlüssel rein, super gestartet und die ersten 80km lief er einwandfrei. Machten dann einen kleine Pause und als wir dann wieder losfuhren dauerte es auch nicht lange und ich hatte dasselbe Problem wieder, wobei ich dann doch noch nach Landshut kam. Sorry Claus fürs hinterher stottern aber wie gesagt, wäre ich allein gefahren wäre ich bestimmt stehen geblieben. Angekommen in Landshut erst mal oel checken und siehe da
nichts. Oel einwandfrei und von zermalmten Getriebeteilen nichts zu sehen. Das Krachen Martin aber hat sich auch nicht gebessert. So ab 60km/h wird es ganz schön laut am Getriebe, und man hat das Gefühl jetzt fliegt mir das Getriebe um die ohren. Aber es hielt durch. Das Problem mit dem Powerverlust konnten wir nicht mehr checken. Was auch sehr komisch war ist das am Ende der Strecke Nürnber-Landshut das Anfahren im 3 Gang immer schwieriger wurde. Es fühlt sich an wie wenn die Handbremse angezogen wäre und ich musste ganz schön gas geben damit er mir nicht abstirbt. War beim Anfang nicht so und kam je länger ich fuhr. What the hell is that?????
Erst mal danke an Claus und seiner Crew.
frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]