Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#44823
Hallo,
gehört zwar nicht unbedingt hierhin, aber das Zugfahrzeug ist ein Unimog.

Ich beabsichtige einen ehemals geschlossenen 1 Achsanhänger als Kipper umzubauen. An den Rahmen will ich die Kugeln zum Kippen anschweissen, weiß einer ob das ggfls. Probleme beim TÜV gibt? Das Fahrgestell ist auflaufgebremst und besitzt einen KFZ Brief schneller als 25km/h.

Muß ich evtl. noch andere Dinge für die Abnahme berücksichtigen.

Gruß
Torsten
#44868
Hallo Thorsten
willst du die Kugeln an den Fahrzeugrahmen oder an den Hilfsrahmen schweißen. Am Hauptrahmen gehen tut es grundsätzlich ja, die Frage ist nur, was will der Baurat an Festigkeitsnachweisen sehen. Du solltest da genau mit dem Mann sprechen, der dir das später einträgt, nicht mit seinem Kollegen noch sonst wem anderem, die haben eine großen Ermessensspielraum, wenn sie wollen ( oder auch nicht :twisted: )
#45773
Hallo Torsten,
wie weit bist du mit deinem Kipperbau? Gibt es schon Bilder oder Pläne?

Hallo Maurice,
es wäre schön wenn ich/wir Bilder vom Kipperumbau deines Bekannten sehen dürften. Desweiteren wäre auch interessant, wie es nach dem Umbau mit (der offiziellen) Zuladung aussieht.
Ich habe auch einen 1,5 tonner den ich gerne zum Kipper machen würde. Noch lieber hätte ich für vernünftiges Geld einen Tandem Kipper.

Grüße, Hans Peter
#45932
Hallo Torsten
Das mit dem Anhängerbau hatten wir schon mal,schau mal hir:
http://web3.unimog-world.de/index.php?n ... highlight=
Bilder von meinem Eigenbau kann ich dir senden,aber ihn hat schon jemand copiert und sogar besser gemacht (nicht gans so hoch)
Bild
Noch ein Bild von einem BW Anhänger -Kipperumbau von dem leider
verstorbenen Berni E. aus Kanada.
Bild
Gruß Horst
#45936
Hallo Horst,
ich weiß das Thema habe ich damals verfolgt. Bei meinem Anhänger bzw. bei meiner Ausgangsposition gibt es einige Merkmale, die ich beachten muß:
1. grüne Nummer wollte ich ausschließen, folglich Anhänger mit normalem Brief und Zulassung.
2. Zweileitungsbremsanlage habe ich nicht, nur Einleitungsbremsanlage, somit scheidet für mich der normale BW Anhänger wieder aus.
3. Ich habe einen 421iger mit zur Zeit noch 45 PS, das heißt ich brauch ein leichtes Fahrgestell.
4. Ich hatte von einem landwirtschaftlichen Kipper den ganzen Aufbau, mit Kippzylinder, Spinne und Aufbau, aber viel zu schwer siehe Punkt 2 für meinen auflaufgebremsten Anhänger.

Nun habe ich ein auflaufgebremstes Fahrgestell (20 Zoll Rädern) mit einer T4 Pritsche und da will ich nun eine leichte Kippermimik einbauen mit wenig Material, da ich nur 2 to. Gesamtgewicht habe. Der Anhänger ist vom THW BJ 62 ohne Unterlagen zur Achse, deswegen kann ich das Gesamtgewicht nicht erhöhen.

Viele Grüße
Torsten
#46493
Hallo zusammen,

hier eine kurze Anleitung für einen Holzanhänger !

ich habe mir einen alten Ladewagen für einen Kasten Gerstensaft besorgt, den gesamten Aufbau, also die Bretter, den Krtzboden etc. entfernt, dann den kompletten Pick-up Bereich rausgetrennt, und anschließend die 2 Hälften des Wagens wieder zusammengescheißt. Anschließend einen massiven Bohlen-Boden eingesetzt, vorne und hinten abnehmbare Rungen angesetzt, das ganze etwas mit Farbe angemalt und fertig !

Ladekapazität etwa 3 RM (das reicht auch für einen 421 oder 411 !)

Kosten : 1 Kasten Bier, 5m Schweißdraht (oder etwas mehr ?), 3 Liter Farbe. Fertig!!

Allerdings ein Manko hat die Geschichte, der Anhänger ist nicht gebremst. Wenn es irgendwie geht, würde ich eine Bremse einbauen. An meinem Anhänger werde ich das auch noch nachrüsten.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]