Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501211
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade eine neue Kipperpritsche mit Einlegedreieck,für meinen 406.

nun berauche ich eine Hinweis wie das Einlegedreieck gegen herausrutschen beim Kippen gesichert ist oder wird, damit es nicht nach hinten heraus und wegrutscht.

Ich habe keinen Holzboben, sondern lediglich einen Stahlboden.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand auskunft geben kann, und ggf ein Bild einstellt
#501217
Moin,
Das Einlegedreieck selber hat bei unserem 406 vorne eine Lasche in der Mitte, die geift unter die kante vorne am Boden. Hinten liegt es nur hinter den Ecken des Kipperzetts, genau hinter den Scharnieren der Heckklappe. Das Dreieck hält aber so gut das es eigentlich nicht Rausfällt, egal zu welcher Seite man Kippt, beim fahren ohne Klappen ebenfalls. Ob es bei Kippen mit Vollgas und schlagendem Stufenzylinder noch hält möchte ich nicht testen.

Beim nach hinten Kippen sollte auch die Bordwand abgebaut sein, sonst zerdrückt es die durch den Kontakt von Klappe + Hubarmen, unsere originale Klappe hat davon deutliche "Kampfspuren"

Die Pritsche ist eine ehemalige mit Holzboden, der war Mitte der 80er nach grob zehn Jahren Rübenfahren komplett durch, der Stern ebenfalls. Da gab es dann Verstärkungen quer aus Eisen und einen Blechboden.
Das Dreieck war auch aus L-Eisen plus Holzplatte, das haben wir erst vor drei Jahren neu gebaut - Allerdings mit Kunstoffplatte.

Gruß
Alex
Dateianhänge:
P5260193.JPG
P5260193.JPG (97.13 KiB) 382 mal betrachtet
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]