Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#86919
Was bitte ist ein messer Griesheim Schlüssel? Um das geht es ja ich möchte die Lager am Rahmen nicht abschrauben, wil ich da den Luftkessel und den Bremskraftverstärker wahrscheinlich auch abbauen muss, es müßte doch möglich sein die beiden Bolzen aus der Aufnahme zu bekommen. Grüße aus dem jetzt verschneiten Niederösterreich Franz
#86992
Hallo Kollegen!

Hatte das gleiche Problem beim U406, mit erwärmen, Rostlöser, Abzieher und dergleichen ging nix. Hab dann die Halterung am Rahmen gelöst und die Spinne soweit angehoben, dass ich den Bolzen nach Innen durchschlagen konnte. Vorher aber Schraube eindrehen damit der Bolzen ganz bleibt. Ist aber soweit ich mich noch erinnern kann mit Querstift gesichert

Gruss
Eddie
#86995
Hallo Franz!


Freut mich, dass wieder ein Österricher ins Forum gefunden hat. Woher kommst du?

Kenn das Problem. Hatten wir bei unserem 417 von einer Straßenverwaltung(Rost soweit das Auge reicht am hinteren Rahmenende) auch.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach! In die Bohrung mit dem M10 Gewinde ein Schlaggewicht einschrauben und mit roher Gewalt geht der Bolzen raus.
Fals du kein Schlaggewicht besitzt, kann ich dir nur empfehlen, die Halter am Rahmen zu lösen und die Spinne samt dem hinteren Halter wegzuheben und dann die Bolzen herauszuklopfen. Wenn sie dann nicht heraus wollen hilft nur mehr die Feuerzange. Danach musst die allerdinge die Kunststoffbuchsen erneuern, da die den Einsatz von Wärme nicht gewachsen sind.



MfG Clemens
#87032
Hi, ich komme aus Klosterneuburg, werde mir mal ein Schlaggewicht basteln und es versuchen, möchte die ganze Halterung nicht abbauen. Ach ja, ist ein 406 Bj. 1977 mit großem Getriebe, sonst leider nix. Habe aber extra noch 2 Stk. 406 als Esatzteilspender ein Fragment und einer mit gebrochener Vorderachse, werde heuer einen Heckkraftheber und die beiden Zapfwellen in den 1977 transplantieren. Wird eine lustige Arbeit, der Rahmen des alten 406 ist geschweißt und der Rahmen des neueren ist geschraubt. Weis jemand ob der neuere ohne die Rahmenverstärkung auskommt?. mfg Franz
#87036
Hallo Franz,

Du kannst auch anstelle der Lösung mit den Schaggewichten versuchen, ein Stück (stabiles, dickwandiges) Rohr mit einem Innendurchmesser, in den der Bolzen passt und einer Länge von etwa der des Bolzens selbigen herauszuziehen: In das Innengewinde des Bolzens eine Gewindestange einschrauben, Rohr von außen, über die Stange stülpen und auf die Aufnahme setzen, eine stabile Platte mit Bohrung ("Unterlegscheibe") drauf und nun mit einer Mutter auf der Gewindestange den Bolzen aus der Aufnahme in das Rohr hinein ziehen. :MBtrac19
Bei der Gewindestange und der Mutter auf die nötige Festigkeit achten, oft sind Gewindestangen nur in Festigkeit 4.6 zu bekommen, was vermutlich zu schwach sein wird. Besser von einer ausreichend langen Schraube mit 10.9 oder 12.9 den Kopf absägen. Gibt es die nicht in der benötigten Länge, kannst Du auch zum ziehen eine Gewindestange größeren Nenndurchmessers anschweißen, so daß nur das Gewindestück, das im Bolzen steckt noch 10.9 oder 12.9 ist.
Auf jeden Fall nicht vergessen, die Querstifte oder M6 -Schrauben , die den Bolzen axial sichern, vorher zu entfernen.
Mit ähnlicher Methode habe ich schon einmal die Bolzen für den Zusatzrahmen meiner Seilwinde in Rahmenmitte herausgezogen, nur hatte ich damals die Gewindestücke direkt auf den Bolzenkopf geschweißt, da diese kein Innengewinde hatten.
Wenn Du Deine Bolzen erneuern möchtest, kannst Du das natürlich auch tun, die eingebrachte Wärme lockert dann zusätzlich noch den Rost...
#87896
hallo Franz,

Ich mußte bei meinem U 406 Bj 1977 auch die Kipperspinne wechseln
wegen den Durchrostungen in den Dreiecken über den Bolzenbuchsen.

Ich habe habe zunächst die beiden Flansche am Rahmen losgeschraubt.
Das ich ohne Abbau der Luftkessel.
Dann die Kipperspinne abgenommen. Und nun ging ein Bolzen ohne
Schwierigkeiten raus.
Den anderen habe ich tagelang mit WD 40 und dan Blaues Wunder eingeweicht. Er hat sich trotz ungeheurer Hammerschläge nicht bewegt.
Nun habe ich die Buchse von außen 3 mal angebohrt mit Bohrer durchmesser = 4 mm und noch mal WD 40 usw.
Dann hats mir gereicht. In die Löcher habe ich dann Salzsäure ( 30 prozentige vom Löten) laufen lassen.
Ein Tag danach war bei starken Schlag mit Hammer eine kleine Bewegung des Bolzens festzustellen.
Dann noch mal Salzsäure, und dann immer wieder warm gemacht und Blaues Wunder ( das löst den Rost auf) und mit Hammer drauf.

Nach Tagen mit immer der gleichen Prozedur hatte ich den Bolzen dann draußen.
Ich habe dann neue Kunststoffbuchsen besorgt, und bei der schwierigen Seite dann mit einem sehr dünnen Blech, eingebaut.

Wenn Dir die Halteböcke kaput gehen, ich hab noch 2 hier rumliegen
allerdings mit Bolzen drin.

mfg

Konrad
#133767
Hallo Mogler

Ich hatte dasselbe problem mit meinem 421

Eine Seite hat losgelassen und die andere Seite habe ich letztendlich losgepresst mit eine Kombination von ein selbstgebasteltes Ziehapparat wie oben beschrieben und eine Presse von 4 Tonnen Zwischen den Ramen.
Auch hier ein bisschen warm gemacht aber so wenig das Gummi erhalten blieb.

Viel Glück beim abmontieren.

Rudi Steentjes
#133805
Hallo Franz,
wir hatten das gleiche Problem wie du, haben sie aber dann losbekommen. Wir haben uns den Abzieher gebaut wie UncleBenz es beschrieben hat wir haben aber alles abbauen müssen, viel Probleme hatten wir dann noch mit dem Bolzen der hinten sitzt. Mann muss viel Geduld und WD 40 haben.

Burkhard
Dateianhänge:
Kipperspinne21.12.05 (1).JPG
Kipperspinne21.12.05 (1).JPG (47.05 KiB) 3808 mal betrachtet
Kipperspinne21.12.05 (5).JPG
Kipperspinne21.12.05 (5).JPG (54.98 KiB) 3808 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]