Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#8474
Hallo Michael,
so etwas muß niemand selbst konstruieren! Von DC gibt es als Zubehör eine sog. Hochstellvorrichtung für das Fahrerhaus bestehend aus einem Hydraulikzylinder, einer Handpumpe sowie einem Ölbehälter der an der Trittstufe angeschraubt wird. Bei ebay werden solche Teile gelegentlich angboten. Sind aber auch recht teuer, weil selten. Ein Stammtischkollege von mir hat 750DM dafür gelöhnt! Ich weiß nicht ob sich der Aufwand jemals lohnen wird. Wie oft mußt Du denn das Fahrerhaus kippen und warum so oft? Hat das Fahrerhaus auch vorne die Kipplager und ist am Rahmen der Kipplagerhalter beidseitig montiert. Falls nicht kommen diese Teile ja auch noch dazu. Bitte bedenken!
Thorsten
#8497
Hallo Thorsten,
das es die original Vorrichtung gibt, ist mir bekannt. Nur wollte ich das Ganze etwas kostengünstiger haben. Z.B. aus dem LKW Bereich ein Gebrauchtteil.
Ich fahre den Mog im Sommer als WOMO und führe die entsprechenden Wartungsarbeiten bzw. Reparaturen meistens in der kalten Jahreszeit durch. Dann habe ich den Koffer abgesattelt. Das Hochstellen erleichtert die Arbeiten erheblich. Und aufwendig ist das ja nun wirklich nicht.
Michael
#8503
Hallo,

es gibt soweit ich weiß 2 verschiedene Kippvorrichtungen.

1. Die von der Bundeswehr die man auf den unteren Fahrertrittfuß schraubt und immer wieder abbaut.

2. Hinter dem unteren Trittfuß ist die Handpumpe und der Tank befestigt und der Teleskopzylinder ist mit dem Füherhaus besfestigt. (sprich so wie beim LKW). Diese Methode hab ich auch bei meinem 1300L dran. Kostengünstig war es nicht, aber woher bekommst du nen billigen Teleskopzylinder, Handpumpe und Tank + Leitungen Umleghebel. Das Zeug egal ob neu oder gebraucht solang es Dicht ist kostet es halt.

Ich hab mal spaßhalber nachgeschaut was meine Kippvorrichtung neu kostet ca. 2000¤, ich hab sie für 750¤ bekommen. In einem guten Zustand und das wichtigste DICHT. Weil wenn man den Zylinder und die Pumpe die beiden Dichtungssätze rechnet kommen noch jeweils ca. 60¤ dazu.

tschau Immo
#8578
Hallo Stefan,
hast Du keine Möglichkeit einen kleinen Decken- oder Bockkran zum heben de Fahrerhauses zu benutzen? Rechne mal dagegen wie oft Du das Haus anhebst und was die Hydraulik dazu kostet. Selbst mit sehr viel Selbstbau würde ich sagen es lohnt nicht. Das 421er Haus kann auch von 3-4 Personen angehoben werden um es zu kippen. Beim 435 sieht es natürlich anders aus. Aber auch hier stellt sich die Kosten-Nutzenfrage. Ich werde in meiner Scheune einen kleinen Hallenkran einbauen um schwere Dinge zu heben. Der ist dann noch universeller einsetzbar als die Kipphydraulik.
Thorsten
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]