Kippzylinder fährt zwar aus, aber...

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Kippzylinder fährt zwar aus, aber...

Beitragvon Werinhari » 27.11.2018, 22:44

Moin,

angeregt durch den Parallelbeitrag "Kippzylinder fährt nicht ein" ist mir wieder eingefallen, was ich an meinem U427 schon oft bemerkt habe:
Die Pritsche kippe ich eigentlich so gut wie nie, aber wenn ich es hin und wieder DOCH mal tue, fährt die 1. Zylinderstufe manchmal erstmal ca. 30 bis 50 cm weit aus, um dann schlagartig um fast den gleichen Betrag wieder zurück nach unten zu fallen. Im Anschluss daran läuft alles normal weiter bis in die Endstellung.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da irgendwo Luft ins System kommt, aber wo und wie nur?

Beim Absenken der in der Regel leeren Pritsche muss ich mich auch an die 5 Minuten in der letzten Stufe lang gedulden, stört mich aber nicht weiter - ist halt einfachwirkend das System.
Viele Grüße, Wolfgang
Werinhari
Member
Member

Bilder: 63
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times
UVC-Mitglied: 8682
UCG-Mitglied: 751385
Unimog:

Re: Kippzylinder fährt zwar aus, aber...

Beitragvon OPTI-MOG » 28.11.2018, 11:16

Moin Wolfgang,

wenn Du mit erste Stufe den kleinsten Kolbendurchmesser meinst, und die Erscheinung nur bei leerer Pritsche auftritt, wäre die Erklärung: sehr hohe Reibung in den übrigen Stufen. Das ist jedenfalls nicht normal. Die Kolben müssen in Reihenfolge kleiner werdenden Durchmessers ausfahren und in Reihenfolge größer werdenden Durchmessers einfahren. Sonst ist am Zylinder was faul.
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Halb voll oder halb leer? Oder nur doppelt so groß wie notwendig?

optimog@gmx.de
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member

Bilder: 1
Has thanked: 45 times
Been thanked: 198 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119

Beitragvon Werinhari » 28.11.2018, 11:23

Hallo Christoph,

verstehe ich nicht. Erste Stufe ist doch der größte Teil des Stufenzylinders beim Ausfahren.
Nochmal: die Pritsche ist ganz abgesenkt. Ich bewege den Steuerhebel in Richtung Heben. Die Pritsche hebt sich um den genannten Betrag an und fällt dann schlagartig fast ganz wieder herunter. Halte ich den Steuerhebel weiter fest, fahren alle Stufen ganz normal aus bis in die Endstellung. Größte Stufe bis kleinste Stufe des Zylinders. Wie es sich gehört. Anders habe ich es noch nie gesehen.
Viele Grüße, Wolfgang
Werinhari
Member
Member

Unimog:

Beitragvon OPTI-MOG » 28.11.2018, 11:41

Hallo Wolfgang,

kannst Du mal ein kleines Video machen? Dass die Pritsche während des Hebens "herunterfällt" kann doch nicht richtig sein!

PS: Noch ein Erklärungsversuch für die Definition 1. Stufe = größte Stufe
Die erste Stufe klemmt und bewegt sich nicht. Der Zylinder fährt die 2. Stufe aus.
Wenn die 2. Stufe voll ausgefahren ist, setzt sich die 1. Stufe in Bewegung und gleichzeitig fällt die 2. Stufe zurück.
Wenn die 1. Stufe voll ausgefahren ist, folgen wie normal die weiteren Stufen bis zuletzt der kleinsten.
Ist das so?
Liebe Grüße

Christoph

Bild

optimog@gmx.de
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member

Beitragvon Werinhari » 28.11.2018, 12:34

Hallo Christoph,

nein, natürlich kann das nicht richtig sein, deswegen frage ich ja. Es passiert auch nicht immer so. Mir scheint, dass es meist dann passierte, wenn ich die Pritsche längere Zeit nicht gekippt hatte. Wenn ich sie öfter mal hochkippte, passierte es nicht. Inzwischen benutze ich sie eigentlich überhaupt nicht mehr, dewegen hatte ich das eigentlich längst vergessen. Nur neulich musste ich zufällig mal etwas runterkippen. Dabei fiel es mir wieder auf (und ein).

Aber ich werde mal versuchen, einen Helfer zu besorgen, der das Steuerventil betätigt, damit ich von außen beobachten kann, was genau passiert. Danach komme ich darauf zurück.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es so abläuft, wie Du beschreibst. Was wäre dann zu untersuchen? Im Grunde ist es mir nicht wirklich wichtig, aber falls ich mal Zeit und Lust verspüre, könnte ich mich darum kümmern...
Viele Grüße, Wolfgang
Werinhari
Member
Member

Unimog:

Beitragvon OPTI-MOG » 28.11.2018, 13:17

Hallo Wolfgang,

das Fehlverhalten dürfte nur bei leerer oder leicht beladener Pritsche auftreten. Dann würde ich die Reibung in der größten Stufe auf 1 kN (100 kg) schätzen. Das ist natürlich nicht gesund und zudem besteht Unfallgefahr durch einen unzuverlässigen Bewegungsablauf.

Untersuchen kann man den Druckverlauf beim belasteten Ausfahren mit unterschiedlichen Belastungen. Dann kann man sich die Reibkräfte der einzelnen Stufen etwa ausrechnen.

Typischer Druckverlauf siehe angehängtes Bild. Es müssen sich klare ansteigende Treppenstufen im Diagramm abzeichnen und sobald die Ladung abzurutschen beginnt, fallen die Treppenstufen ab.
Dateianhänge
Druckverlauf.jpg
Liebe Grüße

Christoph

Bild

optimog@gmx.de
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member

Zurück zu Technik-Forum