Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#122764
Hallo Zusammen,

Mit der Suchfunktion bin ich auf diesen alten Thread gestossen und ich möchte die ursprüngliche Idee umsetzen, diese Klappe mit einem Choke - Zug und Fahrer- Regelkreis handbedienbar zu machen. Ich bin aber nicht dahinter gekommen, wie man von aussen erkennen kann, ob die Klappe zu oder auf ist. (also wenn man die Klappe selber nicht sieht) Deswegen habe ich die beiden Fotos mal gemacht. Sind meine Annahmen richtig?

Da der Thread schon was älter ist: Sind mittlerweile solche Handbetätigungen schon gebaut worden und können die Erbauer ein Foto davon einstellen?
Bald kommt ja wieder die Jahreszeit mit den Temperaturen unter 10-12 Grad, dann geht die Vergaservereiserei wieder los.

@Uli:
Hast Du das umgesetzt oder ist es wegen LPG nicht mehr dazu gekommen?

Schöne Grüße und Danke

Klaus Gartz
Dateianhänge:
Klappe auf und zu.jpg
Klappe auf und zu.jpg (20.32 KiB) 3469 mal betrachtet
#123606
Grüß Gott,
vielleicht finde ich hier bei den Spezialisten die Lösung des Problemes ,welches mich seit mehr als 25 Jahren wahrlich beschäftigt. Ich habe in meinen U 404 wegen des erhöhten Gewichtes einen M 130 , 2498 ccm mit zwei Vergasern verbaut.
Auf großen und jetzt auch auf kleineren Fahrten verlor der Motor abrupt ungefähr 3/4 der Leistung sodaß Höchstgeschwindigkeit nur noch 30 km/h bis 0 war. Die Temperatur fiel um ca. 10 °C.
Ich habe Tanks und Leitungen gereinigt. Die Zündung wurde von Bosch überprüft. Ich habe dutzende von Filtern verbaut.
Nach den Filterwechseln lief der Motor oft wieder einwandfrei bis zum nächsten Crash manchmal 300km am Stück und weniger. Im Leerlauf ging er auch beim Ausfall immer. Wollte ich im 3ten losfahren war keine Kraft da. Ich hatte den Eindruck er lief nur von einem Vergaser gespeißt.

Beim Einbau der Krümmer war damals die Klappe dermaßen fest- und lies sich nicht lösen -, daß ich mich entschloß diese mit Stellung "auf" zu verbauen. Am vorderen Vergaser habe ich jetzt feststellen müssen ,daß die Klappe gängig ist ,aber die Bimetallfeder als Steuerung fehlt.
Wenn ich nun das Gegengewicht nach rechts drehe und die Klappe wohl schließe ,kann ich das Gegengewicht nicht halten. Dieses will nach links drehen um vermutlich den Duchfluß der Abgase frei zu geben.
Was kann ich jetzt tun ?
Am hinteren Krümmer könnte ich Gewalt anwenden und versuchen die Klappe nach rechts zu schließen. Am vorderen Krümmer könnte ich die Klappe geschlossen verkeilen. Ist dies sinnvoll ?? Löst dies mein Problem ? Oder müssen andere Krümmer eingebaut werden. Oder plagt den Mog etwas ganz anderes ?
Wenn ich mich nicht täusche hat Michael auch einen M130 verbaut . Vielleicht kann er mir auf diesem Weg eher einen Rat geben.
Freuen wurde mich natürlich ,wenn ich endlich mal wieder " durchfahren" könnte.
Grüße und besten Dank für Eure hoffentlich problemlösenden Tipps.

Volker
#123662
Hallo Volker

Bei meinem Mog (404 Fuko ex BW) ist nur eine Klappe im Krümmer.
Hast Du die INAT - Vergaser drauf und deswegen zwei Klappen?

Meine Klappe ist immer so, wie auf dem rechten Bild dargestellt.
Ich galube, dass dann die Klappe zu ist.
Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, deswegen hatte ich ja gesucht.

Das Fehlerbild ist bei mir anders, als Du es beschreibst. Bei Temperaturen
so um 10-15°C und hoher Luftfeuchtigkeit verliert mein Mog ebenfalls an Leistung und zieht dann den sprichwörtlichen Hering nicht mehr vom Teller.
Er hat dann aber auch keinen Leerlauf mehr, es sei denn, man gibt Gas.
Wenn man kein Gas gibt geht er einfach aus und der Vergaser fühlt sich,
insbesondere an der Vorderseite unter den Schwimmerkammern ganz kalt an.
Wenn ich dann etwas warte (t<5Min) ist alles wieder okay. Meistens macht er diese Zicken nur einmal und wenn er durch und durch warm ist tritt der
Fehler nicht mehr auf. Möglicherweise passt dein Fehlerbild also zu einer anderen Ursache. Ist einer deiner Vergaser auch (mit Hand) fühlbar kalt?

Andere Theorie: Es könnte ja auch sein, dass die offene Klappe bei dem einen Vergaser den Sprit zum Kochen bringt, während der andere (mit der geschlossenen Klappe) noch normal arbeitet???

Schöne Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
#123793
Hallo,

Ich habe nochmal an einem ausgebautem Krümmer nachgeschaut.
Zumindest die Beschreibung der Bilder ist richtig.
Ist das Gegengewicht " oben", ist die Klappe auf und die Abgase gehen direkt in den Auspuff.
Ist das Gegenwicht unten, wird der Vergaser geheizt.
Von vorne sieht das dann so aus: Heizung aus, Nut der Spirale ca. 11.00 Uhr, Heizung ein Spirale ca. 8.00 Uhr.

Gruß Jochen
#123817
Hallo Jochen,

vielen Dank fürs Nachsehen. Jetzt hab ich (glaub ich) endlich begriffen,
wie das mit der Klappe ist. Die Klappe öffnet oder verschließt also eine
Art Bypass, durch den die Abgase entweder direkt in den Auspuff
(Klappe AUF) oder indirekt (Klappe ZU) mit dem Umweg über den Vergaserboden und damit "mit Vergaserheizen" in den
Auspuf gelangen.

Ich hatte bislang gedacht, dass die Abgase bei Klappe AUF an den Vergaser strömen würden. Gut, hab ich was gelernt.

Und die Bilder hab ich entsprechend berichtigt.

Danke und schöne Grüße

Klaus
Dateianhänge:
Klappe auf und zu mit Erklärung.jpg
Klappe auf und zu mit Erklärung.jpg (48.66 KiB) 3300 mal betrachtet
#124134
Hallo Klaus,

Die Beschreibung ist zwar richtig, die Bilder aber falsch zugeordnet.
Auf dem rechten Bild ist das Gegengewicht oben. Das sieht man an der Rille darunter, wo es sich dann bewegt.
Links ist das Gewicht unten bzw. vom Motor weg. Dann wird geheizt.
Also rechts Klappe auf und links Klappe zu ( Heizstellung ).
Jetzt muß nur noch mal einer Bilder von der Spirale machen, wierum die richtig eingehängt wird.

Gruß Jochen
#124152
Hallo Jochen,

Danke für´s Nachprüfen. Ich hab die Bilder jetzt nochmal
korregiert. So müssten sie richtig herum sein. Wenns morgen
wieder hell genug ist mache ich weitere Fotos von der Spiralen-
seite. Dann müssten wir das Thema eigentlich "durch" haben.

Schöne Grüße aus dem schwülwarmen Viersen

Klaus Gartz
Dateianhänge:
Klappe auf und zu mit Erklärung_Rev. 2 2006_09_15.jpg
Klappe auf und zu mit Erklärung_Rev. 2 2006_09_15.jpg (36.57 KiB) 3251 mal betrachtet
#124157
Hallo MOGler,

meine Klappe (natürlich die vom MOG) bewegt sich noch, aber die Bimetallfeder ist komplett weggegammelt. Stattdessen habe ich eine Fernbetätigung gebastelt, die durch die innere Motorhaube geht.

Die Vergaserheizung wird ja wohl nur bei feuchtkaltem Wetter benötigt und ich kann sie bei Gefahr von Vergaservereisung manuell einschalten. Oder liege ich da falsch und sollte mir eine neue Bimetallfeder besorgen? Wenn ja, gibt's die noch bei DC?
#124183
Sers Leut,

meiner Meinung nach ist die Lösung mit der manuellen Betätigung sinnvoller als die Bimetallfeder, da man dann die Heizdauer der Vergaser den Umständen entprechend regeln kann. Im Gegensatz dazu macht die Bimetallfeder immer zum selben Zeitpunkt auf also wenn der Krümmer eine bestimmte Temperatur hat, dann werden die Vergaser nicht mehr geheizt egal ob es 35° oder -15° hat und selbige eventuell noch länger geheizt werden müssten.

Gruß, J. Fenzel
#124364
Hallo Jochen,

die Fernbetätigung hatte ich provisorisch mit einem Draht durch einen an der inneren Motorhaube aufgenieteten Druckknopf für die Isolierung gemacht. Z.Zt. ist sie ausgebaut und ich werde sie noch optimieren. Foto folgt sobald es soweit ist.
#179520
Moin,
mein Mog (404.1) hat jetzt §21 und Mittw. bekomme ich das H-Gutachten, deswegen hier nochmal Dank an H.Frahm Nutzfahzeuge, Alfers Nutzfahrzeuge und an J. B. vom Tüv-Nord für die freundliche Hilfe!!!!!!!!! Und auch an alle die hier schreiben!

Zur Vergaserheizung: So wie soll, funktioniert sie glaub´ ich nicht.
Das Ende der Bimetallfeder hängt in der Luft und bewegt nix.
Ich werde jetzt mal ein paar Versuche mit Fön und Bremsenreiniger(Kälte) machen, wobei mir die aktuellen Außentemperaturen von ca. 2°C wenigsten in diesem Punkt entgegen kommen.
Hat jemand Bilder von der Feder bei Klappe-auf und bei Klappe-zu?

Vielen Dank schon mal!
Hermann

ps. 7-Pol 12V Anhängersteckdose mit 24V betrieben wollte der Tüv nicht (Vewechslungsgefahr)
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]