Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#57441
Moin Martin,
das ist die Vergaservorwärmung, die Klappe wird über die Bimetallfeder (auf der Vorderseite des Gehäuses) gesteuert. Bei niedrigen Aussen-Temperaturen zieht die Feder die Klappe auf, sodass die Abgase den Vergaserboden erwärmen. Normalerweise ist die Klappe geschlossen.
Gruß Ulli
#58426
ei gude,
bei meiner vorwärmklappe habe ich den eindruck, daß sie trotz einiger bemühungen für die bimetallfeder einfach zu schwergängig ist, und der banze regelkreis ehe nicht so das wahre ist. desshalb würde ich gerne auf regelkreis fahrer zurückgreifen und suche wg. gleichen aussehens einen kompletten chokezug. erbitte angebote über PN.
mit dank und gruß vom main, justus.
#58611
Hallo,
Kann es sein, dass das genau anders rum ist?
Wenn der Motor kalt ist, ist die Klappe geschlossen und beim Gas geben bzw. warmem Motor ist sie offen?
Habe letzt den Krümmer wegen diesem Problem gewechselt, weil mir jemand erzählt hat, die Klappe wäre weggebrannt.
Also so wie ich die neue Feder eingehängt habe, öffnet die Klappe beim Gasgeben und ist im Leerlauf zu.

Mfg Jochen
#58623
nee Jochen, da läuft was falsch. Die Klappe hat mit der Gasstellung gar nichts zu tun. Sie wird ausschliesslich temperaturgesteuert über die Bimetallfeder bewegt und ist bei Aussentemperaturen über ca. +5° (will mich jetzt nicht genau festlegen) geschlossen. Erst bei niedrigeren Temperaturen zieht die Bimetallfeder die Klappe auf und die Abgase nehmen den Umweg über den Vergaserboden - was sich durchaus in einem Leistungsverlust bemerkbar macht. Das Problem bei den meisten 404 ist, dass diese Mimik äusserst störanfällig ist und die Klappe meistens geschlossen bleibt, was dann zur Vergaservereisung führt (insbes. bei Temperaturen zwischen 0 und +10° und hoher Luftfeuchtigkeit). Da ich mich regelmäßig im späten Herbst und im Frühjahr mit der Vergaservereisung rumplage, finde ich die Idee von Justus, die Klappe manuell über einen Bowdenzug zu steuern, genial. Werde ich zum nächsten Herbst in Angriff nehmen, wenn ich nicht zwischenzeitlich doch auf die INATs umrüste.
#58667
Moin,

INAT steht für "Industrielle Netze für die Automatisierungstechnik". Also schätze ich, daß Ulli seinen Vergaser mit dem Laptop (was er immer dabei hat) und dem Kühlschrank im Koffer vernetzten will, so daß entweder durch den Datendurchsatz soviel Wärme entsteht, daß das Ding nicht vereisen kann, oder dadurch eine Art Einspritzsteuerung gewährleistet wird. :lol: :lol: :lol:

Mit seinen INATS meint Ulli die beiden zu seinem M130 passenden Vergaser, die ihm nochmals ein paar PS mehr liefern könnte. Dafür muß er aber aufgrudn von Platzmangel im Motorraum leichte Modifikationen am Fahrerhaus vornehmen.

Ulli: Haben die eigentlich keine Vergaservereisung? Warum nicht?

Gruß

Michael
#58722
schon wieder ich,
ich meinte gerade den luftdurchsatz, abe klar, man könnte auch den vergaser direkt elektrisch heizen, aber ich denke, daß es da auch schon ganz schön leistung am start sein muß.
komme gerade von meiner ersten testfahrt mit neu eingebauter abgasrückführung zurück. klar, der winter ist um, aber der nächste kommt auch bestimmt. vergaser war sofort handwarm, aber ich habe da wohl noch ein bischen abstimmungsarbeit bis das richtg rund läuft. es handelt sich da halt um einen kleinen kurzschluß. werde weiter berichten.
gruß justus.
#58885
@ ulli

Mit Gasstellung meinte ich, dass die Klappe durch den Abgasdruck geöffnet wird, der beim Gasgeben entsteht. Kann man bei abgenommener Motorabdeckung schön beobachten, wie sich das "Gewicht " hinter dem Vergaser bewegt.
Wenn die Klappe in kaltem Zustand aber offen ist, können die Abgase doch sofort entweichen, oder?
Wird die Vorwärmung nicht durch den bei geschlossener Klappe entstehenden Rückstau erziehlt?

Gruß Jochen
#58887
die Klappe ist im Normalbetrieb geschlossen, d.h. steht waagerecht - unabhängig von der Gasstellung, bedeutet, dass der Abgasstrom aus dem Krümmer ohne Umwege direkt in das Hosenrohr geleitet wird. Bei sehr tiefen Temperaturen zieht die Bimetallfeder die Klappe auf (senkrecht), sodass der direkte Ausgang zum Hosenrohr verschlossen wird und die Abgase den Umweg nach oben zum Vergaserboden, von dort aus zum Hosenrohr nehmen.

Im Normalbetrieb darf die Klappe nicht öffnen, dann fängt nämlich der Sprit in den Schwimmerkammern an zu kochen (Dampfblasenbildung).

Wenn deine Klappe beim Gasgeben aufgeht, dann ist die Bimetallfeder entweder "fertig" oder falsch montiert.
Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]

Unimog 411 Schaltprobleme

dass ich 2 Widerstände überwinden muss,[…]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]