Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4058
Hallo die mogler!

Ich bin ganz neu in der Materie und hab jetzt auch einen 404.1.
Bei dem schönen Wetter wollte ich auch mal offen fahren, hab die Scheibe dann allerdings nicht runterbekommen! Ist die äussere \"Glocke\" bei der Befestigung ne \"Kontermutter\" und muss mit roher gewalt gelöst werden, oder gibt es einen Trick?

Über bebilderte Schützenhilfe würde ich mich sehr freuen!
ISOHAUKI
#17085
Hallo,

laß mal Rostlöser eine Weile einwirken (ggf. vorher die Farbe im Gewindebereich entfernen!). Wirkt Wunder...

Bei mir saßen die Dinger so fest, daß ich einen komplett verbogen habe, aber gelöst hat er sichnicht. Zwei Tage Rostlöser, dann ging\'s nach 1/4 Umdrehung von Hand...
#17364
ihr denkt doch hoffentlich daran, dass man nicht im öffentlichen Strassenverkehr mit heruntergeklappter Scheibe fahren darf ?!?!
Das stimmt so nicht. Man darf sehr wohl mit herunter geklappter Scheibe fahren, wenn

- eine Schutzbrille getragen wird
- die Ecken der Scheibe (/des Rahmens) gepolstert sind

Das ganz war mal in der ADAC-Zeitschrift (\'Eine Frage, Herr Fenske\') durchgekaut worden (ja, manchmal steht da auch was gutes drin...), zwar in Bezug auf VW, ist aber im Prinzip auch auf Unimog übertragbar.
#17369
@isohauki.
Bei meinem 2010 fixiert sich die Zwischenscheibe (zwischen Scheibe und Griffmutter) in einer zweiten Stellung ungefähr 90° zur Ursprungsrichtung. Dann liegt die Scheibe nicht auf der hochglanzpolierten Motorhaube auf.

Thorsten
(Asylhesse, nördlicher Vogelsberg)

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]