Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#155472
Moin,

ich habe das Haus isoliert und verklinkert.

Um die Fensterrahmen ( Kunststoff bzw. lackiertes Alu ) zu schonen, habe ich sie mit TesaKrepp abgeklebt. 8)

Jetzt bekomme ich den Mist nicht wieder runter :shock:

Weiss jemand einen Rat
#155474
Hallo Reiner,

mit Nitro-Verdünnung?

Bitte erst vorher beim Alu an einer Stelle testen, wo man so nicht hinsehen kann.

Beim Kunststofffenster den Lappen nicht zu feucht (nicht triefend) machen und nicht zu lange reiben, dann gehts (hab ich auch schon so gemacht, ohne Verfärbungen zu verursachen)

Grüsse: Hugo
#155475
Hallo Reiner,
Reinigungsbenzin (ist weniger aggressiv als Nitroverdünnung)
oder Autopolitur.
Mit Autopolitur löse ich auch meine Kleber auf CD-Hüllen ab.
Das dauert zwar etwas länger als mit Reinigungsbenzin, ist
aber total schonend mit dem Untergrund.
#155484
Hallo Reiner.

Es geht auch mit Spiritus, gelegendlich mit "Sidolin"(Fensterputzmittel).

Mechanisch geht das nur mit der Rasierklinge, ist aber nur mit Vorsicht zu geniessen.

Das Kreppband hängt deshalb, weil es nass geworden und danach wieder per Sonneneinstrahlung getrocknet ist. Dabei verändert das UV-Licht den Kleber, und schwächt das Trägerpapier.
Mein Tipp: Im Aussenbereich grundsätzlich das etwas teurere Kunstoffband (nicht das gerillte!) verwenden. Oder jeden Tag das Kreppband entfernen und neu abkleben.
Und das nächste mal einen Fachmann fragen, der gibt gerne Auskunft, selbst wenn der auf nem Nord - Süd Treffen ist. :wink:

Grüsse vom einen zum anderen Wasser,

fuxel

PS:
bin mit dem Kramer noch nicht weiter gekommen.
#155547
Es gibt da so eine Erfahrungswerttabelle, mit der man sich an das Problem herantasten kann:
1. Brennspiritus (Äthanol)
Hilft bei Klebebandresten meistens nicht, hinterlässt aber dafür fast niemals irgendwelche Schäden
2. Isopropylalkohol (Isopropanol)
Löst die meisten Klebebandreste, hinterlässt fast niemals Schäden
3. Terpentinersatz
Löst Klebebandreste gut, besser als Isopropanol. Löst aber auch Spaydosenlackierungen !
4. Waschbenzin/Reinigungsbenzin
Löst Klebebandreste besser als Terpentinersatz. Ist aber sehr leicht flüchtig, so dass es vom Lappen verdunstet bevor der Klebstoff angelöst ist...
5. Nitroverdünner
Löst Klebebandreste garantiert, greift allerdings auch viele Lacke und Kunststoffe an.
6. Chloroform
Löste alle Klebstoffreste, aber auch fast alle Kunststoffe und Lacke...
7. Natronlauge
Zerstört zuverlässig alle Klebstoffreste, Lacke und Farben

Ich fange meist bei 1. an und taste mich dann bis 6. hoch.
Gundo
#155552
Moin Ihr Rest-Entkleber,

und vielen Dank für Eure Bemühungen.

Ich habe einiges ausprobiert, wobei mir die Variante mit dem Chloroform am Besten gefallen hat. Der Fensterrahmen wurde etwas wellig, aber das war mir Scheissegal und ich habe wunderbar geschlafen :wink:

Heute habe ich die für mich beste Variante gefunden.

Das Kreppband habe ich mit einem Dampf-Buggy eingeweicht und konnte dann die Klebestreifen wunderbar (komplett) abziehen.

Die verbleibenden Kleberreste lassen sich mit Silikon-Entferner von den lackierten Führungsleisten der Rollos, wie auch von den Kunststoff-Rahmen leicht abrubbeln.
Jedenfalls habe ich aus der Geschichte gelernt :twisted:
#155554
Anderer Vorschlag zur Beseitigung von Kleberesten aller Art ist das gute "Balistol" Waffenöl.

Auf die Kleberreste aufträufeln einwirken lassen und mit trockenem Lappen wegwischen.

Hat bei mir bis jetzt noch nirgends irgendwelche Schäden verursacht.

Viele Grüße

Elmar
#155761
Hallo Reiner,

Zur Vermeidung solcher Probleme empfiehlt sich da die holländische Bauweise. Die setzen zuerst die Fenster und dann die Mauern. Und wie Micha auf unserem Besuch bei den Holländern an einem Neubau trefflich bemerkte:
Schau mal, die verklinkern sogar zuerst die Steine, bevor sie die vermauern :rofl:
Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]