Hallo Justus,
an Flutschi und einer glatten Schnur hat's nicht gelegen. Links im Bild ist der original Dichtgummi, rechts die Meterware von VK-Cars:
Die blauen Pfeile sind die Position der Scheibe, die roten Pfleile die Karosserie. Schau mal den Höhenversatz vom blauen zum roten Pfeil zueinander an und vergleich das bei beiden Gummis. Will man die Scheibe mit montierten Gummi ins Fahrerhaus einsetzen, sieht man recht deutlich daß mit dem neuen Gummi die Blechkannte vom Fahrerhaus nicht weit genug Richtung Scheibenmitte wandern kann. Das spannt dann dermaßen, daß sich die Scheibe bei mir so gar nicht hat montieren lassen. Ich habe dann an der Oberkannte die Verbindung zu dem darunterliegenden Hohlkammerprofil aufgeschnitten, was für den notwendigen Platz sorgt, aber den Gummi auch etwas instabiler macht und innen nicht richtig sauber anliegen lässt. Rundherum aufschneiden würde ich eher nicht, dann wird der Gummi noch instabiler. So wie es jetzt ist, ist es ein Kompromiss mit dem man leben kann. Die Scheibe hält ordentlich und ist absolut dicht. Von außen sieht das auch sauber aus, von innen leider nicht ganz so schön wie es sein sollte.
Wie gesagt, insgesamt war das eine Fummelei von seltener Güte (eine kaputte Scheibe inklusive)
Bevor ich das nochmal machen würde, würde ich erstmal suchen ob sich nicht doch noch ein Händler findet, der das passende Profil hat. Evt. mit einem kleinen Musterstück auf Oldtimermessen suchen, da kann man die Profile direkt nebeneinander halten.
Grüße
Günter