Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#525236
Hi Andre,

Na Orchinall ist da wohl Nix mehr an Deinem Mog .....
Sondern Besser und Schöner als es je Wahr, sehr Schön zu Sehen wie Detail Verliebt Du Bist auch bei der Farbgebung der Teile...

Gruß und Respekt

Ralf
#532980
Hallo Andre,

saubere und tolle Arbeit, Gratulation! :spitze

(Die orange Farbe wäre zwar nicht mein Geschmack, aber das ist ja Ansichtssache :wink: )

Was für Dichtgummis verwendest du für die Scheiben, sind die originalen noch vorhanden und brauchbar?

Grüße
Günter
#533081
Hey,

Klasse schöne Hütte wenn die Fertig ist, sowas als Grundlage zum event. Austausch meiner mitgenommenen doch mittlerweile..

Und Orange ist auch meine Farbe schon lange ...

Bild

Gruss Ralf
#533098
OffroadFan80Andre hat geschrieben: Scheibengummis habe ich bei dem Händler aus Belgien bestellt
Hallo Andre,

ich frage deshalb, weil ich neulich auch neue Scheiben mit denselben, neuen Scheibengummis eingebaut habe. Leider haben diese Gummis nicht genau dasselbe Profilbild wie die originalen, was dazu geführt hat daß sich die Scheiben extrem schlecht haben montieren lassen (vorsichtig ausgedrückt). Vor allem am oberen Teil vom Fensterrahmen ist der Gummi auf der Innenseite gar nicht komplett über das Blech vom Fahrerhaus gegangen, hier musste ich ihn sogar innen der Länge nach etwas aufschneiden. Nun hält die Scheibe und ist auch dicht, von innen liegt der Gummi aber nicht so sauber an, wie er eigentlich sollte. Eine Scheibe ist bei der Aktion sogar kaputt gegangen. Mein Kumpel, mit dem ich die Scheiben montiert habe (und der hat schon viele Scheiben montiert), hat gesagt daß er so etwas mühsames bisher noch nicht erlebt hat.

Als wir an meinem anderen 404 seinerzeit die Scheiben montiert hatten, war das kinderleicht (mit den originalen Gummis).

Die von VK-Cars sind natürlich besser als nichts, und notfalls würde ich die auch nochmal verwenden (wenn sich sonst nichts besseres bietet). Aber falls du von dem alten Gummi noch ein Stück als Vorlage hast, würde ich erstmal schauen ob die nicht noch irgendwo aufzutreiben sind. Zumindest bei Daimler sind sie leider nicht mehr lieferbar.

Grüße
Günter
#533100
Hallo Justus,

an Flutschi und einer glatten Schnur hat's nicht gelegen. Links im Bild ist der original Dichtgummi, rechts die Meterware von VK-Cars:

Bild

Die blauen Pfeile sind die Position der Scheibe, die roten Pfleile die Karosserie. Schau mal den Höhenversatz vom blauen zum roten Pfeil zueinander an und vergleich das bei beiden Gummis. Will man die Scheibe mit montierten Gummi ins Fahrerhaus einsetzen, sieht man recht deutlich daß mit dem neuen Gummi die Blechkannte vom Fahrerhaus nicht weit genug Richtung Scheibenmitte wandern kann. Das spannt dann dermaßen, daß sich die Scheibe bei mir so gar nicht hat montieren lassen. Ich habe dann an der Oberkannte die Verbindung zu dem darunterliegenden Hohlkammerprofil aufgeschnitten, was für den notwendigen Platz sorgt, aber den Gummi auch etwas instabiler macht und innen nicht richtig sauber anliegen lässt. Rundherum aufschneiden würde ich eher nicht, dann wird der Gummi noch instabiler. So wie es jetzt ist, ist es ein Kompromiss mit dem man leben kann. Die Scheibe hält ordentlich und ist absolut dicht. Von außen sieht das auch sauber aus, von innen leider nicht ganz so schön wie es sein sollte.

Wie gesagt, insgesamt war das eine Fummelei von seltener Güte (eine kaputte Scheibe inklusive) :roll:

Bevor ich das nochmal machen würde, würde ich erstmal suchen ob sich nicht doch noch ein Händler findet, der das passende Profil hat. Evt. mit einem kleinen Musterstück auf Oldtimermessen suchen, da kann man die Profile direkt nebeneinander halten.

Grüße
Günter
Zuletzt geändert von günter.404 am 17.06.2019, 07:09, insgesamt 2-mal geändert.
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]