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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#777
Hallo!
Im Koffer meines 404 ist so einiges an elektrischen Kästen und verbundenen und gekappten Kabeln vorhanden, von denen ich leider überhaupt keinen Plan habe, was wozu gut ist und wohin gehört. Ich habe mal eine Seite mit Bildern dazu ins Netz gestellt:

http://home.t-online.de/home/busch-dtp/unimog.htm

oder mal versuchen als Link:
http://home.t-online.de/home/busch-dtp/unimog.htm

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, was wozu gut ist und wohin gehört, bevor ich als Elektrik-Laie einen Stromschlag kriege, meinen Koffer in Brand setze oder die Batterien leersauge.

Hmm, könnte aber auch ein bisschen viel zum Posten sein, wenn jemand Infos als PDF hat oder so, wäre auch toll, wenn er die mir zuschicken könnte, dann kann ich mich mal damit auseinander setzen. DANKE!
#2608
Hallo!
Im Koffer meines 404 ist so einiges an elektrischen Kästen und verbundenen und gekappten Kabeln vorhanden, von denen ich leider überhaupt keinen Plan habe, was wozu gut ist und wohin gehört. Ich habe mal eine Seite mit Bildern dazu ins Netz gestellt:

http://home.t-online.de/home/busch-dtp/unimog.htm

oder mal versuchen als Link:
http://home.t-online.de/home/busch-dtp/unimog.htm

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, was wozu gut ist und wohin gehört, bevor ich als Elektrik-Laie einen Stromschlag kriege, meinen Koffer in Brand setze oder die Batterien leersauge.

Hmm, könnte aber auch ein bisschen viel zum Posten sein, wenn jemand Infos als PDF hat oder so, wäre auch toll, wenn er die mir zuschicken könnte, dann kann ich mich mal damit auseinander setzen. DANKE!
#9550
Hallo,

ich gehe einfach mal die Bilder durch und schreibe, was mir dazu einfällt:

Bild1:
Anschluss für Bund-Fernsprecher (links), die dicken Stromkabel kommen von den Kofferbatterien und gehen zu einer von aussen zugänglichen Steckdose, geschützt über eine Diode, die im Metallkasten aus Bild 2 sitzt.

Bild 2:
Sicherungskasten für die Kofferbatterien, Sicherung 60 Ampere

Bild 3:
Teil des Kofferstromnetzes mit 12Volt-Steckdosen, hängt bei mir an einem DC/DC Konverter, der die 24 Volt Spannung auf 12 Volt senkt.

Bild 4:
Sicherungs- und Schaltkasten, enhält Sicherungen für alle Kofferstromkreise, Volt- und Ampereinstrumente sowie eine Relais-Schutzschaltung, die das Laden der Batterien über den Motor nur erlaubt, wenn diese eine gewisse Grundspannung haben. Du solltest also immer den Stromschalter unterm Fahrersitz ausschalten, wenn der Mog längere Zeit nicht bewegt wird, da diese Schutzschaltung Dir langsam aber sicher die Kofferbatterien leerlutscht.

Bild 5:
Typenschild :)

Bild 6:

Klappe unten: enthält die Kofferbatterien, 2* 12 Volt in Reihe
Klappe mitte: Gegenstück von Bild 1
Klappe oben: Kabeldurchführung

Gruesse, Tim
#10159
Hallo,

@Stephan.H.

Wäre es möglich eine Kopie von deine TDv-Schreibfunktrupp SEM25 PDF-Datei per e-Mail zu bekommen?

Ich habe in meinem Koffer genau das gleiche als OrlowPBusch und würde gerne wissen was das alles ist und wie alles zusammen verkabelt ist.

Vielen Dank,
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