Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#4434
ma ne andere Frage wenn ihr einen neuen Koffer bauen oder kaufen würdet wo würdet ihr die hintere Eingangstür hinsetzen.
Bisher habe ich bzw. hatte ich die Varianten wie am Fuko oder über der Hinterachse/rad. (jeweils auf der Beifahrerseite)
bei letzterem lässt sich meiner Meinung nach eine bessere Rauaufteilung realisieren welche Erfahrungen habt ihr bzw. was würdet ihr bevorzugen und warum?

Tschau Torsten
#18876
Bei mir liegt sie kurz vor der Hinterachse, auf der Beifahrerseite natürlich- falls sie sehr leicht ist, so könnte ich mir auch über der Achse vorstellen, aber nur wenn man keinen Träger unten braucht- die Tür sehr leicht ist- aber das hängtt von deiner Aufteilung ab.
Ich wollt esi enicht wie bei FuKo lassen, da ich meinen Wassertank gerne recht weit vorne habe. Eine Treppe / Leiter kann man aber wohl nicht über dem Hinterrad montieren- abnehmbar geht das dann wieder.
Grüße
Markus
#19246
ja sicher ist es irgendwie egal, bzw. auf den persönlichen Geschmack des Fahrers/Besitzers abgestimmt.
Ich bevorzuge zB. ein festes Bett andere brauchen unbedingt eine gemütliche Sitzecke ein allroundkonzept gibt es wohl eh kaum.
Ich habe ja momentan den \"Schlachtkoffer\" auf dem Umbau und werde ihn dieses Jahr hoffentlich noch ausgiebig testen.
Ma sehn was meinen persönlichen Geschmacvk am besten trifft.

Tschau Torsten
#19237
Hi Torsten,

egal was du dir einbaus er gibt immer einen Grund für Änderungen :D . Dein WoMo wird also nie so richtig fertig sein. Ich habe im FuKo von 404 alles an den Wandschienen montiert, so dauert das Ausbauen der kompletten Inneneinrichtung vielleicjt max. 2h (habe ich aber noch nie gemacht!!!). Ich habe auch ständig Änderungswünsche, meine nächste Änderung wird ein Hubdach sein.
Im Küchenbereich ist Stehhöhe sehr wichtig - immer auf einen Stuhl sitzen beim Kochen geht, aber nervt auf Dauer.
#9314
Hi,
also ich machs gerade so:
Eingangstüre zum Koffer ähnlich wie beim Funkkoffer: wenn ich in den Koffer bei offener Türe hineinschaue:
zuerst ist rechts über der Kofferstufe ein Schrank; im Türbereich (ca. 70 cm) ist im Boden die Duschwanne mit Klappe drüber; links dann noch ein Schrank und nach hinten dann auf einem Podest eine U-förmige Sitzgruppe (Lattenrost) mit ausziehbarem Mittelteil (Lattenrost). Gegenüber dann li Seite im Anschluß an die Sitzgruppe noch ein Schrank mit Kühlschrank, dann nach vorne die Kücheneile.
Im vorderen Kofferteil eine quere Sitzbank für die Kinder, darunter der Wassertank; die Sitzbanklehne ist nach vorn im Standbetrieb abklappbar.
Klappdach über die gesamte Kofferlänge.
Alles noch Phantasie!!!
Viele Güße
Christoph
#8986
Hi Markus

mit dem Dreck hast Du (leider) recht. Und die Tür kann von innen nicht verwendet werden (außer als Schuhständer ;-) ).
Ansonsten sehr praktisch. Keine weiß, wie sie aufgeht, kein Schloss oder Griff außen. Nur über el. Türöffner zu betätigen. Und superbequem zum Ein- und ausladen....

Gruß
Andreas
#8888
Hallo Andreas,
die klappbare Koffertür und den Schließmechanismus habe ich schon bei deinem Zwischenstopp in Handorf bewundert, das ist genial gelöst.

Aber damals hattest du doch das Rosenrankgitter und die externe Müllentsorgungsstation noch nicht montiert :D :D :D

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]