Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#560324
Hallo Daniel,

Super :spitze . Der PKW Motor hat von Haus aus etwas mehr Verdichtung (Kompression) und auch etwas mehr Leistung als der ursprüngliche Unimog M180. Allerdings auch nicht gleich eine Sensation.
Denke dran, dass Du den /8er Motor vor dem Einbau Unimog tauglich machst. Zumindest die Ölwanne und soweit ich weiß auch die Krümmer für Gemischeinlass und Abgase sind unterschiedlich, auch die Motoranschlussplatte zur Kupplung und die Schwungscheibe können unterschiedlich sein. Läßt sich aber alles vom alten Motor übernehmen.
Gixxertreiber liked this
#560328
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: 11.02.2022, 11:23 Hallo Daniel,

Super :spitze . Der PKW Motor hat von Haus aus etwas mehr Verdichtung (Kompression) und auch etwas mehr Leistung als der ursprüngliche Unimog M180. Allerdings auch nicht gleich eine Sensation.
Denke dran, dass Du den /8er Motor vor dem Einbau Unimog tauglich machst. Zumindest die Ölwanne und soweit ich weiß auch die Krümmer für Gemischeinlass und Abgase sind unterschiedlich, auch die Motoranschlussplatte zur Kupplung und die Schwungscheibe können unterschiedlich sein. Läßt sich aber alles vom alten Motor übernehmen.
Ja, da habe ich schon paar Einträge hier im Forum diesbezüglich gelesen.

Aber gut dass du das schreibst, ich organisere mal noch eine Ölwannendichtung. :trink

Edit wegen Doofheit: Hab eben gesehen dass die Wanne nur geklebt wird. :mrgreen:
#560373
Gixxertreiber hat geschrieben: 10.02.2022, 21:12Es wird ein 180-984 aus einem /8. Jeder Zylinder hat zwischen 10,6 und 11,4 Bar.
Hi Daniel,
Moechte meinen 404 auf 12V umbauen und das einzige Problem, das ich momentan habe ist der Starter. Bekommst du den vom /8 auch dazu? Haette da Interesse. Und wenn nicht, koenntest du mir da schauen ob der Starter vom 404 und dem /8 tauschbar sind? Also die Aufnahme und Befestigung.

Danke und Gruss,
Robert

PS: Moechte hier nicht Daniel's Thema auf "Umbau 12V" aendern, bitte nicht dazu posten. Habe dazu vor einiger Zeit schon mal ein Thema gestartet und werde dazu dort berichten wenn es zum Umbau kommt :)
#560381
berti1554 hat geschrieben: 14.02.2022, 19:06
Gixxertreiber hat geschrieben: 10.02.2022, 21:12Es wird ein 180-984 aus einem /8. Jeder Zylinder hat zwischen 10,6 und 11,4 Bar.
Hi Daniel,
Moechte meinen 404 auf 12V umbauen und das einzige Problem, das ich momentan habe ist der Starter. Bekommst du den vom /8 auch dazu? Haette da Interesse. Und wenn nicht, koenntest du mir da schauen ob der Starter vom 404 und dem /8 tauschbar sind? Also die Aufnahme und Befestigung.

Danke und Gruss,
Robert

PS: Moechte hier nicht Daniel's Thema auf "Umbau 12V" aendern, bitte nicht dazu posten. Habe dazu vor einiger Zeit schon mal ein Thema gestartet und werde dazu dort berichten wenn es zum Umbau kommt :)
Das ist eine berechtigte Frage worüber ich mir ehrlich gesagt so gar keine Gedanken gemacht habe! :shock:

Ich habe den Anlasser vom /8 leider nicht dazubekommen.

Der Motor steht schon da:

Bild

Bild
#560390
Hallo Daniel,
Duerfte ich dich um einen Gefallen bitten? Habe im Lager meines Vaters einen Starter gefunden bei dem ich mir aber nicht sicher bin ob der vom W123 oder /8 ist. Koenntest du mir den Abstand der Befestigungsloecher messen und den Durchmesser der Bohrung im Gehaeuse? Wuerde das ja selber machen, aber mein 404 steht bei mir in den USA. Bin derzeit in Oesterreich und wuerde den Starter dann mitnehmen wenn der passt

Danke und Gruss,
Robert
#560394
Hallo Robert,

Natürlich, das ist doch kein Problem.

Die Bohrung im Gehäuse hat ca. 82,5mm und der Abstand der Bohrungen beträgt 92mm (Nicht von Mittelpunkt zu Mittelpunkt).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hast du zufällig die Daten vom 24V Unimogvergaser?

Beste Grüße aus Altdorf

Daniel
#560412
Guuden,

sollte der alte Anlasser noch passen und zwei Bats weiterhin eingebaut sein,
viel LKW mit 12V Bordnetz hatten eine Relaisschaltung die beim Anlassen den Anlasser mit 24V versorgt hat.

Hatten wir hier mal:
12-24-volt-umschalter-t1641.html

Wikipedia kennt's auch:
12-24-volt-umschalter-t1641.html

Gut 404! Justus.
#560433
berti1554 hat geschrieben: 17.02.2022, 12:53 Hallo und vielen Dank! Vergaser ist ein Zenith 32NDIX. Ziemlich gaengig. Beduesung im Unimog ist 55er Leerlaufduesen und 140er Hauptduesen. Teile bekommst du zB bei www.ruddies-berlin.de. Sind sehr hilfreich bei Fragen,

Gruss,
Robert
Voll nett, danke!

Leider war es wohl die Autokorrektur des Handys, ich meinte eigentlich die entsprechenden Daten/Abmessungen vom Unimoganlasser. :D SORRY!
MagMog hat geschrieben: 17.02.2022, 19:20 Guuden,

sollte der alte Anlasser noch passen und zwei Bats weiterhin eingebaut sein,
viel LKW mit 12V Bordnetz hatten eine Relaisschaltung die beim Anlassen den Anlasser mit 24V versorgt hat.

Hatten wir hier mal:
12-24-volt-umschalter-t1641.html

Wikipedia kennt's auch:
12-24-volt-umschalter-t1641.html

Gut 404! Justus.
Perfekt, also muss ich mir keine Gedanken machen, dass der Anlasser nicht passen könnte. :party ''

Den Mog haber ich heute in die Werkstatt geschleppt, am Montag gehts los!
#560447
Hi! Habe zumThema bezueglich des Umbaus auf 12V im unteren Thread geschrieben um hier nicht von Daniel's Thema abzugleiten :)

post560446.html#p560446

Wegen dem Starter, habe einen von einem W115 od. W123 (bin mir nicht ganz sicher) und der passt mit Daniel's Massen ueberein. Glaube also nicht, dass der 12V und 24V Starter agbesehen von der Wicklung und dem Magnetschalter unterschiedlich ist. Sollte also passen.

Gruss,
Robert
#560573
So, der Spendermotor ist angepasst und verbaut. Neue Kupplung ist ebenfalls verbaut.

Da mein Abgaskrümmer gerissen war und der vom Spender gut war, haben wir uns entschlossen sowohl Abgas- als auch Ansaugkrümmer und somit Doppelvergaseranlage zu übernehmen:

Bild

Jetzt warte ich auf die Abgasrohre und dann kann schön langsam dran gedacht werden die Hütte wieder draufzuheben.

Wenn mein Mog dann wieder ordentlich läuft bekommt er als Belohnung noch nen Service und ich wechsel noch alle Öle (Motoröl ist natürlich schon neues drin).

Ich freu mich drauf!

Nur Mogworld bekommts irgendwie nicht hin mein Verdeck zu liefern (bestellt am 22.12.2021)... :fluch
#560579
Servus Roland,

Danke für den Tipp!

Mir ist jetzt aber erstmal wichtig dass der Mog wieder vernünftig fährt. Solche Verbesserungen kann man dann im Nachgang immer mal machen. Hast du nen Tip welche LiMa weniger anfällig ist?

Greets

Daniel
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]