Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#188982
Hallo, weiss jemand was sich im Kombiinstument vom 406/16 fuer die Tankanzeige befindet ? Ist da bloss das Anzeigeinstrument in Reihe geschaltet mit dem Tankgeber, oder sind da noch irgendwelche Widerstaende drin ? Auf der Seite von den unimogfreude.de war ich schon, da steht dass der Tankgeber zwischen 10 und 150 Ohm liegt, aber wie's innen aussieht fehlt.
mfg Carin
#189081
Hallo Carin,

was für ein Innenleben suchst du? Der Tankgeber hat auf einem Kern eine Wicklung. Je nach Füllstand wird von vom aufliegenden "Kontakt" eine bestimmt Ohmzahl abgenommen, die dann am Kombiinstrument den entsprechenden Füllstand anzeigt. Das Problem ist meist, dass diese Wicklung vom "Kontaktschleifer" durchgeschliffen ist. Geh mal in die Suchfunktion, es gibt eine Beschreibung welchen Draht du verwenden mußt und wieviel Umdrehungen auf der Spule sind.

Gruss Bernd
#189345
Hallo Carin

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber was ich mich noch erinnern kann ist das Problem am Tauchrohrgeber, daß er den Ohm-Wert genau umgekehrt ausgiebt - Ich wollte zuerst auch einen derartigen in meinen Eigenbau Tank einbauen, aber der OHM Wert passte zum einen von der Höhe nicht und außerdem lieferte er ihn genau umgekehrt wie der alte Bügel-Geber.
Ich habe zig verschiedene Geber ausgemessen bis ich einen funktionierenden gefunden habe. ( War aber kein Tauchgeber, sondern einer mit Bügel und Schwimmer.)
Am besten misst du mal einen aus.

Gruß Chris
#189466
Hallo

In der Anzeige ist auch noch ein Widerstand drin. Unterschiedlich für 12 und 24V Ausführung.

Die Anzeige funktioniert auch original sehr gut wenn die Drähte wo der Schwimmer drüber fährt nicht ausgenudelt sind.

Gruß

Thomas
#190026
So jetzt ist das Thema erledigt. Am Do. einen Tauchrohrgeber vom Schrott geholt ( 8 Euro) .
Laenge 30 cm, Duchmesser 32 mm. Ist aus einem W201 (190E), aber dass der auch von MB ist, ist eher Zufall. Worauf man achten sollte ist die Laenge und der Duchmesser. Der Tank hat eine Oeffnung von 34mm und Tiefe von 36 cm. Jetzt das wirklich spannende, die Tauchrohrgeber haben alle 0 Ohm wenn voll und viel Ohm wenn leer. Bei unserem orginal Hebelgeber ist das genau andersrum, 0 Ohm wenn leer und 150 Ohm wenn voll. Also - umgedreht einbauen den Tauchrohrgeber. Nun zur Ohmerei - die Tauchrohrgeber haben meistens einen Widerstand von ca. 70 bis 90 Ohm. Meiner hat 80 Ohm. damit wuerde die Anzeige maximal auf 1/2 kommen. Abhilfe - einen Widerstand parallel zur Anzeige ( hinten in den Stecker zwischen Kl. 12 und 13 ). Das Instrument hat einen Innenwiderstandt von ca. 200 Ohm, also habe ich 220 Ohm parallel geschaltet und jetzt geht die Anzeige von Res. bis 1/1 . Wenn jemand Verwendunfg fuer das Altteil hat darf er sich gern bei mir melden. Das Drahtpoti ist ja noch in Ordnung.
Viel Spass beim Nachbau
Carin
Dateianhänge:
Umbau fuer top-down
<br />der blaue Draht geht an den org. Anschluss, Masse ueber die Befestigung.
Umbau fuer top-down
der blaue Draht geht an den org. Anschluss, Masse ueber die Befestigung.

HPIM1583a.JPG (71.24 KiB) 3323 mal betrachtet
Direkt vom Schrottplatz
Direkt vom Schrottplatz
HPIM1582a.JPG (53.51 KiB) 3323 mal betrachtet
das Altteil. Oberteil abgesaegt um den Neuen daran zu befestigen.
das Altteil. Oberteil abgesaegt um den Neuen daran zu befestigen.
HPIM1585a.JPG (89.97 KiB) 3323 mal betrachtet
#527616
Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem über dieses Thema gestolpert.

Der Thread ist schon ziemlich alt und es hatte anscheinend niemand Bedarf die Tankanzeige zu verbessern und ihr die starken Schwankungen abzugewöhnen.

Der o. g. Tankgeber A 201 542 05 04 ist angekommen und schon zerlegt. Dazu muss allein die im Bild zu sehende Nutmutter M3 entfernt werden.
Allerdings ist der Durchmesser nicht 32 mm wie o. g. sondern 40 mm.

Die neue Tankgeberdichtung hat einen Innendurchmesser von 40,5 mm und einen Aussendurchmesser von 64,5 mm.

Da mein Mog noch im Einsatz ist wollte ich den Tankgeber vorbereiten und dann wenn Zeit ist einfach tauschen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand gerade seinen Tankgeber ausgebaut oder den Tank (A 406 470 09 01, 90l) zum lackieren abgebaut und könnte die Öffnung im Tank nachmessen?

Hier Bilder vom zerlegten neuen (gebrauchten) Tankgeber.

Was passiert mit dem Widerstand, bleibt der dran und wenn ja, überlebt er ausreichend lange im Diesel?

Wurde der Tankgeber nur an der M3-Zentralschraube am Deckel des alten Tankgebers befestigt?

Bild

Bild

Bild

Bild
#527967
Hallo Reiner,

der von Wolfgang benutzte Ausdruck "keine nennenswerte Belastung" wird von Ihm durch die Empfehlung eines 2W Typen schon in die richtige Richtung relativiert.

Zur Bestimmung reicht hier das einfache Ohmsche Gesetz.

Pmin = Ubattmax ² / Rparallel

Praktisch
bei 12V Mog
Ubattmax sollte mindestens 16V sein => Pmin < 1,16 W

bei 24V Mog
Ubattmax sollte mindestens 32V sein => Pmin < 4,65 W
#527986
Hi zusammen,
ich habe zugegeben nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber möglicherweise eine brauchbare Lösung.
Somebody, vermutlich sogar in diesem Forum, hat einen 0 8 15 Universal-Tankgeber-Hebelgeber empfohlen.
Kostet nur € 16,99. No risk, no fun. Ich habe das Teil mal bestellt. Es klappt tatsächlich. Der Geber wird mit einer ausführlichen Montage/Einbauanleitung geliefert. 10-180 Ohm.
Der 2-Seiten-Text ist so detailliert und logisch geschrieben, das würde sogar mein Hamster verstehen:-)
Solche Geber haben sicherlich viele Anbieter im Programm. Ansonsten mal ne PN schicken.
Gruß
Roland

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]