Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#439485
Hallo Unimogfreunde

Bei der Restauration meines 406 habe ich unter anderem das Kombiinstument zum Tachodienst gesendet um es zu prüfen und um eine neue Scheibe einzubauen (gesplittert). Das Instrument hat vorher einwandfrei funktioniert.
Jetzt habe ich es eingebaut und alles wieder verkabelt.
Nun habe ich das Problem das beim einschalten der Zündung die Oeldruckanzeige und die Temperaturanzeige gegen den oberen Anschlag anzeigen und auch permanent dort stehen bleiben.
Die Tankanzeige dagegen funktioniert einwandfrei.
Zur Problembehebung habe ich schon sämtliche Masseverbindungen demontiert, um mit Schleifpapier die Verbindungsstellen blank zu schleifen.
Die Stecker habe ich mit kontaktspray behandelt.
Könnt Ihr mir mal ein paar Tips geben wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen kann.
Muss aber sagen das ich auf dem Gebiet ein Laie bin. :(
Prüflampe ist vorhanden.!!
Danke!
#439499
Hallo,

bau das Kombi wieder aus oder zieh im eingebauten Zustand die beiden Stecker.

Auf dem Bild kannst du die Anschlußbelegung sehen.

An Pin 3 legst du + 12 Volt und an Pin 10 die Masse. Jetzt dürfen die Instrumente nicht ausschlagen. D. h. die Instrumente sollten heil sein.

Wenn du jetzt Pin 1 mit Masse verbindest schlägt die Temperaturanzeige voll aus. Dann liegt der Fehler auf dem Weg zum Temperatursensor oder der Sensor selbst ist hin. D. h. Leitung mit und ohne angeschlossenen Temperatursensor messen.

Beim Öldruck ist es anders, hier muss man zum Test "Vollausschlag" einen 200 Ohm Widerstand gegen Masse legen.

Im Gegenzug kannst du bei stehendem Motor die Leitung des Öldruckgebers mit angeschlossenem Geber messen, diese muss bei 0 bar 0 Ohm (max. 10 Ohm) haben. Wenn der Widerstand beim Öldruckgeber höher ist dann direkt am Geber messen.
Wenn immer noch zu hoch dann ist der Geber defekt.
Dateianhänge:
Kombiinstrument Rückseite 5.1.JPG
Kombiinstrument Rückseite 5.1.JPG (74.95 KiB) 4595 mal betrachtet
Nitro liked this
#439631
Guten Abend Unimogler,
also ich wuerde gerne auch Reiner 'benz' gerne mal Danke sagen und zwar genau da unten nach Reiner's Beitrag wo folgendes steht:

These users thanked the author benz for the post (total 3):hollyz • DocLang2 • -Martin.Glaeser-

Aber wie macht man denn das und/oder wo klickt man den da an? Da sind noch andere denen ich nachtraeglich danken moechte.
Fuer jede Auskunft bin ich wie immer sehr dankbar.
Schoenen Abend an alle,

Rolf
#439684
Hallo Reiner

Habe den Test so wie beschrieben durchgeführt.

"An Pin 3 legst du + 12 Volt und an Pin 10 die Masse. Jetzt dürfen die Instrumente nicht ausschlagen. D. h. die Instrumente sollten heil sein."

Dabei hat die Anzeige für Oeldruck und die Tankanzeige bis zum Anschlag angezeigt.
Fragen.
1.Heißt das jetzt das die Anzeige für Oeldruck defekt ist??
2.Was ist mir der Tankanzeige hatte ja einwandfrei funktioniert.??
3.Bei der Temperaturanzeige scheint es an der Leitung zu liegen.

Gruss Holger
#439689
Hallo Holger,

die Geber für Öldruck und Tankinhalt sind veränderliche widerstände bei denen jeweils der höhere Widerstandswert für mehr Öldruck bzw mehr Tankinhalt steht.
Sind die Geber nicht angeschlossen, sind das die größt möglichen Widerstände.
Also müssen die Anzeigen auf Maximum gehen.

Bei der Temperaturanzeige ist es aber andersherum. Hier ist am Geber im heißen Zustand ein geringerer Widerstand und im kalten Zustand ein größerer Widerstand. Demzufolge muss die Temperaturanzeige nichts anzeigen.
#439717
Hallo Jürgen und Reiner

Das heißt dann die Anzeigen im Kombiinstrument sind i.O. ???
Aber Reiner hat oben das geschrieben.
"An Pin 3 legst du + 12 Volt und an Pin 10 die Masse. Jetzt dürfen die Instrumente nicht ausschlagen. D. h. die Instrumente sollten heil sein.
Wenn ich das mache schlagen aber Oeldruck und Tankanzeige aus. Das würde nach nach Reiner Plan heißen mindestens das Oeldruckinstrument wäre kaputt.??

Oder habe ich da was falsch verstanden!

Gruss Holger
#439828
Hallo Holger,

ich habe mich oben falsch ausgedrückt.

Es ist richtig wenn die Öldruckanzeige und die Tankanzeige ohne angeschlossene Geber, nur mit Spannung, einen Vollausschlag zeigen da die Widerstände der Geberleitung gegen Masse maximal sind.

Die Funktionen sind so. Tankanzeige voll (180 Ohm) Öldruckanzeige 5 bar (220 Ohm). Das sind meine eigenen Messwerte.
#439998
Hallo Unimogschrauber!

So nach dem ich Stunden am Kombiinstrument getestet und gemessen habe. Und ich mir die für mich unplausiblen Messergebnisse nicht erklären konnte. Habe ich kurzerhand das Teil genommen und bei einem anderen 406 :mog4 angeschlossen. Das Ergebniss, das Kombiinstrument hat einwandfrei Funktioniert.
Jetzt habe ich mir die Verkabelung im Bereich der Sicherungskästen noch mal angeschaut und durchgemessen, und festgestellt das ich ein Kabel an der rechten Klemmleiste unterhalb der Sicherungskästen falsch angeschlossen hatte.
Hatte ja den Kabelbaum komplett ausgebaut und vergessen Bilder zu machen.
Jetzt funktioniert die Sache wieder. :D
Danke nochmal für die Hilfe.

Gruss Holger
#543077
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Holger,

die Geber für Öldruck und Tankinhalt sind veränderliche widerstände bei denen jeweils der höhere Widerstandswert für mehr Öldruck bzw mehr Tankinhalt steht.
Sind die Geber nicht angeschlossen, sind das die größt möglichen Widerstände.
Also müssen die Anzeigen auf Maximum gehen.

Bei der Temperaturanzeige ist es aber andersherum. Hier ist am Geber im heißen Zustand ein geringerer Widerstand und im kalten Zustand ein größerer Widerstand. Demzufolge muss die Temperaturanzeige nichts anzeigen.
Hallo Jürgen.

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber Tankanzeigen machen auch heute noch Probleme ;-)
Wenn ich die korrekte Funktion der Tankanzeige bei leerem Tank testen möcht müsste ich von Masse (Klemme 10) auf Tankanzeige (Klemme 13) brücken (oder besser einen 10Ohm Widerstand rein hängen) sehe ich das richtig?

gibt es auch eine Möglichkeit die Tankanzeige zu testen wenn diese aus dem Kombiinstrument ausgebat ist?

Viele Grüße Bernd
#543092
Hallo Bernd,

ja, wenn Du den Anschlusspunkt vom Tankgeber auf Masse brückst und zusätzlich das Kombiinstrument mit Spannung versorgst (Klemme 15) muss die Tankanzeige auf Leer gehen. Ein 10 Ohm Widerstand ist nicht nötig.

Leider habe ich noch ni ein Kombiinstrument offen vor mir gesehen aber wenn Du an der Tankanzeige die entsprechenden Anschlusspunkte identifizieren kannst läßt sich der Test auch nur mit der ausgebauten Tankanzeige durchführen. Die reine Tankanzeige müsste drei Anschlüsse haben: Plus ; Masse; Tankgeber;
#543096
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Bernd,

ja, wenn Du den Anschlusspunkt vom Tankgeber auf Masse brückst und zusätzlich das Kombiinstrument mit Spannung versorgst (Klemme 15) muss die Tankanzeige auf Leer gehen. Ein 10 Ohm Widerstand ist nicht nötig.

Leider habe ich noch ni ein Kombiinstrument offen vor mir gesehen aber wenn Du an der Tankanzeige die entsprechenden Anschlusspunkte identifizieren kannst läßt sich der Test auch nur mit der ausgebauten Tankanzeige durchführen. Die reine Tankanzeige müsste drei Anschlüsse haben: Plus ; Masse; Tankgeber;
Hallo Jürgen

Das Instrument treibt mich langsam zum Wahnsinn. Eingebaut geht alles außer der Tankanzeige.
Ausgebaut von Pin 3 auf 10 tut sich nix am ganzen Instrument.
Wenn die die Tankanzeige von der Platine löse kann je nachdem ob ich den Tankgeberanschluss brücke die Anzeige auf leer oder voll stellen.

Ich hänge das Instrument morgen mal wieder in den Unimog und schaue ob der Rest noch geht.

Viele Grüße Bernd

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]