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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1506
Hallo,

folgende Frage: unseren U 406 Bj. 1975 haben wir erst kurz. Wenn der Motor gut warm ist dann bekommen wir nicht mehr als 6 bar auf den Kessel. Wenn er kalt ist, dann bringt er die 7,5 bar. Wir sind der Ansaugleitung des Kompressor nach und die ist am Ventildeckel angeschlossen. Das bedeutet, dass der Kompressor heiße, ölige Luft aus dem Motor ansaugt. Jeder weiß, dass sich heiße Luft nur schwer komprimieren läßt. Wenn der Schlauch entfernt wird und Luft von ausserhalb ansaugt, dann ist es kein Problem, auch bei warmen Motor die 7,5 bar auf den Kessel zu bekommen. Ist der Kompressor denn wirklich am Ventildeckel angeschlossen ????
Bei unserem U 406 Bj. 1971 wird der Kompressor mit dem Keilriemen angetrieben und die Luft holt er sich aus dem Luftfilter.
Wo sind die Experten, die uns diese Frage beantworten ???

Viele Grüße aus Ulm

Hans-Peter
#3337
Hallo,

folgende Frage: unseren U 406 Bj. 1975 haben wir erst kurz. Wenn der Motor gut warm ist dann bekommen wir nicht mehr als 6 bar auf den Kessel. Wenn er kalt ist, dann bringt er die 7,5 bar. Wir sind der Ansaugleitung des Kompressor nach und die ist am Ventildeckel angeschlossen. Das bedeutet, dass der Kompressor heiße, ölige Luft aus dem Motor ansaugt. Jeder weiß, dass sich heiße Luft nur schwer komprimieren läßt. Wenn der Schlauch entfernt wird und Luft von ausserhalb ansaugt, dann ist es kein Problem, auch bei warmen Motor die 7,5 bar auf den Kessel zu bekommen. Ist der Kompressor denn wirklich am Ventildeckel angeschlossen ????
Bei unserem U 406 Bj. 1971 wird der Kompressor mit dem Keilriemen angetrieben und die Luft holt er sich aus dem Luftfilter.
Wo sind die Experten, die uns diese Frage beantworten ???

Viele Grüße aus Ulm

Hans-Peter
#13348
Das mit dem Ventildeckel iss zwar nach logischem denken nicht sinnvoll, aber von DC so gebaut. Der Kompressor saugt aber die Luft aus dem Ansaugtrakt, also der nicht ölhaltigen Seite des Deckels. Dein anderer Mog hat einen Zusatzkompressor, der saugt dann direkt aus dem Luftfilter, er hat aber auch noch einen am Motorblock, und der saugt ebenfalls vom Ventildeckel aus an.
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