Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#6189
hallo ihr mogler,
seit einigen Wochen steht nun mein 404 Ex TLF 8/8 bei mir auf dem Hof. Vielen Dank auch nochmal an alle die auf meine letze Frage wegen Zulassung ohne Brief geantwortet haben. Da es sich um ein sogenanntes Schnäppchen handelt ist es noch weit entfernt davon, auf eigenen Reifen durch die Gegend zu brausen. Also hab ich als erstes mal den alten TLF-Aufbau außeinander geschraubt und bis auf den Grundrahmen entsorgt. Jetzt beginne ich damit den Mog Stück für Stück auseinanderzuschrauben und zum Teil die einzelnen Bauteile gleich instandzusetzen. Hierbei werden sicherlich noch einige weitere Fragen auftauchen. Vorab aber erstmal das, was mir am meisten auf den Nägeln brennt.:

1. Zur Zeit mache ich mir so banale Gedanken über Farbgebung von Felgen, Chassis, Antriebsteilen, Druckluft, nachdem ich hier im Forum Bilder von diesem bunten Fahrgestell (rot und Blau, die US Fahne) gesehen hab. Hat jemand Ideen? Welche Farben wurden im Orginal (zivile Ausführung Pritsche) verwendet ?

2. Ich habe schon das ganze Forum durchgestöbert und konnte leider noch keine wirklich aussagefähigen Fotos oder Skizzen finden : Wie wird die Rahmenkonstruktion der Pritsche am besten ausgeführt, bzw. am Rahmen befestigt? Evtl. kann die verwindungsfreundliche Befestigung vom TLF Aufbau mit übernommen werden.

3. Ich komme aus dem südlichen Speckgürtel Hamburgs. Habe schon gelesen, das einige aus dem Forum ebenfalls aus meiner Ecke kommen. Gibt es eventuell ofizielle oder innoffizielle Treffen wo man sich vielleicht mal kennelernen kann ?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus , ich hole mir jetzt erstmal schwarze, ölige Finger an meinem rot-schwarzem Monster.
Gruß Raimon
#30828
Moin Raimon,
na denn mal herzlich willkommen im Club.
Hier im Hamburger Umland gibt es schon einige Unimog-Fahrer. Auf Anhieb fallen mir da vier 404-FuKo und je ein 404-Pritsche, 406-Flugzeugschlepper, 406 und 421 ein, die auch alle hier im Forum vertreten sind. Wir treffen uns spontan bei Bedarf (z.B. um an meinem blau-rot-schwarzen Fahrgestell zu schrauben :D ) und regelmäßig am letzten Donnerstag im Monat im Jork zum Oldtimer-Klönschnack. Und nach meiner derzeitigen Planung wird es wohl am 22.5. bei mir die legendäre Unimog-Suppe geben - ein kleiner Hinweis auf den Thread \"Was die Heijer so in ihrer Freizeit treiben\". Du bist herzlich eingeladen, insbesondere die 404-Gang kennenzulernen, dann können wir auch über deine Ambitionen zum Auf- und Umbau deines TLF reden ;)
#30829
Moin Raimon,

ja komm mal zur Suppe, die ist lecker. Wenn wir genug sind, können wir ja Ullis Mog mal eben auf die Seite legen, dann kannst Du das mit der Lackierung besser erkennen und wir können dir zeigen, wovon wir reden.
Ferner haben wir auch noch jemanden mit einem Lehrmodell, falls Ulli es schafft seinen Mog zu verteidigen, da kann man auch mal eine Sitzung machen und einiges sehen. Ansonsten kannst Du auch gerne noch mithelfen unser Wrack auseinander zu schrauben, da kann man auch einiges an Rost entdecken......

Willkommen im Club rund um Hamburg, langsam können wir ja einen 404 Club mit Gästen eröffnen.

Michael
#30830
hallo Ulli, hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort. :D Seit Ihr ständig online ? Ging ja echt schnell. Freu mich über die Einladung. Klar komme ich gerne. Meine Frau hat am 22.5. zwar Spätdienst (AKH) und ich hab die Kinder, aber die werd ich schon irgendwie los. Ich komme aus Ashausen (>Stelle>Winsen), ist ja quasi um die Ecke. Was hate es denn mit der legendären Unimog-Suppe aufsich ? Tradition ?
Gruß Raimon
#30833
Warte es ab, lass Dich überraschen!

Vielleicht kommt Kolja ja auch, dann könnt Ihr Euch darüber unterhalten wie man die Frau ins Krankenhaus zum Geldmachen schickt..... Koljas Madam ist allerdings auch Unimogbegeistert und daher nicht so dafür. daß wir uns in Ihrem Nachtdienst treffen. Er hat auch einen FW-Mog, der hat aber einen Koffer aufgesetzt bekommen.

Du siehst, Gesprächsstoff wird auch neben der Suppe da sein.

Gruss

Michael
Anbauböcke aus 406er

OK. Mach ich. Grüße

Suche Unimog 411 Cabrio

Hallo Hardy, danke für Dein Angebot. Eine Hy[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]