Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#8506
Schmieröl ins Kühlwasser? Das bekommst du automatisch bei defekter Zylinderkopfdichtung ;-)

Gemeint ist damit Korrosionsschutz, wie er im Kühlerfrostschutz enthalten ist. Für Gegenden, wo kein Frostschutz eingefüllt wird (Tropen, ...), gibt es reinen Korrosionsschutz.

Wenn du dein Kühlsystem mit Kühlerfrostschutzmittel befüllst, brauchst du normalerweise keine Zusätze mehr. Das steht aber auf den Gebinden des Frostschutzes, ebenso wie das richtige Mischungsverhältnis Wasser : Frostschutz.

Es gibt auch fertige Kühlflüssigkeit, die meistens von KFZ-Herstellern verwendet wird.

Wichtig: NIE Kühlerfrostschutz mit mit Frostschutz für die Scheibenwaschanlage verwechseln. Das gibt herrliche Schlieren auf der Windschutzscheibe!

Gruß Christian
#8533
Hi Immo,
ich fürchte Du hast zuviel Glysantin geholt! Du sollst das Zeug nicht pru in den Kühler schütten sondern mit Wasser gemischt. Pur hat das einen Gefrierpunkt von ca. -70 Grad! Wirds in Jöhlingen jemals so kalt???
Nicht die Gesamtmenge des Kühlkreislaufs besteht aus Korrosionsschutzmittel. Laß einen Teil Kühlwasser ab und füll dann das Glysantin ein. Wenn Du den Motor richtig warmgefarhren hast kannst Du mit einem Prüfgerät den aktuellen Frostschutz messen. Normal bis -25Grad reicht bei uns völlig aus.
Thorsten
PS. was ist denn nun mit IAA? Ruf mich morgen mal an
#8555
Die Angabe im Werkstatthandbuch dürfte nur für das dort aufgeführte Frostschutzmittel gültig sein.

Am besten die gesamte Füllmenge anhand der Anleitung auf dem Kühlerfrostschutz mischen und einfüllen. Geht natürlich auch separat, davor ausrechnen und einfüllen, beim Fahren wird es sowieso gemischt.

Gruß Christian
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]