Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#67
Hallo,

Muss mal wieder was an meinem Fahrerhaus und am Rahmen machen und suche noch nach geeigneter Grundierung und Lack.
Bin beim Browsen über die Web Seite von POR 15 GmbH in Berlin gestolpert: http://www.hoeseler-por15.com/

Wer hat Erfahrung mit den Rostschutzprodukten von POR 15?
Die schreiben \"...POR-15 geht eine chemische Verbindung mit verrostetem Stahl ein und bildet eine steinharte unporöse Schicht, die nicht abbröckelt, reisst oder abblättert. Es isoliert das Metall von Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit kann Stahl nicht rosten. \"

>> Suche:
>> Eure Erfahrungen mit *diesem* oder anderen Korrosionschutz-Produkten?

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

P.S. bin mit Por15 weder verwandt noch habe ich sonstige wirtschaftliche Interessen daran.
#357
Hallo,

Muss mal wieder was an meinem Fahrerhaus und am Rahmen machen und suche noch nach geeigneter Grundierung und Lack.
Bin beim Browsen über die Web Seite von POR 15 GmbH in Berlin gestolpert: http://www.hoeseler-por15.com/

Wer hat Erfahrung mit den Rostschutzprodukten von POR 15?
Die schreiben \"...POR-15 geht eine chemische Verbindung mit verrostetem Stahl ein und bildet eine steinharte unporöse Schicht, die nicht abbröckelt, reisst oder abblättert. Es isoliert das Metall von Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit kann Stahl nicht rosten. \"

>> Suche:
>> Eure Erfahrungen mit *diesem* oder anderen Korrosionschutz-Produkten?

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

P.S. bin mit Por15 weder verwandt noch habe ich sonstige wirtschaftliche Interessen daran.
#2188
Hallo,

Muss mal wieder was an meinem Fahrerhaus und am Rahmen machen und suche noch nach geeigneter Grundierung und Lack.
Bin beim Browsen über die Web Seite von POR 15 GmbH in Berlin gestolpert: http://www.hoeseler-por15.com/

Wer hat Erfahrung mit den Rostschutzprodukten von POR 15?
Die schreiben \"...POR-15 geht eine chemische Verbindung mit verrostetem Stahl ein und bildet eine steinharte unporöse Schicht, die nicht abbröckelt, reisst oder abblättert. Es isoliert das Metall von Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit kann Stahl nicht rosten. \"

>> Suche:
>> Eure Erfahrungen mit *diesem* oder anderen Korrosionschutz-Produkten?

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

P.S. bin mit Por15 weder verwandt noch habe ich sonstige wirtschaftliche Interessen daran.
#7737
Ich kann Dir nur aus jetzt mehr als 20 Jahren Erfahrung im Fahrzeugbau sagen, dass du die ganzen Wundermittel ziemlich vergessen kannst. An unzugänglichen Stellen kann man versuchen, Rost zu isolieren und damit den Verfall zu verlangsamen aber das bedeuted niemals ein wirkliches Aufhalten, ansonsten ist Abschleifen oder Strahlen bis alle Rostpickel weg, sind angesagt und ein guter Lackaufbau die einzige Lösung. Gute Ergebnisse z.B. bei Innenseiten von Türen habe ich mit FERTAN erzielt, danach als Schutzschicht ein gutes Hohlraumwachs daruf und das wird jährlich kontrolliert und bei Bedarf erneuert. Damit hat man eine ganze Zeit Ruhe.
Gruss
e.a.
#7738
Bernie Ebbinghoff <unimog@shaw.ca> schrieb mir grade \'ne Mail.
Da ich seine Fachkenntnisse <und *nur* die> sehr schätze, möchte ich seinen Beitrag hier wiedergeben.
Zitat: \"Das product ist aehnlich wie ein Teroson Unterbodenschutz. Ohne eine gruendliche und staubfreie grunglage beim auftragen kann es mini
luftpolster geben, die dann zur unsichtbaren Korossionsbildung fuehren.
Wenn es Steinhart wird kann es zu Bruechen uehren=Korossionsanfang.
POR 15 auf nicht flexierenden teilen, richtig aufgebracht ist sehr gut.
Spaetere arbeiten nach aufbringung ist nicht immer einfach. Oberflaeche
und optisch sieht es sehr effectiv aus, aber ist nur effectiv wenn
richtig aufgebracht. Ich wuerde sagen, selectierte anwendung ist gut, es
ist aber kein Allheilmittel gegn korrosion oder die schleichwirkung. Die
hauptanwendung in NA wo das zeug entwickelt wurde ist bei neuen
Kotfluegel (innen) und Steinschlag gefaerdeten Karosserie teilen. Die
Vorarbeiten sind das wichtigste und wenn diese schlampig sind ist der
gewuenschte erfolg kaum erreichbar. POR15 hat ohne zweifel seine
anwendungsgebiete und ist in bestimmten auch sehr gut. (Hauptsaechlich Steinschlag gefaehrdete flaechen) Selectiert angewandt ist OK, Allheilmittel und frisst rost=Nein. Es neutralisiert voruebergehend
weitere Oxidation, aber nicht auf Dauer.
Fuer meinen bedarf ist es eine Genie in der Buechse die eventuell wieder
auftaucht mit OXIDATION etwa 2-3 Jahre.\"


Also==> wie e.a <Danke auch an ihn, für seine Beiträge die zwar nicht zu häufig aber *immer* von hoher Qualität sind> auch schon sagte, geht KEIN WEG am Blank-Schleifen vorbei, wenn man eine nachhaltige Lösung möchte. ....schleif-schleif....

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.erlangen.de
#7742
Also ich bleibe bei der altbewährten Bleimenige ;)
Ist zwar etwas Teurer aber dafür das beste was ich kenne ( o.k. Verzinken währe wohl das beste ) von \"Wundermittelchen\" halte ich sowieso nichts und auf die Werbung darf man schon gar nich hören ( eine anspielung auf Hammerit, es hat unter der Farbe fleißig weitergerostet :( ).
Von Unterboden- oder Steinschlagschutz würde ich auch die Finger lassen da , wenn erstmal Feuchtigkeit dadrunter ist, es unbemerkt weiterrostet.
Am besten sauber Grundieren und mit einer \"normalen\" Farber lackieren dann sieht man Lackschäden und \"Rostblüten\" gleich und kann es ausbessern.

Bleimenige kann ich bei bedarf besorgen, ich hab da eine Quelle gefunden wo ich das Zeug noch ganz normal kaufen kann :D

mfg
Dirk Ch.
#7752
Hallo Zusammen,

das Thema trifft sich gut, ich müsste in der nächsten Zeit einen Bagger lackieren - ok ist kein Mog, aber die Arbeit sollte identisch sein.

Gibt es für diese Tätigkeiten ein gutes Kochrezept oder informative Webseiten.

Beim Auto ist mir das schon klar, aber da muss der Lack ja auch nicht so viel ab können, sondern mehr schön sein:

- Abschleifen bis zum Metall
- Grundieren und anschleifen
- Füllern und anschleifen
- Endlack und glücklich sein.

Aber wie schaun nun diese Schritte bei einem Mog/Bagger aus. Vielleicht habt Ihr Tips bzgl. Produkte und Einkaufmöglichkeiten.

Danke,

Achim

P.S.: was ist eigentlich Bleimenige ?
#7909
Hallo

Ich bin gerade dabei meinen 421 Bj.73 zu restaurieren. Als Rostvorsorge habe ich Herconia Longlife benutzt, gibts bei Westfalia Werkzeugversand unter www.Westfalia.de. Mit den erzielten Ergebnissen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wichtig ist allerdings eine sorgfältige Reinigung und Entrostung der zu lackierenden Teile. Da ich den Mog ohnehin in viele Teile zerlegt habe, konnte ich viele Teile mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine behandeln, damit lässt sich auch starker Rost entfernen. Die unzugänglichen Ecken habe ich mit einer Sandstrahlpistole entrostet. Zum Auftragen des Rostschutzes mit der Lackierpistole habe ich den Rondstrahl und ca. 1,5bar Druck verwendet. So kann man die schmalen Rahmenflächen gezielt lackieren und hat nicht so viel Farbnebel. Als Decklack verwendete ich einen 2K Lack von Glasurit. Bei Herconia Longlife handelt es sich um einen Rostschutz der auch gleichzeitig mit fast allen Lacken überlackierbar ist. Kann auch bei leichtem Flugrost direkt aufgetragen werden.

Dieter Bosch
#7911
Hallo,
\"BOB\" (von der Firma Weyer glaube ich) habe ich auch schon bei meinem Audi benutzt. Ist aber kein Rostumwandler. Losen Rost sollte man schon so gut es geht beseitigen. In fest anhaftenden Rost wird das Mittel hineingezogen wie in einen Schwamm. Nach der Trocknung kommt so kein Wasser mehr ans Blech und es rostet nicht weiter. Bei mir hat das Mittel gut geholfen. Hat auch bei der \"Stiftung Warentest\" mit Gut abgeschnitten.
#8104
Moin!
Ich hatte POR ( Paint Over Rust ) schon vor einiger Zeit beim Korrosionsschutzdepot schucht gekauft, astreines Ergebnis, auch auf vibrierendem Blech. Das Zeug ist kratzfest, aber elastisch genug. Würd ich für alle zugänglichen Flächen wieder nehmen. Teuer- aber GUT.
Fertan ist m.E. sehr gut als Rostpassivator ( - primer), muß aber abgewaschen und geschützt werden, Wachs wie schon oben geschrieben, und Faltzrost adiö!
Für Chassis und U-Boden benutze ich Bitumenunterbodenschutz mit 5-8 % Owatrol-Farbkriechöl. ( Seit ca. 8 J ) Rost- was ist denn das?
Ach ja: Ich hatte mal Hamerite aus dem Baumarkt! Spröde, scheiße zu lackieren, und drübermalen ist auch nicht. Teuer- aber...
Gruß Niels
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]