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Kotflügel Unimog 411 Typ DvF und Typ B "Froschauge"

Verfasst: 22.12.2025, 11:43
von hanfgaertner
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen Mog zu restaurieren. Meine vorderen Kotflügel wurde vom Vorbesitzer wohl mal "instandgesetzt", bzw. eher mit irgendwelchen drüber gebratenen Blechen verunstaltet. Nun suche ich nach neuen Kotflügeln. Da ich diese leider nicht selber fertigen kann (aufgrund der Rundung in zwei Richtungen) habe ich mal im Netz geschaut und gesehen, dass es bei Mogworld die Kotflügel für die Kabine Typ B, also Froschauge, zu kaufen gibt. Weiß jemand, ob diese gleich sind, bzw. mit ein wenig Arbeit angepasst werden können?

Grüße,
Chris

Re: Kotflügel Unimog 411 Typ DvF und Typ B "Froschauge"

Verfasst: 22.12.2025, 13:08
von mhame
Hallo,

fix im Internet mal zwei Bilder vom Westfalia B und Westfalia DvF verglichen und schon sehe ich, dass die nicht identisch sind.

Geht man mehr ins Detail sieht nam, dass das DvF hinten rechts und links einen Tritt mit Verstärkungsblech angebracht hat. Der Frosch (Westfalia B) nutzt einen Trittring. Vorne ist der Auslauf auch anders.

Damit sollte die Frage geklärt sein. Ein Nachfertigung ist da sicher günstiger als ein Umbau der Westfalia B Kotflügel.

Als Entscheidungshilfe noch mal die beiden Kotflügel aus der ETL gegenübergestellt.

Re: Kotflügel Unimog 411 Typ DvF und Typ B "Froschauge"

Verfasst: 22.12.2025, 13:45
von hanfgaertner
Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Beitrag. Schade, dass das nicht passt. Dann muss ich wohl doch mal schauen, wie ich die Rundung in beide Richtungen hinbekommen.

Grüße,
Chris

Re: Kotflügel Unimog 411 Typ DvF und Typ B "Froschauge"

Verfasst: 22.12.2025, 15:16
von mhame
Hallo,

ja, die Auswahl bei Reparaturblechen für die geschlossenen Fahrerhäuser ist sehr bescheiden.

Re: Kotflügel Unimog 411 Typ DvF und Typ B "Froschauge"

Verfasst: 22.12.2025, 17:30
von fmich_411
Hallo Chris,
ich habe vor 2 jahren meine Westfalia restauriert.
Das einzige Blech, dass ich gefunden hab, waren die Bodenbleche vom Cabrio unter den Sitzen.
Die passen aber nicht genau, weil das Cabrio Rechteckig ist und das Westfalia bei der Rückwand eine Rundung hat.
Ich will dir nicht die Laune vermiesen, aber da wirst du wie wir anderen auch, selber ran müssen.

Ich hab mir manche Werkzeuge selber gebaut. Jetzt würde ich bestimmte Werkzeuge kaufen und nach Fertigstellung wieder verkaufen.
Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gibt einen extra Draht zum Schweißen, da schaut die Naht aus wie gelötet oder so ähnlich.

Viel Spaß beim Bleche beulen.
Michael

Wenn du Fragen hast, her damit.
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Re: Kotflügel Unimog 411 Typ DvF und Typ B "Froschauge"

Verfasst: 22.12.2025, 21:20
von Helmut Schmitz
Hallo
fmich_411 hat geschrieben:Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gibt einen extra Draht zum Schweißen, da schaut die Naht aus wie gelötet oder so ähnlich.
Wig-oder Mig-Löten mit CuSi3, ist aber nicht ganz so neu.