Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5991
Moin, moin
Bin bei meiner Renovierung jetzt am Fahrerhaus angelangt. Am Wochende alles zerlegt, zwecks Sandstrahlen, verzinken usw. Mußte leider feststellen, daß die beiden Kotflügel, im Bereich der Befestigung zum Fahrerhaus völlig verrostet sind, leider nicht mehr zu retten, muß diese wohl neu machen. Kann mir jemand sagen, ob es die Kotflügel auch aus Kunststoff gibt? Was kosten die Kotflügel überhaupt, oder hat jemand noch gute abzugeben? Wohne in Oyten bei Bremen, verschicken lohnt sich wohl nicht.
Zweite Frage: wie bekomme ich die Lenksäule demontiert? Unten die große Mutter an der Lenksäule zum Lenkgetriebe abschrauben? Mehr Fragen habe ich erstmal nicht, frohe Ostern alle zusammen. Gruß Gerd
#29627
Moin Gerd,
einen Satz gebrauchte (nicht durchrostete) Kotflügel habe ich noch liegen. Solltest du dir anschauen, von Oyten nach Lüneburg ist ja nicht so weit.
Soweit ich weiss, gibt es keine Kunststoff-Kotflügel, wäre auch problematisch, da sie ja als Einstieghilfe verwendet werden und dafür in der Blechversion schon zu schwach ausgelegt sind.
Die Lenksäule solltest du auf keinen Fall vom Lenkgetriebe trennen. Das ist eine Kugelumlauflenkung, wenn du die Lenkstange rausdrehst, fallen dir die Kuglen ins Getriebe. Der Wiederzusammenbau ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, und wenn dann ein Küglechen klemmt, kannst du das ganze Getriebe wegschmeissen, weil es die Führungsröhrchen nicht mehr als Ersatzteil gibt, für ein neues Lenkgetriebe bei DC bekommst du auch einen guten Gebrauchtwagen (1500 Teuros) :(
Zum Abnehmen des Fahrerhauses brauchst du nur das Lenkrad abnehmen, am L-Getriebe die Drehmomentstütze abschrauben und den Bolzen (Rahmen - L-Getriebe)lösen, dann kannst du die Lenksäule beliebig nach vorne/oben drehen.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]