Seite 1 von 1
Kraftfahrstraße und 411
Verfasst: 15.12.2013, 11:43
von wepo
Hallo,
hat jemand von Euch den 411er auf einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 hm/h zugelassen.
Was habt ihr technisch verändert?
Welche Unterlagen oder Nachweise benötigt man für die Eintragung?
Gruß
Werner
Re: Kraftfahrstraße und 411
Verfasst: 15.12.2013, 13:40
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Werner,
ja da gibt es einige die dies haben.
Bei meinem alten 411 war es auch so.
Geändert war lediglich die Abregeldrehzahl der Einspritzpumpe, so dass der Motor etwas höher drehen konnte.
Ausgeführt wurde dies durch eine Unimog-Werkstatt in direkter Zusammenarbeit mit dem zuständigen TÜVler. Als Nachweis diente eine einfache Probefahrt in der Ebene bei welcher der Mog die neu eingestellte Höchstdrehzahl erreichte und der rechnerische Nachweis. (Dreisatz: Höchstgeschwindigkeit Neu = Höchstgeschwindigkeit alt / Abregeldrehzahl alt * Abregeldrehzahl neu).
Eine Abregeldrehzahl von bis zu 3500U/min ist möglich. Limitierungen können durch Luftpresser/Hydraulikpumpe gegeben sein.
Re: Kraftfahrstraße und 411
Verfasst: 15.12.2013, 19:23
von OPTI-MOG
Hallo Werner,
Jürgens Ausführungen kann ich noch hinzufügen, dass es sinnvoll ist, dem Motor für die höhere Drehzahl mehr Luft zu verschaffen durch einen Papierluftfilter statt des Ölbadluftfilters.
Nach einem Amtlich anerkannten Sachverständigen, der Dir für 63 km/h eine Betriebserlaubnis erteilt, musst Du eventuell eine Weile suchen.
Re: Kraftfahrstraße und 411
Verfasst: 15.12.2013, 20:05
von Lothar Ziegler
Hallo,
richtig Drehzahl anheben, Papierluftfilter, Keilriemen vom Luftpresser runter.
Beim 401 er meiner Frau wurde die Höchstgeschwindigkeit mit einem Navi ermittelt, und zwar selbe Strecke hin und zurück. Kein Problem. Ich glaube jeder halbwegs normale Tüvprüfer weiß, das man nicht Langstecke mit dem 411 auf der Autobahn fahren möchte sondern vielleicht legitim die B9 zwischen Koblenz und Remagen zu fahren, weil es da keine andere Straße gibt. Dann aber schnell wieder runter und die Landschaft auf Nebenstraßen geniesen.
Gruß Lothar