Kraftstoffvorfilter Halteblech am Tank 406

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Kraftstoffvorfilter Halteblech am Tank 406

Beitragvon X-MARKUS-X » 07.08.2019, 13:04

Hallo zusammen,

neulich habe ich an meinem Unimog 406 BJ 1978 mit runder Scheibe (Scheibenbremser) festgestellt, dass der Kraftstoffvorfilter von meinem Vorbesitzer wohl weg rationalisiert wurde.

Nun habe ich mir folgendes Ersatzteil besorgt (Teilenummer A0014778001):
Bild

Was ich allerdings nun nirgends mehr finden kann ist das passende Halteblech dazu (Teilenummer A4034760036, Pos. 133 auf folgendem Bild):
Bild

Nun meine Frage/Bitte an euch: Könnte mir freundlicherweise ein stolzer 406-Besitzer, der dieses Halteblech besitzt, eine Skizze mit Maßen davon anfertigen?

Oder hat alternativ jemand eine Bezugsquelle oder sogar dieses Teil übrig?

Besten Dank und viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
X-MARKUS-X
Member
Member
 
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2013, 13:14
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406




Re: Kraftstoffvorfilter Halteblech am Tank 406

Beitragvon Moggälä » 07.08.2019, 22:26

Hallo Markus,

dass der Kraftstoffvorfilter von meinem Vorbesitzer wohl weg rationalisiert wurde
kann durchaus sein, das dies Daimler selbst war.
Meiner hat diesen Filter (du meinst doch den hinter Glas?) auch nicht - hab ihn auch bisher nicht vermisst.

mfG
Axel
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Moggälä
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 3333
Bilder: 0
Registriert: 29.04.2007, 23:24
Wohnort: Schwabachtal
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 6329
Unimog: 406-121

Re: Kraftstoffvorfilter Halteblech am Tank 406

Beitragvon X-MARKUS-X » 08.08.2019, 07:17

Hi Axel,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Soweit ich das recherchieren konnte gab es mehrere Ausführungen:

1) Kraftstoffvorfilter am Tank direkt (wie von mir weiter oben beschrieben), dann in Kombination mit Kraftstoffförderpumpe ohne Vorfilter
Bild

2) Kraftstoffvorfilter an der Kraftstoffförderpumpe integriert
Bild

Bei beiden Varianten war, nach meinem Wissen, am Steigrohr im Dieseltank nochmal ein Vorfilter montiert:
Bild

Oder gab es tatsächlich auch Varianten, die komplett ohne Vorfilter ausgeliefert wurden?

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
X-MARKUS-X
Member
Member
 
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2013, 13:14
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Kraftstoffvorfilter Halteblech am Tank 406

Beitragvon Moggälä » 08.08.2019, 09:06

Hallo Markus,

also bei meinem ist nirgendwo so ein Schauglas-Sieb verbaut (zumindest bis heute keinen gefunden).
Welchen Sinn das Teil machen soll weiß ich daher auch nicht - ggf in Zeiten von Dieselpest einfacher und billiger als die beiden Filterkartuschen dauern zu tauschen.
Hast Du schon mal geguckt, welche Art von Spritfilter du hast - also ob die beiden Kartuschen parallel oder in Reihe angeschlossen sind (dürfte effektiv und sicher nur su sehen sein, wenn die Filter offen).

mfG
Axel
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Moggälä
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 3333
Bilder: 0
Registriert: 29.04.2007, 23:24
Wohnort: Schwabachtal
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 6329
Unimog: 406-121

Re: Kraftstoffvorfilter Halteblech am Tank 406

Beitragvon X-MARKUS-X » 08.08.2019, 11:53

Hi Axel,

der Vorfilter ist dazu da, die Kraftstoffförderpumpe vor Schmutz aus dem Tank zu schützen. Im WHB ist das folgendermaßen beschrieben:
Bild

Zum Thema Reihen- bzw. Parallelschaltung der eigentlichen Filter habe ich gelesen, dass Filtergehäuse mit Reihenschaltung mit einem Pfeil auf dem Gehäuse gekennzeichnet sind. Mein Gehäuse ist mit einem Symbol gekennzeichnet, was eher auf Parallelschaltung hindeutet:
Bild

Das werde ich aber final auch erst dann wissen wenn ich mir die Filter anschaue :-D

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
X-MARKUS-X
Member
Member
 
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2013, 13:14
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Kraftstoffvorfilter Halteblech am Tank 406

Beitragvon Terrafreak » 08.08.2019, 17:15

Hallo Markus,

ich konnte folgende Bilder machen.
Dateianhänge
IMG_4056.JPG
IMG_4055.JPG
IMG_4054.JPG
Benutzeravatar
Terrafreak
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2018, 17:35
Wohnort: Leichlingen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: UCG457040
Unimog: 406.143

Re: Kraftstoffvorfilter Halteblech am Tank 406

Beitragvon Terrafreak » 08.08.2019, 17:16

Viele Grüße

Manfred
Dateianhänge
IMG_4058.JPG
IMG_4057.JPG
Benutzeravatar
Terrafreak
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2018, 17:35
Wohnort: Leichlingen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: UCG457040
Unimog: 406.143

Re: Kraftstoffvorfilter Halteblech am Tank 406

Beitragvon X-MARKUS-X » 15.08.2019, 08:34

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Fotos!

Ich konnte anhand eines Bleches von einem anderen Unimog folgende Skizze anfertigen (falls sie jemand anders auch brauchen kann).

Viele Grüße,
Markus
Dateianhänge
WhatsApp Image 2019-08-15 at 08.14.35.jpeg
Benutzeravatar
X-MARKUS-X
Member
Member
 
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2013, 13:14
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast