Seite 1 von 1

kreiselheuer im Frontanbau

Verfasst: 10.07.2008, 20:44
von ranger
hallo,

kenn mich mit der Landwirtschaft und deren zusammenhängende Technik nicht so aus, aber gibt es Kreiselheuer für die Front, bzw kann man einen vom Heck vorne betreiben.
Weiß schon das es von der Technik her nicht so gut ist aber..........

gruß samuel

Verfasst: 10.07.2008, 21:23
von unimoggler
es gibt Kreiselheuer für den Frontanbau, einen für Heckanbau kannst Du aber vorne nicht einsetzen weil die Frontzapfwelle für ihn falsch herum dreht un der damit rückwärts laufen würde was dem Ergebnis sicher nicht zuträglich wäre. Außer Du baust ein Wendegetriebe ein mit dem die Zapfwellendrehrichtung geändert wird.

Verfasst: 10.07.2008, 21:33
von eisbär
Hallo Samuel,

den Frontanbau finde ich nicht günstig. Erst wird das Heu, Stroh oder was es auch immer ist, aufgelockert um trocknen zu können. Zwei Meter dahinter wird es von den Rädern wieder an den Boden gepreßt.
" Kontraproduktiv"

mfg. Luggi

Verfasst: 10.07.2008, 21:42
von ranger
naja meine Überlegung ist halt die: Ich hab nur Vorne einen Kraftheber und mir für hinten einen nach zu Rüsten ist mir zu teuer bzw hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
Da ich ein Frontmähwerk habe hab ich mir eben gedacht..... Haben die Frontwender eine bestimmte bezeichnung oder könnt ihr mir einen Bezwichnung von einem Nennen?

gruß samuel

Verfasst: 10.07.2008, 21:57
von unimoggler
schau doch einfach mal bei den Herstellern auf die Websites, Pöttinger, Fella, Krone, Claas,....... Außerdem gibt es dann noch die Gebrauchtmaschinenportale wie Baywa, Agriaffairs,Technikboerse, Traktorpool,.....

Verfasst: 11.07.2008, 01:44
von beneU406
Hallo!

Ein Kreiselheuer/Zettkreisel/Wender oder wie er sonst noch genannt wird, ist für den Heckanbau gedacht. Ich hab schon sehr viele Maschinen gesehn und beschäftige mich auch mit der Technik, aber einen Kreiselheuer für den Frontanbau hab ich bis jetzt noch nicht gesehn (Bitte klärt mich auf, falls ich mich da irre, man lernt gerne was dazu.)
Ein Kreiselheuer nimmt das Gras auf und schleudert es ziemlich weit nach hinten davon. Im Frontanbau geht deshalb ein Heckkreisler nicht, weil er das Gras einfach vor sich her schleudern würde und ein Haufen würde entstehen. Außerdem sind diese Maschinen auf Zugfahrt ausgelegt, Schubfahrt tut ihnen in der Regel nicht so gut (Wer einen Kreiselheuer betreibt und schon mal ohne auszuheben zurückgeschoben hat, weiß ungefähr was ich meine...)
In der Theorie könnte Frontanbau funktionieren, wenn die Kreisel genauso schräg stehen wie beim Heckanbau, nur dann würde man sich das Gras die ganze Zeit vorne gegen den Unimog schleudern (Der Kühler wird sich freuen...) und man fährt durch das frisch aufgelockerte Futter->kontraproduktiv.
Was die genannten Hersteller betrifft, Fella, Poettinger, Krone und Claas hab ich bei keinem Kreisler für Frontanbau gesehen... :)

Viele Grüße
Bene

Verfasst: 11.07.2008, 08:15
von 411albi
HAllo zusammen,

mit Wendegetriebe und rückwärtsfahren müsste es doch gehen oder?

Gruß Albi

Verfasst: 11.07.2008, 09:30
von LuRa1404
Hallo,

die Lösung von Albi wollte ich gestern nicht posten, da ich dachte das sei doch sehr ungünstig für den Nacken.

Es gibt Komigeräte zum Wenden und Schwaden, welche für den Frontanbau ausgelegt sind, die Heuraupen, Bandheuer oder Bandrechen. Sie sind in den Gebirgsgegenden sehr verbreitet und werden in Front- und Heckvarianten angeboten. Das Gerät schleudert das Futter auf die letzte Fahrspur so überfährt man nur die geräumte Grasnarbe.

Gruß aus Luxemburg,
Luc

Verfasst: 11.07.2008, 09:47
von BauerMichel
zwei Möglichkeiten:
es gibt tatsächlich für den Frontanbau Band- oder Ketterwender speziell fürs Gebirge.
wenn man Glück hat findet sich ein Heumasternrechenwender. Der kommt aus der zeit wo weder Zapfwelle noch heckkraftheber Standard waren und kann sowohl für Wenden als auch Schwaden benutzt werden, wird über die Laufräder angetrieben und in die feste Ackerschiene eingehängt.
Die Futterqualität ist besser wie bei manchen neuen Geräten!
Michel

Verfasst: 11.07.2008, 10:01
von ranger
einen Kettenwender hab ich den man auch noch in die Rockinger einklinken kann. Nur ist es halt immer mühselig mit dem Geschoss übe die Strasse zu rattern und deswegen meine Frage zu einem Wender für den Frontkraftheber zu ausheben.
Naja dann werd ich mal die Augen offen halten.....

gruß samuel

Verfasst: 13.07.2008, 16:39
von ranger
kann mir eier erklären wo der UNterschied zwischen band - und Schbrechenwender ist? Sind beide für den Frontanbau geeigent?

gruß samuel

Verfasst: 17.07.2008, 17:54
von stefan77
Also - ich hab heut an nem MB-Trac nen Front-Kreiswender gesehn - wiss aber leider nicht welche Marke - nur eins: das Ding war rot und war mit dem Waistedreieck angebaut.
Drehrichtung des Kreiselwenders war soweit ich weiss rechtsläufig.

Gruss
Stefan

Verfasst: 17.07.2008, 19:32
von LuRa1404
Hallo Stefan,

kann das sein, dass du hier von einem Frontschwader schreibst, denn ein Kreiselwender besteht aus mindenstens 2 Kreiseln, der rechte dreht rechts herum und der linke links herum. Somit wird das Futter zwischen den Kreiseln zusammengeführt und dahinter ausseinandergeschleudert. Diese Beschreibung gilt für die Draufsicht von vorne (Kabine beim Heckanbau).

@ ranger

Ich weiss nicht, ob es Schubrechenwender für den Frontanbau gibt, vom Prinzip her denkbar. Ein Schubrechenwender besteht aus zwei schräg stehenden Trommeln, welche durch Rechen verbunden sind (Rechen quer zur Fahrtrichtung). Die Rechen schieben das Futter zum Schwad (kleine Übersetzung) oder werfen es auf die letzte Spur (große Übersetzung).

Bandrechen gibt es sich für Frontanbau. Sie bestehen aus mehreren Bänder, früher Ketten, welche auf durch zwei Trommeln quer zur Fahrtrichtung angetrieben werden. Die Bänder sind durch Rechen aus Federzinken verbunden (Rechen parallel zur Fahrtrichtung). Die Rechen schieben das Futter vor sich hin. Wechsel zwischen wenden und schwaden durch Drehzahl- und Winkelveränderung.

Bild-Googeln nach den beiden Bregriffen hilft meine Erklärungen zu verstehen :roll:

Gruß aus Luxemburg,
Luc

Verfasst: 17.07.2008, 19:36
von stefan77
Ups

das könnte natürlich auch sein - der Teufel steckt eben im Detail :-)

Nix für ungut :-)

Gruss
Stefan

Verfasst: 18.07.2008, 16:21
von Jochen.Schaefer
Zwei Bilder von Frontanbauschwader möglichkeiten
Scheibenrad heuer zum streuen und schwaden
Bild
Bandrechen für front oder heckanbau

Bild

beide Maschinen benötigen sehr wenig antriebsenergie
gruss Jochen