Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#3981
Hallo

Hab heute Wartung meiner Bremsen am 421er bemerkt, dass das Kreuzgelenk an der linken Halbachse kaputt ist! Nun hab ich 2 Fragen:
1) Wie bau ich es am besten aus, ohne das ich die ganze Halbachse ausbauen muss? Kann mir vielleicht jemand die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch per Mail schicken.
2) Gibt es den äußeren Käfig als Ersatzteil oder muss ich das ganze Gelenk erneuern! Vielleicht kann mir auch wer sagen was das kostet!
Vielen Dank schon im voraus!

mfg Clemens
#16592
Hallo,
hab ich mich in letzter Zeit auch schon beschäftigt. Bin aber noch nicht so weit gekommen. Bei mir ist es das rechte Kreuzgelenk. So, es gibt mehrere verschiedene Reparatursätze. Wenn schon am Kreuzgelenk dann alles erneuern. Reparatursatz liegt zwischen 250 und 300 Euro. Ein Austausch der Steckachse kostet ca. 700 bis 800 Euro. Eine Reparatur bei einer Spezialfirma, die solche Reparaturen macht kostet ähnlich viel wie der Reparatursatz und man hat die Gewissheit, nicht den falschen Reparatursatz bekommen zu haben. Auswechseln der Buchsen steht nicht im Rep. Handbuch.
Falls Du aber die Achsschenkelgelenke meinst, diese liegen bei ca. 80 bis 100 Euro je Seite.
Mit freundlichem Gruß
Bernd Thomes
#16818
Hallo!

Nein das glaub ich nicht das beim Unitrac die Kruzgelenke kaput sind! So weit ich weiß, hat der nur Stück davon und das an der Kardanwelle zur Achse! Und an den Zapfwellen auch, aber die sind so guut wie neu! (keine gebrauchsspuren an Lack und Lagern).
Der zu behandelnde Mog, steht gleich hinter dem Tor! Kann ich auch mal ein bild einstellen, wie er gerade dasteht auf den Böcken ohne Kotflügel, Stoßsatnge, Lichter,.... und was ich sonst noch abgebaut habe!

mfg Clemens

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]