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Kreuzgelenke 411

Verfasst: 30.08.2012, 14:47
von Jens14
Hallo
habe meine Achse neu abdichten wollen und dabei folgendes vorgefunden .

Wellendichtringe eingelaufen ist ja nicht ganz so Schlimm bekomm ich relativ leicht wieder hin

Bloß im Kreuzgelenk hat sich leider das ganze Nadellager aufgelöst. Was nun ?
Passen die Kreuzgelenke vom 404 so auf die Steckachse vom 411?
Es soll unterschiedliche Gelenke geben wie kann ich diese unterscheiden?

Gruß Jens :shock:

Verfasst: 30.08.2012, 14:52
von Jens14
noch welche

Verfasst: 30.08.2012, 20:04
von OPTI-MOG
Hallo Jens,

bei meinem 411.119 Bj. 1965 sind die gleichen Gelenke drin. Als ich ihn 2004 kaufte, war ein Nadellagergehäuse gebrochen. Erst hieß es dann, die gäbe es nicht mehr als Ersatzteil.

Daraufhin habe ich nochmal eindringlich nachgefragt und schließlich die angeblich zwei letzten von MogParts bekommen können. Ein Gehäuse mit Nadeln und O-Ring habe ich noch auf Vorrat liegen.

Verfasst: 30.08.2012, 20:24
von ret
Moin Christoph,

hier sind aber die Zapfen eingelaufen und zerstört!

Verfasst: 30.08.2012, 20:26
von OPTI-MOG
Moin Reiner,

... habe ich gesehen, aber auch mindestens ein Nadellagergehäuse!

Verfasst: 30.08.2012, 20:32
von ret
Moin Christoph,

sollte doch nur ein Hinweis sein, dass es mit einem neuen "Topf" nicht getan ist. :wink:

@Jens

sehen alle Zapfen so aus?

Ich habs noch nicht gemacht, aber die lange, durchgehende Welle soll man rauspressen und ersetzen können.

Verfasst: 30.08.2012, 20:32
von Jens14
Hallo Christoph

es sind zwei Gehäuse defekt das auf dem Foto und das was gegenüberliegend war. Mein Gedanke war jetzt das ich mir entweder ein Adere Achse suche und von der die Steckachsen mit Kreuzgelenken übernehme oder eben vom 404 die Kreuzgelenke nehme und auf die Steckachsen setze.
Was würdet ihr machen ?
Gruß Jens

Verfasst: 30.08.2012, 20:33
von ret
Moin Christoph,

sollte doch nur ein Hinweis sein, dass es mit einem neuen "Topf" nicht getan ist. :wink:

@Jens

leider schreibst Du nicht, welche Zapfen....

Ich habs noch nicht gemacht, aber die lange, durchgehende Welle soll man rauspressen und ersetzen können.

Die Kreuzgelenke vom 404 müssen passen, aber die Achsen sind zu lang.

Verfasst: 30.08.2012, 20:38
von Jens14
Habe ich noch vergessen
Mit Mogparts habe ich auch schon telefoniert der sagte es gäbe einen Reparatursatz aber es gibt wohl zwei Ausführungen an Kreuzgelenken die sich im Durchmesser unterscheiden. Desweiteren ist es wohl nicht so einfach diesen einzubauen. Er riet zum Einbau von zwei Kreuzgelenken vom 404

Gruß Jens
:roll:

Verfasst: 30.08.2012, 20:40
von ret
was bedeutet der smily mit den rollenden Augen?????

Hat man Dir den Preis gesagt :lol:

Verfasst: 30.08.2012, 20:41
von Jens14
Hallo Reiner
es sind die kurzen Zapfen die Langen kann man auspressen das habe ich bei meinem Westfallia schon gemacht sitzen aber sehr Fest

Gruß Jens

Verfasst: 30.08.2012, 20:46
von ret
Na, dann hast Du ein Problem :roll:

PS. Woher hast Du Ersatz für den langen Zapfen bekommen?

Verfasst: 30.08.2012, 20:48
von Jens14
Ja genau das habe ich

Ja den Preis hat man mir auch gesagt. War nicht ganz günstig ich meine so an die 150€ für eine Seite war mir zu teuer. Ich weiß jetzt erlichgesagt nicht so ganz was ich nun machen soll?
Reparieren schon klar
Gruß Jens

Verfasst: 30.08.2012, 21:02
von Jens14
den langen zapfen habe ich nicht getauscht ich habe die Dichtungen ausgetauscht weil die komplett weg waren

Gruß Jens muss jetzt zur Arbeit habe Nachtschicht

Kreuzgelenke 411

Verfasst: 31.08.2012, 08:37
von stefanfuchs
mein " spärlicher " Schadkreuzgelenkefundus gab mir bislang auch öfter zu denken, bei meinen Teilen war / ist oft nur eine Seite eingelaufen, kann man sowas bearbeiten, dass man Reperaturbuchsen oder evtl stärkere Walzen verwenden kann.
Die Bolzendemontage steht bei mir auch noch an, mal schauen, wie das funktioniert.
Wahrscheinlich wäre es wohl am wirtschaftlichsten, ein komplettes gebrauchtes intaktes Kreuzgelenk einzubauen, wenn man sowas bekommt.
Viel Erfolg
Stefan