Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501243
Guten Morgen Zusammen,

lt. der Betriebanleitung sollte ich Kriechgänge haben. Wenn ich den Kriechganghebel nach rechts bewege, den 1. oder 2. Gang schalte und den Vorwärts/Rückwärts Hebel auf "Neutral" stelle, fährt der Mog aber nicht. Muss man den Kriechganghebel noch irgendwie ziehen/ schieben oder drehen ? Ich kann da nix anderes machen als nach rechts - und das geht auch sehr leicht. Lt. Anleitung sollte das ja auch nochmal 2 mal unterteilt sein, aber ich spüre da nix was einrastet oder so.

Was mache ich falsch ?

Danke
Gruß
Tobias
Dateianhänge:
2.jpg
2.jpg (76.54 KiB) 1429 mal betrachtet
#501251
Guten Morgen,

es gibt zwei Tpen von KGG. Das KGG eine hat eine Schaltstufe, das ander zwei Schaltstufen. Von außen ist nicht zu erkennen, welches verbaut ist, nur der Hebel lässt sich bei dem einen hochziehen und dann weiterschalten. Man kann den 1. und 2. Gang jeweils ein bzw. zweimal untersetzen

Dazu gibt es zwei Positionen für die Betätigunsstange. Bei einfachem Getriebe ohne Doppelkupplung steht die Stange vor dem Getriebe und geht durch die Kupplingsglocke (wie auf deinem Bild). Dann greift der Schaltnocken von links in die Schaltwelle ein. D.h. das Getriebe wird im Uhrzeigersinn eingeschaltet. Der Hebel liegt quer zuf Fahrtrichtung wenn das KGG ausgeschaltet ist und steht in Fahrtrichtung, wenn es eingeschaltet ist.

Bei Doppelkupplung liegt der Hebel unterhalb der Beifahrersitzschiene in Fahrtrichtung und wird genau anders herum geschaltet. Hier greift die Schaltnocke von rechts in die Schaltwelle.

Die Schaltrichtungen gelten für das einstufige, wie auch das zweistufige KGG. Die Richtung zum Einschalten ist von der Kupplung (einfach / doppel) abhängig.

Dazu gibt es auch in der BA ein Schaltbild. Hier wird nicht von Einfachkupplung und Doppelkupplung gesprochen, sondern von "ohne" und "mit Motorzapfwelle".

Das Vorgehen bei laufendem Motor ist ja in der BA beschrieben.

Der Hebel ist auf der senkrechten Welle mit einer Verzahnung befestigt. Er muss so montiert sein, dass das KGG auch von eine Endstellung zur anderen geschaltet werden kann, ohne dass der Hebel im Fahrerhaus am Blech anschlägt.

Gruß
Markus

P.S.: wenn das KGG nicht schaltet, ist möglicherweise der Nocken der vertikalen Schaltstange ausgehangen oder beim Zusammenbau nicht richtg positioniert worden.
Dateianhänge:
KGG.jpg
KGG.jpg (96.52 KiB) 1400 mal betrachtet
#501253
Bild

Nein Martin, Da hat Tobias beim Schalten schon alles Richtig gemacht. Vielleicht ist der Schaltweg nicht richtig eingestellt, Hebel auf der verzahnten Welle versetzen. Es scheint mir, als würde der Hebel am Sitzgestell Beifahrer anschlagen?

Oder wie Markus schreibt , im Kriechgang-Getriebe ein Fehler am Schaltnocken

Die Versionen des Kriechganggetriebes sollten eigentlich am Einschalthebel erkannt werden können.
Das einfache hat einen einfachen geraden Hebel, das seltene mit 2 Schaltstufen hat in Verbindung mit Doppelkupplung einen mehrfach gebogenen Hebel.

Gruß
Jochen
#501258
Jochen,

wenn ich dich korrigieren darf... :lol:

der "krumme" Schalthebel passt nur, wenn die Schaltstange in der Position "Doppelkupplung" verbaut ist. D.h. unter der Beifahrersitzschiene im Fahrerhaus herauskommt.

Baut man den "krummen" Hebel in der Position ohne Doppelkupplung ein, geht er nicht unter dem Gangwahlhebel "1-6 Gang" durch.
Da mein 2stufiges KGG aus einem Fahrzeug mit Doppelkupplung war und ich kein weiteres Loch ins Fahrehaus machen wolle, habe ich es auf Einfachkupplung umgebaut und musste den Hebel tauschen.

Der Hebel und seine Position ist nur ein Hinweis auf Doppelkupplung, nicht aber auf Ein bzw. Zweistufigkeit.

Gruß
Markus
#501262
Hier noch die beiden Positionen der Schaltstange. Ältere, meist einstufige KGG haben die zweite Position für die Schaltstange (wie im Bild montiert) nicht. Diese können nur ohne Doppelkupplung verwendet werden.

Die neueren KKG Gehäuse können wahlweise mit und ohne Doppelkupplung verbaut werden.

Das Bild zeigt die Schaltstange in der Position für die Doppelkupplung. Die Position für die Einfachkupplung ist mit einer Platte und zwei Schrauben verschlossen. Durch Tausch der Positionen kann es umgebaut werden.

Das andere Bild zeigt das leer KGG Gehäuse mit den zwei möglichkeiten die Schaltstange und das Führungsrohr zu montieren. Die Schaltwelle liegt im Getriebe zwischen den beiden Aussparungen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
leeres KGG
leeres KGG
leeres KGG.jpg (97.64 KiB) 1365 mal betrachtet
Schaltstange für Doppelkupplung montiert
Schaltstange für Doppelkupplung montiert
Hebelposition.jpg (81.86 KiB) 1367 mal betrachtet
#501263
Hier noch ein Bild mit der Schaltstange in Position für das Einfachgetriebe. Die Kupplungsglocke hat hier auch eine Aussparung für die Schaltstange.

Das zweite Bild zeigt den Bodhgen des Betätigungshebels für Doppelkupplung, der mit dem Schaltrohr kollidiert, wenn man ihn in Position "Einfachkupplung" montiert.

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: wenn man die Kupplungsglocke der "Einfachkupplung" montieren möchte bei einem KGG umgebaut für Doppelkupplung, passt die Scharube der Kupplungsglocke bei der nachträglichen Montage nicht. Hier müsste erst die Einfach-Kuppkungsglocke an das Getriebe geschraubt werden und dann das KGG montiert werden.


Markus
Dateianhänge:
Achtung! falscher Hebel
Achtung! falscher Hebel
KGG Einfachkupplung.jpg (88.38 KiB) 1357 mal betrachtet
Kollision des Hebels
Kollision des Hebels
KGG hebelkollision.jpg (37.93 KiB) 1357 mal betrachtet
#501264
So und zum Schluss noch die beiden Hebel. Dann haben wir alles zum KGG zusammen und der Beitrag kann in die Datenbank.

ggf. sollten wir die Überschrift noch etwas aussagefähiger machen, wenn wir das Thema in die Datenbank einstellen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
bei Einfachkupplung
bei Einfachkupplung
KGG Hebel Einfachkupplung.jpg (89.09 KiB) 1345 mal betrachtet
Hebel bei Doppelkupplung
Hebel bei Doppelkupplung
Kriechganggetriebe Hebe Doppelkupplungl.jpg (40.23 KiB) 1345 mal betrachtet
#501267
...bei Einfachkupplung gibt's nochmal 2 einen kürzen für unsynchchronisiertes Getriebe und einem längeren (auf dem Bild von Markus mit Einfachkupplung beschriftet) für synchronisiertes Getriebe.
#501343
Guten Morgen,

der Hebel hat bei mir keinerlei Wiederstand beim schalten. Fühlt sich fast an als wäre die Betätigung tatsächlich aus gehängt. Was dagegen spricht ist, dass ich den Hebel aber nicht bewegen kann wenn ich den Vor-/Rückwärts Hebel nicht in neutral habe.
Werde das nach Euren zahlreichen Infos am Mog prüfen.

Danke für die Hilfe !
Gruß
Tobias
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]