Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#504782
Hallo ich möchte Euch noch etwas zeigen, was ich mit meinem Auspuff und Ansaugbrücke gemacht habe. Es gibt aus dem Motorsport ein Hitzeband, mit dem habe ich die Teile umwickelt und der erfolg ist wirklich klasse. Früher konnte ich die Abdeckbleche vom Motorraum nicht anlangen, jetzt werden sie nur noch leicht warm.
Anbei die Bilder wie ich die Teile eingepackt habe.

HG Reinhard
Dateianhänge:
h1.jpg
h1.jpg (78.33 KiB) 1122 mal betrachtet
h2.jpg
h2.jpg (56.85 KiB) 1122 mal betrachtet
h3.jpg
h3.jpg (66.21 KiB) 1122 mal betrachtet
#504791
Hallo Reinhard,

das kann ich bestätigen. Habe bei meinem 406 nur das Hosenrohr umwickelt. Die Wärmeabstrahlung wurde erheblich reduziert, die innere Motorhaube und die Hütte heizen sich bei weitem nicht mehr so schnell und so kräftig auf.
Das Auspuffband gibts im Zubehörhandel einfach zu kaufen. Mit einer 5-Meter Rolle kann man das Hosenrohr mit guter Überlappung komplett einpacken.

Gruß
Peter
#504792
Hallo Reiner.

"hoffentlich schmilzt Dir jetzt nicht der Auspuff weg"

Habe ich zuerst auch befürchtet, aber habe das jetzt schon ein halbes Jahr und bis jetzt alles OK.
Habe den Tipp von einem Stocka Fahrer die sitzen in Ihren Kisten oft direckt neben dem Auspuff und die haben Turbolader und ganz andere Temperaturen. Er sagt da gab es noch nie Probleme.

Gruß: Reinhard
#504983
Nabend,

Das habe ich auch zuletzt erst gemacht bei der Erneuerung des Hosenrohres .... und ja es bringt etwas ....zwar nicht ganz so viel wie Gedacht aber merken kann man es schon das es nicht mehr ganz so heiß wird ....... Denke aber noch über ein event. Hitzeschutzblech nach .... :technik

Bild

Bild

Bild


Gruß Ralf :mog2
#505024
Oh je, das ist schon ganze Weile her...
War das www.hild-Tuning.de ???
Ich habe leider keinen Beleg mehr griffbereit, aber wenn ich Auspuffband oder Auspuffbandage als Suchbegriff eingebe, gibt's ne ganze Reihe Anbieter. Ich hab das beige-farbene verwendet und mit VA-Draht fixiert. VA-Schlauchschellen gehen auch.

Gruß
Peter
#505026
Hallo Zusammen,
meiner Meinung nach ist es einfacher, die Motorabdeckbleche innen zu isolieren. Ich habe letzten Sommer die fahrerseitige Motorabdeckung mit Noppenalufolien, wie sie für Hitzeschutz beim PKW-Katalylsatoren verwendet werden, ausgekleidet. Funktioniert perfekt.
Gelegentlich mache ich noch die beifahrerseitige Abdeckung analog.

MfG

Martin
#505045
Auch das Habe ich schon lange ...auf alles wo geht an der Kiste solche Dickeren Dämmmatten aus dem KFZ Zubehör, das Dämmt auch noch Ordentlich die Hitze und vorallem den Lärmpegel sehr ..... daher ne Kombination aus beidem ist schon Sinnvoll, da das eine das andere nicht Ersetzt ....
Bild

Bild

Gruß Ralf

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]