Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#56591
hallo christoph,

genau die kühlboxen habe ich anfangs der wochen in durban / südafrika in einem outdoor shop angeschaut und habe sogar die priesliste zuhause (in südafrikanischen rand.)
die boxen sind mir gleich aufgefallen in dem edelstahlgehäuse und machen ein sehr guten eindruck.
der hersteller ist glaube ich auch in südafrika also eigentlich auch qualität !!

grüße tony
#56900
Hallo,
richtig, eine Waeco mit 40l Inhalt kostet lt. Liste "nur" 695 Euronen, da scheint fast der doppelte Preis recht hoch.
Allerdings ist eine Edelstahlausführung wesentlich aufwendiger herzustellen als die Plastikkisten der anderen Hersteller, auch haben die Südafrikaner Verschlüsse und ein digitales Thermometer verbaut, da merkt man wenigstens, dass einem der Edelstoff einfriert.
Schutzhüllen gibt es für beide, die verbessern die Isolierung angeblich noch etwas, obs hilft, weiss ich nicht, ich bin mit meiner Waeco recht zufrieden und bisher hat sie mir auch gereicht, allerdings würde ich bei härterem Offroadeinsatz schon über die Mehrinvestition nachdenken.
Dafür sind die billigeren wohl eher nicht so geeignet.

Gruß Claus
#56933
Also die Engelbox hat Stahlblechgehäuse, keinen Danfoss-Kompressor, und braucht heute 17W. Kostet in den USA $ 600,- .
Ich habe seit 1981 eine Engel MB33 im wirklich harten Einsatz. Letztes Jahr überlackiert, sonst keine Probleme. Braucht leider 33W, das war halt Stand der Technik '81. Sollte meine alte Box mal das Zeitliche segnen, kommt wieder eine Engelbox in den Unimog.

Gruß

Franz
#56961
Hallo

@Franz

hab selber keine Erfahrungen mit Engel, aber die 40l-Box kostet bei uns auch fast 1300 Euronen, zu dem USA-Preis muss man ja auch noch Versand, Zoll usw dazurechnen, wie teuer es dann kommt, weiss ich leider nicht, aber wenn ich von den hiesigen Preisen ausgehe, dann lohnt sich der Vergleich sicherlich mal.

Gruß Claus
#56962
Hi,

für "Geizhälse" kann ich einen normalen Haushaltskühlschrank mit Tiefkühlfach empfehlen. Gibt es ab 130l für schmales Geld.

Dieser Kühlschrank wird dann mit 220V betrieben (schlechter Wirkungsgrad) oder durch einen Danfoss-Kompressor auf 12V/24V umgebaut.

Mir ist das Bier bei über 40°C im Schatten schon eingefroren. Er hat die übelsten Waschbretter überstanden und bei einem Ausfall ist so ein Kühlschrank jederzeit wieder zubeschaffen.
( Man kann ca. 10 Kühlschränke dieser Art kaufen und ist immer noch preiswerter wie die "Wohnmobillösungen")
#56980
Hier ist ein interessanter link zu den Engelboxen:
http://www.expeditionexchange.com/engel/
Seefracht sollte eigentlich nicht höher als $40-60 kommmen und für Zoll, Gebühren und MwSt etwa 20% des Gesamtpreises. Scheint mir doch noch günstiger als hiesige Preise zu sein. Mit Garantie ist allerdings nix und Frachtgut wird oft auch nicht sonderlich glimpflich behandelt.
Gruss,
Detlof
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]