Seite 1 von 1
Kühler reparieren
Verfasst: 15.05.2016, 11:52
von AlexM83
Servus zusammen
Der kühler meines u1300l leckt etwas. Die Substanz ist eigentlich noch sehr gut, es ist nur ein haarriss in der ecke links unten (Im Rahmen, nicht in der Wabe)
Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur eines solchen Kühlers?
Es gibt ja von Liqui Moly zb Flüssigmetall. Ist das ein Versuch wert oder muss da gelötet werden?
Vielen Dank
Grüße Alex
Re: Kühler reparieren
Verfasst: 15.05.2016, 13:01
von Hartmut424
Hi Alex,
vergiss die ganzen von außen aufgebrachten Hilfsmittel für eine dauerhafte Instandsetzung. Als Notbehelf für unterwegs haben die aber durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wenn es sich um Messing oder Kupfer handelt (mein 424er von 82 hat noch Messing), ist Löten die erste Wahl, sofern die Stelle halbwegs gut erreicbar ist. Ganz altmodisch mit der Flamme und Lötfett. Auch diverse Konststoffe sind schweiß- bzw. sehr gut klebbar. Bei Alu hilft auf Dauer nur ein Neuteil.
Grüße vom Niederrhein,
Hartmut
Re: Kühler reparieren
Verfasst: 15.05.2016, 14:20
von Helmut Schmitz
Hallo Alex
bei meinem altem Kühler war die Zarge rundherum lose und verostet. Die Stahlteile wurden zuerst gestrahl, beim Kühlerdienst habe ich anschließend für das Reinigen und Verlöten des Wasserkastens und Kühlerzarge mit Druckprüfung und Gewährlweistung 75€ bezahlt. (Jan 2016)
Für den Unimog benötigst du mindesten 2 Dosen, kostet dann schon die Hälfte einer Reparatur.
Re: Kühler reparieren
Verfasst: 15.05.2016, 16:29
von AlexM83
Danke für die Antworten bisher.
Hab eben nochmal geschaut, anscheinend ist es im Unteren Bereich im Eck irgendwo an der Rückwand. Die Blechteile links und rechts führen anscheinend kein Wasser.
Werd ihn wenns zeitlich passt mal ausbauen und zu nem Kühlerdienst bringen. Hab jetzt seit Dez. nen Liter Wasser verbraucht, das ist noch ne Weile vertretbar
Grüße Alex