Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 21.09.2014, 00:01
Hallo
Bekanntlich ist beim System ret dieser ebenfalls vorhanden, allerdings in der geregelten Ausführung wie beim später verwendeten Dreiwege-System. Diese Ausführung stellt schon allerdings eine wesentliche verbesserung dar, weshalb ich die obige Aussage so nicht bestätigen kann, schon Daimler ist damals auf diese Idee gekommen.
Der Unimog wurde ja nicht bei Daimler entwickelt sondern von einem "unerfahrenen" Traktorhersteller, wo aus Kostengründen ein einfacher Zweigethermostat in den Vorratsbehälter reingepfrimelt wurde, anders kann man das nicht wirklich bezeichen.
Der 404, eine echte Daimler-Entwicklung, hatte bereits einen ordentlich konstruierten Kühlkreislauf, der dann irgendwann auch im 411 Eingang gefunden hat. Allerdings sind bis heute noch viele Originalos der standfesten Meinung, dass man soetwas nicht braucht, weil es ja schon immer so "funktioniert" hat (oder auch nicht).
Dass es an dem Motor nichts mehr zu verbessern gäbe halte ich für eine genauso fundierte Behauptung, wie dass die Erde eine Scheibe sei
. Jedoch hat man bei Daimler keine Weiterentwicklung mehr betrieben, weil der Motor nur noch in untergeordneten Einsätzen weiterverwendet wurde, für höherwertige Ansprüche gab es ja schon seit 1958 den OM621.
An diesem Bild von 1962 sieht man auch, das es nichts Neues zu erfinden gibtdieses Bild zeigt den PKW-Kreislauf mit permanent geöffnetem kleinen Kreislauf.
Bekanntlich ist beim System ret dieser ebenfalls vorhanden, allerdings in der geregelten Ausführung wie beim später verwendeten Dreiwege-System. Diese Ausführung stellt schon allerdings eine wesentliche verbesserung dar, weshalb ich die obige Aussage so nicht bestätigen kann, schon Daimler ist damals auf diese Idee gekommen.
Der Unimog wurde ja nicht bei Daimler entwickelt sondern von einem "unerfahrenen" Traktorhersteller, wo aus Kostengründen ein einfacher Zweigethermostat in den Vorratsbehälter reingepfrimelt wurde, anders kann man das nicht wirklich bezeichen.
Der 404, eine echte Daimler-Entwicklung, hatte bereits einen ordentlich konstruierten Kühlkreislauf, der dann irgendwann auch im 411 Eingang gefunden hat. Allerdings sind bis heute noch viele Originalos der standfesten Meinung, dass man soetwas nicht braucht, weil es ja schon immer so "funktioniert" hat (oder auch nicht).
Dass es an dem Motor nichts mehr zu verbessern gäbe halte ich für eine genauso fundierte Behauptung, wie dass die Erde eine Scheibe sei