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Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 21.09.2014, 00:01
von Helmut Schmitz
Hallo
An diesem Bild von 1962 sieht man auch, das es nichts Neues zu erfinden gibt
dieses Bild zeigt den PKW-Kreislauf mit permanent geöffnetem kleinen Kreislauf.
Bekanntlich ist beim System ret dieser ebenfalls vorhanden, allerdings in der geregelten Ausführung wie beim später verwendeten Dreiwege-System. Diese Ausführung stellt schon allerdings eine wesentliche verbesserung dar, weshalb ich die obige Aussage so nicht bestätigen kann, schon Daimler ist damals auf diese Idee gekommen.
Der Unimog wurde ja nicht bei Daimler entwickelt sondern von einem "unerfahrenen" Traktorhersteller, wo aus Kostengründen ein einfacher Zweigethermostat in den Vorratsbehälter reingepfrimelt wurde, anders kann man das nicht wirklich bezeichen.
Der 404, eine echte Daimler-Entwicklung, hatte bereits einen ordentlich konstruierten Kühlkreislauf, der dann irgendwann auch im 411 Eingang gefunden hat. Allerdings sind bis heute noch viele Originalos der standfesten Meinung, dass man soetwas nicht braucht, weil es ja schon immer so "funktioniert" hat (oder auch nicht).
Dass es an dem Motor nichts mehr zu verbessern gäbe halte ich für eine genauso fundierte Behauptung, wie dass die Erde eine Scheibe sei :wink: . Jedoch hat man bei Daimler keine Weiterentwicklung mehr betrieben, weil der Motor nur noch in untergeordneten Einsätzen weiterverwendet wurde, für höherwertige Ansprüche gab es ja schon seit 1958 den OM621.

Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 21.09.2014, 02:25
von unimogmaster
Hallo Zusammen

Gibt es das Teil bzw.die Teile noch um den 636 auf Dreiwegekühlkreislauf umzubauen? Ihr macht mir ja Angst, trau mich garnimmer den Mog anzuschmeißen :roll:

Gruß

Andreas

Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 21.09.2014, 10:23
von mhame
Hallo Helmut,

stimme dir zu. Zu der Zeit war es sogar noch verbreitet Motoren ohne geschlossenes Kühlsystem zu bauen.

Kleinigkeiten hat man am OM636 schon noch geändert, wie z.B. die Anzahl der Froststopfen am Zylinderkopf. Schließlich hat man den Motor bis Ende der Achziger gebaut und das sogar an mehreren Standorten.

Gruß,
Markus

Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 21.09.2014, 10:38
von Helmut Schmitz
Hallo Andreas
unimogmaster hat geschrieben:Gibt es das Teil bzw.die Teile noch um den 636 auf Dreiwegekühlkreislauf umzubauen?
deine Frage ist nicht neu, guckst du hier
mhame hat geschrieben:Zu der Zeit war es sogar noch verbreitet Motoren ohne geschlossenes Kühlsystem zu bauen.
selbst heutzutage soll es Kollegen geben, die den Umbau auf ein offenes System als Optmierung bezeichnen.

Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 21.09.2014, 19:49
von OPTI-MOG
Hallo Helmut,

Du kannst es einfach nicht lassen ... :)

Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 21.09.2014, 20:15
von ret
... und den kriegen wir auch nicht mehr erzogen :roll:

Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 22.09.2014, 11:17
von schnullercruser
unimogmaster hat geschrieben:Hallo Zusammen

Gibt es das Teil bzw.die Teile noch um den 636 auf Dreiwegekühlkreislauf umzubauen? Ihr macht mir ja Angst, trau mich garnimmer den Mog anzuschmeißen :roll:

Gruß

Andreas


Hallo Andreas,

ich habe meine Teile für den Umbau von Mogparts. Letzte Jahr im Frühjahr habe ichs eingebaut und läuft super. Der Motor kommt schneller auf Temperatur und im Normalfall habe ich eine Kühlwasseranzeige von knapp 80° und das auch Fahrten Berg runter. Sehr zu empfehlen.

Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 22.09.2014, 17:14
von mhame
Hallo Andreas,

wohl die meisten 2010, 401 und 411er fahren mit dem alten Thermostaten. Die Umrüstung gab es erst ab 411c. Daher kann man al besonnener Fahrer auch mit der alten Kösung gut auskommen. Ja, er wird etwas wärmer, aber wenn man wenn nötig mit etwas mehr Drehzahl im kleineren Gang fähert hält der OM636.

Warum er mit dem neuen Thermostat schneller auf Betriebstemperatur kommen soll ist mir schleierhaft. Die Durchwärmung ist homogener, aber wenn alles in Beharrung ist sollte sich das auch gegeben haben.

Warum Bergabfahrten problematisch sein sollen leuchtet mir genauso wenig ein.

Ja, ich kenne beide Systeme und bin auch schon einige tausend km gefahren. Wenn man das Investment nicht scheut, kann man umrüsten, man kann es auch lassen.

Markus

Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 22.09.2014, 17:50
von ret
Moin,
und jetzt zum Thema Kühlkanäle zurück:
In der Zwischenzeit habe ich die Kühlkanäle des OM 636-Blocks mit Wasser gefüllt und das Bild dem des Kopfes gegenübergestellt.

Bild

Deutlich zu beobachten war, dass das Wasser in den beiden (querliegenden Kanälen für die Wapu), synchron zu den Anderen des Blocks, anstieg.

Wird also die kpl. Anlage (mit montiertem Kopf) über das Ausdehnungsgefäß befüllt, fließt das Kühlwasser durch den Kopf in den Block und von dort in die Kanäle der Pumpe.

Entlüftet werden Kopf und Wapu über den Kühlerauslass. (Der Kopf direkt, die Pumpe über die Entlüftungsbohrung und den Schlauch)

Dazu bedarf es natürlich einer Bohrung im Thermostat.

Die Wapu saugt die Kühlflüssigkeit aus dem Block und pumpt sie dorthin zurück.

Was will man damit erreichen, etwa eine gleichmäßigere Kühlmittel-Temperatur? :?

Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 22.09.2014, 19:04
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Reiner,
Die Wapu saugt die Kühlflüssigkeit aus dem Block und pumpt sie dorthin zurück.
hier musst Du Dich täuschen.
Die vorderen länglichen Kühlkänäle vom Block zum Kopf gehen im Kopf in die Kammer, in der die Wasserpumpe quirlt. Von dort gibt es einen seitlichen Hauptkanal zum oberen Motorkühlwasseranschluss.
Die Kühlwasserpumpe drückt das Wasser dort aus dem Motor so der wie auch immer geartete Thermostat einen Weg freigibt.

Interessant wäre jetzt einmal ein MT von Kopf und Block

Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 22.09.2014, 19:51
von ret
Moin Jürgen,

so hatte ich mir das auch vorgestellt. :roll:

Dem ist aber definitiv nicht so.

(deshalb bin ich doch etwas :? )

Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 22.09.2014, 19:58
von ret
Die vorderen länglichen Kühlkänäle vom Block zum Kopf gehen im Kopf in die Kammer, in der die Wasserpumpe quirlt.
Das ist richtig, über den Inneren wird das Wasser angesaugt, über den Äußeren zrück in den Block gedrückt.

Der obere Kühlwasser-Austritt ist nur mit den anderen Kanälen im Kopf verbunden.

Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 22.09.2014, 20:05
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Reiner,

dann beschreib mal die Kammer der Wasserpumpe und deren Kanäle näher.
Dies geht aus Deinen Bildern nicht hervor und ich habe kein Anschauungsmodell mehr.

Bild

Ich meine hier war in Blickrichtung rechts vorne der Schlitz / Kanal zum externen Kühlkreislauf. Da die Pumpe eine Zentrifugalpumpe ist, saugt sie aus der hinteren Kammer und wirbelt dies vorne nach außen.

Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 22.09.2014, 20:16
von Helmut Schmitz
Hallo
Da die Pumpe eine Zentrifugalpumpe ist, saugt sie aus der hinteren Kammer und wirbelt dies vorne nach außen.
das ist korrekt, der hintere Saugraum wird durch den in der Planfläche hinteren Schlitz gespeist und wird dann in dann durch den vorderen Schlitz wieder in den Block gedückt. Das Wasser strömt dann im Block längs und steigt nach oben durch die Kanäle in den Kopf. Dort tritt es dann am Krümmerbogen bzw Thermostatgehäuse aus. Ist der alte Zweiwegethremostat noch geschlossen, findet keine Zirkulation statt.
Bild
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Bild
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Re: Kühlkanäle im OM 636

Verfasst: 22.09.2014, 20:34
von ret
Bitteschön! :)


Bild


Wenn, wie es hier den Anschein hat,

Bild

das Kühlwasser nur aus dem Kühler "gesogen" wird, würde die Pumpe das Wasser durch Block und Kopf in den Kühler "drücken".

Da das Wasser (bei meinem Test) gleichmäßig in beiden Pumpenkanälen anstieg, ist das wohl nicht der Fall.

Meiner Meinung nach ist das Ganze eine bessere Thermosyphon-Kühlung.