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Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 02.01.2015, 13:43
von ret
Über die Schlauchleitung wird nur das Pumpengehäuse entlüftet, der Kopf über den Stutzen und durch den Thermostaten in den Wasserkasten.
(Dafür das oft propagierte "Löchli" im Thermostat!)
Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 02.01.2015, 17:14
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Reiner,
yup, hast Recht, hatten wir schon auf Seite 2

Dann verstehe ich die Bohrung auch nicht
Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 02.01.2015, 17:30
von OPTI-MOG
Hallo Jürgen,
das Foto stammt von Deinem alten Motor - richtig?
Weißt Du auch, wie es beim Panzermotor war? Gab es da die Bohrung? (Ich hatte mal ein Foto gemacht, leider aus dem falschen Blickwinkel, so dass man nicht sehen kann ob oder ob nicht .. . und erinnern kann ich mich nicht mehr)
Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 02.01.2015, 18:45
von ret
Weißt Du auch, wie es beim Panzermotor war? Gab es da die Bohrung?
Moin Christoph,
fährst Du nicht auch solch eine Maschine????
...sind doch nur 5 Schrauben!.....

Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 02.01.2015, 19:57
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Christoph,
nein, dieses Detail des neuen Motors hatte ich nicht abgebildet
Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 02.01.2015, 22:04
von OPTI-MOG
Moin Reiner,
... sind doch nur 5 Schrauben!
Kannst Du Dir vorstellen, wie viel mal OPTIMOG und KLAUSi zusammen "nur 5 Schrauben" haben, die nur darauf warten endlich gelöst zu werden?

Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 02.01.2015, 22:36
von ret
Moin Christoph,
das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Deshalb kommt es auf 5 weitere Schräubchen doch gar nicht an.
Foto und 10er Schlüssel hast Du doch bestimmt dabei.
Frisches Kühlwasser gibts (manchmal weniger, manchmal auch mehr) überall.

Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 02.01.2015, 23:09
von UFH
Hallo miteinander,
So ein loch hat mein Motor auch nicht.
Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 03.01.2015, 15:54
von ret
Danke für die Rückmeldung Hannes
interessanter wären allerdings Meldungen "mit Loch"

Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 03.01.2015, 23:17
von UFH
Hallo Reiner,
das ist mir klar jedoch kann ICH damit nicht dienen.
Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 04.01.2015, 14:08
von norbi99
Hallo miteinander
Ich kann mit einem Zylinderkopf "mit Loch" dienen. Ist auf einem 636.914 Motor mit Motor-Nr. 6503072.
Sieht soweit alles original aus an diesem Motor und der Kopf sollte der originale sein...
Gruss Norbert
Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 04.01.2015, 16:53
von ret
Moin Norbert,
danke für die Rückmeldung.
Kannst Du uns noch ein Bild davon liefern?
Weißt Du welche ZKD verbaut war, ist?
Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 04.01.2015, 23:31
von Helmut Schmitz
Grüezi Norbert
Ich kann mit einem Zylinderkopf "mit Loch" dienen.
ist doch klar, in der Schweiz hat´s alles Löcher, ob Berge, Käse oder Zylinderköpfe.
Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 05.01.2015, 21:10
von norbi99
Hallo Helmut
Für die Löcher im Käse und den Bergen sind wir ja selbst verantwortlich - jedoch das Loch im Zylinderkopf haben wir bereits importiert
Hallo Reiner
Hier die Beweisfotos...
Zylinderkopf ist noch drauf, kann also nicht sagen was da für eine Dichtung drin ist.
Gruss Norbert
Re: Kühlkanäle im OM 636
Verfasst: 05.01.2015, 22:49
von ret
Moin Norbert,
lasst bloß die Löcher im Käse und den Bergen!!!
Was aber das Loch im Pumpengehäuse betrifft:
Schon 1955 hat Daimler-Benz Gaggenau ihre Vertretungen aufgefordert, diese Bohrung (im Unimog-Motor) zu verschließen!!!
Daraus könnte man (auch) schließen, dass der Kopf bisher "unangetastet" ist.
Danke für die Bilder!
Apropos Bilder:
Gibts denn jemand, der einen Kopf mit einer verschlossenen Bohrung besitzt???